715 PS im extrovertrierten Manhart M2

MANHART MH2 GTR II 01 of 01

MANHART MH2 GTR II 01 of 01

Vor wenigen Wochen enthüllte MANHART Performance die erste hauseigene Tuning-Interpretation des BMW M2 der zweiten Modellgeneration (G87). Bereits damals stellten die Wuppertaler BMW-Spezialisten klar, dass dies erst der Anfang sei und weitere schärfere Ausbaustufen folgen sollen. Nun stellt MANHART mit dem MH2 GTR II überraschend schnell und eindrucksvoll unter Beweis, dass dies alles andere als leere Versprechungen waren. Wie schon die erste Iteration des M2 mit GTR-Namenszusatz, damals noch auf Basis des M2 CS der F87 Baureihe, ist auch der GTR II ein, in dieser Konfiguration, limitiertes Einzelstück.

Schon die brandneue BMW Power Ausgabe 3-24 im Handel entdeckt? Wenn nicht, kannst du Sie bequem und versandkostenfrei von zu Hause aus bei uns im Shop unter: www.tuning-couture.de bestellen!

BMW Power Magazin 3-24

Während sich der MH2 560 optisch recht dezent präsentierte, zeigt das GTR-Modell ein deutlich extrovertierteres Styling. Hauptverantwortlich dafür ist die in leuchtendem Magenta gehaltene Karosserie samt champagnerfarbenen MANHART-Dekorsatzes. Die ebenfalls champagnerfarbenen Raffa Wheels RFS-02 Forged Series-Felgen fügen sich bestens in dieses Schema ein. Sie messen 10,5×20 und 11,5×21 Zoll und sind mit 285/30er und 305/25er Reifen bezogen. Die passende Tieferlegung ist einer Fahrwerksoptimierung samt MANHART Variante 4-Gewindefahrwerk by KW Suspensions zu verdanken.

Ein beeindruckendes Arsenal an Carbon-Anbauteilen rundet die Karosserie ab: Die Front geriet dank eines MANHART-Motorhauben-Aufsatzes, MANHART-Nieren sowie MANHART-Frontschürzen-Einsätzen und einer Frontspoilerlippe ungleich bulliger. Letztere Komponente ist ebenso made by Alpha-N wie der Diffusor. Weitere Akzente am Heck setzen eine MANHART-Spoilerlippe sowie – eine Ergänzung gegenüber dem MH2 560 – ein großer, feststehender Heckspoiler. Diesen wählte MANHART wie die Spiegelkappen aus dem M Performance Parts-Programm. Last but not least gibt es MANHART-Seitenschweller.

MANHART MH2 GTR II (Basis BMW M2 G87)

Nicht nur mit seinem spektakulären Äußeren will der MH2 GTR II seinen Fokus auf maximale Dynamik und Sportlichkeit unterstreichen. Selbigen Zweck erfüllen ferner im Innenraum der in Champagner gehaltene MANHART-Überrollbügel samt Rückbank-Deletes und die MANHART-Hosenträger-Gurte by Schroth samt Gurtstraffer. Hinzu kommen abrundend MANHART-Fußmatten.

Und was leistet der MH2 GTR II nun? Eine ganze Menge: 715 PS und 850 Nm stehen auf Abruf bereit! Damit gelingt der Zwischensprint von 100 auf 200 km/h in nur 5,76 Sekunden. Erreicht wurde der Zuwachs um 255 PS und 300 Nm durch ein MANHART-ECU-Remapping und eine MANHART-Carbon-Ansaugung für den 3,0-Liter-S58-Biturbo-Reihensechszylinder. Abgasseitig stehen mehrere Varianten zur Wahl. Als eintragungsfähige Kombination sind MANHART-Sport-Downpipes mit HJS-Katalysatoren und eine MANHART-Edelstahl-Klappen-Abgasanlage mit vier mattschwarzen 100-Millimeter-Endrohren verfügbar. Für Export-Märkte, wo die TÜV-Zulassung keine Rolle spielt, gibt es alternativ respektive ergänzend MANHART-Race-Downpipes ohne Katalysatoren, MANHART OPF Delete-Ersatzrohre mit HJS-Katalysatoren und den MANHART OPF/GPF Deleter. Trotz der deutlich gesteigerten Power konnten die bereits werksseitig überaus standfesten Bremsanlagen grundsätzlich im Serienzustand verbleiben – bis auf die Neulackierung ihrer Sättel in Wagenfarbe.

Weitere Informationen unter:

MANHART Performance GmbH und Co. KG

Uellendahler Str. 484

D-42109 Wuppertal

Tel.: 0202 / 94 62 44 45

Fax: 0202 / 94 62 44 50

E-Mail: info@manhart-performance.de

www.manhart-performance.de