Perfekter Gefährte fürs Offroad-Abenteuer
Die Marke Isuzu und der einzige Pkw der Marke in Form des Pick-ups D-Max spielen in Deutschland wirklich eine extreme Außenseiterrolle. Wer ein Fahrzeug dieser Klasse kauft, greift einfach lieber zu Amarok, X-Klasse oder auch den übrigen japanischen Konkurrenten à la Nissan Navara, Toyota Hilux oder Mitsubishi L200. Ein Grund dafür ist wohl auch, dass Isuzu wenige Argumente für den Kauf eines D-Max auf der Habenseite hat. In Großbritannien ist das durchaus etwas anders, so hat der Hersteller gemeinsam mit Arctic Trucks die Version AT35 des D-Max auf die Räder gestellt, die nun eine Überarbeitung bekam. Sie gefällt mit einer kompromisslosen Optimierung für spannende Offroad-Erlebnisse in der Wildnis. Kein Wunder, schließlich hat sich das Unternehmen Arctic Trucks, welches ursprünglich aus Island stammt, auf den Bau solcher – und teils sogar noch deutlich extremerer – Trucks spezialisiert. Der nordeuropäische Inselstaat bietet halt noch viel unberührte Natur mit Eis und Schnee, sodass ein solch extremer Allradler nicht schaden kann.
Optisch gefällt der D-Max Arctic Trucks AT35 in erster Linie mit seiner stämmigen Breitbau-Karosserie. Die ausgestellten Kotflügel schaffen den nötigen Platz für die neue Rad/Reifen-Kombination, die den Grundstein für die verbesserte Geländegängigkeit legt. Es handelt sich um schwarze 10×17-zöllige AT-Leichtmetallfelgen im Y-Speichen-Design mit Pneus der Dimensionen LT315/70 R17, sprich solchen mit 35-Zoll-Durchmesser – daher auch der Beiname AT35. Zudem bekam der Wagen im Vergleich zum bisherigen Vorgänger nun ein neues Fahrwerk aus der Fox Performance-Serie, welches gegenüber dem bisherigen Bilstein-Fahrwerk eine weitere Verbesserungen des Offroad-Vermögens bedeutet.
Hinzu kommen am Exterieur neu designte, seitliche Trittbretter und das Interieur zeichnet sich durch eine feine schwarze Lederausstattung aus, die exklusiv dem AT35 vorbehalten ist. Und sogar die Multimedia-Ausrüstung kann sich sehen lassen: Der Isuzu besitzt ein Infotainment-System mit 9-Zoll-Touchscreen, Satelliten-Navigation, Bluetooth-Konnektivität, DAB-Radio, Apple CarPlay- sowie Android-Auto-Funktion und neun Lautsprechern. Auch eine Einparkhilfe mit Sensoren sowie mehreren Kameras sind an Bord.
Der Preis für den D-Max Arctic Trucks AT35 beträgt in Großbritannien ab 39.995 Pfund für die Version mit manuellem Getriebe und 40.995 Pfund für die Ausführung mit Automatik.