850 PS im E 63 AMG dank Turbo-Upgrade

TurboZentrum Stage 2-Optimierung für Mercedes-AMG M157

TurboZentrum Stage 2-Optimierung für Mercedes-AMG M157

Lange Zeit galt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Doch was passiert, wenn man Hubraum mit Hubraum-Ersatzprodukten (nämlich Turbos) erweitert? Die Antwort: 850 PS aus dem 5,5-Liter-M157-V8 von Mercedes-Benz / AMG. Diese Motoren kommen ab Werk mit 525 bis 585 PS und sind besonders aus der

W/S212 E-Klasse, dem ersten GLE 63 oder auch der S-Klasse W222 bekannt. Das TurboZentrum verpasst den beiden Turboladern eine ordentliche Kraftkur, womit selbst die aktuellen E-Performance-Modelle von AMG Probleme bekommen würden – denn hier wird noch mit reiner Verbrenner-Muskelkraft und ohne Batterie-Booster (und Gewicht!) gearbeitet. Das Ergebnis ist maximal beeindruckende Kraft und eine im Alltag nahezu konkurrenzlose Überlegenheit.

Eine Stage 2-Optimierung unterscheidet sich von einer Stage 1-Optimierung in der Größe des Verdichterrads. Das hört sich zwar einfach an, ist in der Realität jedoch ziemlich aufwendig. Im ersten Schritt werden Raddimension und Kontur berechnet, welche zum einen in das Verdichtergehäuse passen und zum anderen mit dem Rest des Turboladers, insbesondere der Abgaswelle harmonieren.

Viele Anbieter wählen hierbei gern ein Rad, welches gerade im Sortiment verfügbar und/oder besonders groß ist, vernachlässigen jedoch dabei das Verhältnis zur Abgasseite und damit die resultierende Performance. Da das TurboZentrum in der Lage ist, Verdichterräder nach eigenen Vorgaben zu fräsen, kann hier stets das Maximum aus Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten und Top-End Leistung erzielt werden.

TurboZentrum Stage 2-Optimierung für Mercedes-AMG M157 TurboZentrum Stage 2-Optimierung für Mercedes-AMG M157

Im nächsten Schritt wird das Verdichtergehäuse auf das benötigte Maß gefräst. Hier wird zugleich auch das Spaltmaß optimiert. Weiterhin erhalten alle Stage 2-Upgrades verstärkte Lager, um den Turbolader haltbarer zu machen und damit auch der Leistungssteigerung standzuhalten. Gerne kann für eine Optimierung auch der gebrauchte Turbolader eingeschickt werden.

Die Turbolader gibt’s direkt im TurboZentrum Onlineshop.

Rechte Seite: https://www.turbozentrum.de/Mercedes-Benz-E-Klasse-A207-C207-S212W212-E-63-AMG-Upgrade-Turbo-Stage-2-827056-0001

Linke Seite: https://www.turbozentrum.de/Mercedes-Benz-E-Klasse-A207-C207-S212W212-E-63-AMG-Upgrade-Turbo-Stage-2-827054-0001

Weitere Infos unter:

TurboZentrum GmbH

Semmelweisstr. 56-64

D-12524 Berlin (Altglienicke)

Tel.: 030 991 94 99 94 Fax: 030 991 94 99 98

E-Mail: info@turbozentrum.de

www.turbozentrum.de