900 PS & 1.300 Nm im Elektro-Mustang!

900 PS & 1.300 Nm im Elektro-Mustang!

Dass ausgerechnet Ford beim Experimentieren mit Elektroantrieben sich das legendäre Mustang Muscle-Car ausgesucht hat, muss man irgendwie nicht begrüßen. Mustang und V8-Verbrenner gehören zusammen, wie Mann und Frau. Der Prototyp, der zusammen mit der Firma Webasto entwickelt wurde, soll zeigen, was ein Mustang in den Augen der Ford-Techniker können muss. Wie beim Porsche Taycan arbeitet auch unter der Motorhaube des Mustangs 800 Volt-Technik. Im Gegensatz zu den üblichen 400-Volt-Systemen erzeugen die 800 Volt weniger Wärme, aber dafür mehr Strom. Die neue Batterie von Webasto soll bis zu einem Megawatt an elektrischer Energie erzeugen, also sprich ca. 1.300 PS. Ford gibt bis jetzt beim Elektro-Mustang nur ca. 900 PS und ein maximales Drehmoment von 1.300 Nm an, sicherlich weil viele gekoppelte technische Komponenten der maximalen Leistung nicht standhalten würden. Reichweite und Batteriekapazität bleiben bis dato unbenannt.

Kurios: Im Cockpit findet man einen Schalthebel, denn das Sechsgang-Getriebe von Getrag soll helfen, die 1.300 Nm zu bewältigen. Gekoppelt ist es an ein Torsen-Differential, welches dafür sorgt, dass die Leistung auch in Vorwärtsdrang umgemünzt werden kann. Zudem bekommt der Fahrer vier verschiedene Fahrmodi, von Valet, über Sport bis hin zu Track und Beast. Bedient wird das Elektro-Paket durch einen 10,4-Zoll großen Touchscreen in der Mittelkonsole. Optisch trumpft der Elektro-Mustang mit einer um 2,5 Zentimeter tiefer gelegten Karosserie auf, wie aber auch mit 20-Zoll großen Schmiederädern sowie einer Vielzahl von Carbon-Komponenten. Wann der Mustang-Stromer offiziell zu kaufen sein wird, steht bis jetzt aber noch in den Sternen!