510 PS-RS 3 mit Racing-Touch

Audi RS 3 Sportback von Urban Motors

Im Sektor der serienmäßigen Hot Hatches musste der 400 PS generierende Audi RS 3 Sportback seinen Status als leistungsstärkster Vertreter nun wieder abgeben. Schließlich startet dieser Tage der neue Mercedes-AMG A 45 S mit 421 PS und 500 Nm Drehmoment aus einem Turbo-Vierzylinder. Dass an dieser Stelle – zumindest beim Ingolstädter, vermutlich gleichfalls beim Affalterbacher Konkurrenten – jedoch sogar schon mit recht überschaubarem Aufwand in Sachen Power noch einiges mehr herausgeholt werden kann, ist hinlänglich bekannt. Ein weiterer hervorragender Beweis dafür ist das auf diesen Seiten vorgestellte RS 3-Exemplar.

Der Sportback erhielt bei den in Eschweiler bei Aachen beheimateten Spezialisten von Urban Motors eine Überarbeitung: Diese umfasst nicht nur eine Optimierung des im Bug befindlichen, charakterstarken Reihenfünfzylinders, sondern darüber hinaus einige weitere Modifikationen.

Mehr als 500 Ps Leistung

Doch dazu später mehr, bleiben wir zunächst bei dem Antrieb des Audis. Das 2,5-Liter-Aggregat ergänzte Urban Motors um einen neuen Ladeluftkühler, eine Ansaugung sowie eine Downpipe samt HJS-Kat-Modul, wobei alle Komponenten aus dem Hause SLS stammen. Diese Anpassungen genügen im Zusammenspiel mit einer passenden Abstimmung der Motorsoftware für eine recht beachtliche Erhöhung der Power auf satte 510 PS und 640 Nm. Gleichfalls eine Optimierung erhielt ergänzend die Software des serienmäßigen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes. Dabei ließ Urban Motors den gesamten Umbau der Antriebs-Einheit selbstverständlich ordnungsgemäß vom TÜV abnehmen und in die Fahrzeugpapiere eintragen.

Hochwertige 20-Zöller

Selbiges gilt nicht minder für sämtliche übrigen Verfeinerungen, die dem Audi einen noch und motorsportlicheren Auftritt bescheren: Für die Tieferlegung und eine überzeugendere Fahrdynamik und Straßenlage sorgt ein dreifach verstellbares KW Clubsport-Gewindefahrwerk. An den Enden der Achsen sind OZ Hyper GT HLT-Felgen montiert, die über das Format 8,5×19 Zoll sowie eine Bereifung der Dimensionen 235/35 ZR19 verfügen. Abrundend trägt die Front eine zusätzliche Spoilerlippe. Diese setzt sich mit ihrem schwarzen Finish leicht von der Karosserie mit ihrer nardograuen Lackierung ab, auf die jedoch nicht eine Design-Beklebung – unter anderem mit roten Zierstreifen – aufgetragen ist.

Maximal zwei Insassen

Der Blick ins Interieur legt den Rückschluss nahe, dass dieser RS 3 gegenüber der Serien um einige Kilogramm abgespeckt haben muss. Beim Blick hinter die Heckklappe nämlich erwartet einen nämlich überwiegend ein großes Nichts: Zwar blieben die Verkleidungen der hinteren Türen und Seitenwände erhalten, der Boden des Kofferraums musste aber ebenso weichen wie die komplette Rückbank, womit der Audi natürlich zwangsläufig zum Zweisitzer mutierte. Stattdessen macht sich an Stelle der hinteren Sitze nun ein in auffälligem Rot leuchtender Clubsport-Überrollbügel aus dem Hause Wiechers breit. Im unteren Bereich dessen sind auch die Schroth-Drei-Punkt-Hosenträgergurte fixiert.

Weitere Informationen unter:

Urban Motors GmbH
In der Krause 66-68
52249 Eschweiler
Tel.: 02403 / 555 13 88
E-Mail: info@urban-motors.de
www.urban-motors.de