4×4²-Look ohne Portalachsen

Mercedes-Benz W463a G 400 d von delta4x4

Mercedes-Benz W463a G 400 d von delta4x4

Für alle, denen die normale G-Klasse noch nicht extrem und geländegängig genug ist, bietet Mercedes auf Wunsch den 4×42-Ableger an. Dieser bietet dank Portalachsen eine um etwa 11 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit und so eine noch höhere Offroadtauglichkeit. delta4x4 beweist nun, dass es aber nicht zwangsläufig der Portalachsen Bedarf, um ein solches Ergebnis zu erreichen. Vorhang auf für ihren in Anlehnung an das Vorbild 4×4D genannten Umbau auf Basis eines G 400 d.

Mercedes-Benz W463a G 400 d von delta4x4 Mercedes-Benz W463a G 400 d von delta4x4

Mit 2,25 Metern bewegt sich der Wagen hinsichtlich der Fahrzeughöhe auf Augenhöhe mit dem echten 4×42. Kein Wunder, schließlich war genau dies die ausgewiesene Vorgabe seitens des Besitzers und somit Auftraggebers.Um das Ziel zu erreichen, ergriffen die Offroad-Spezialisten aus dem oberbayrischen Odelzhausen gleich zwei Maßnahmen.

Zum einen wurde ein bereits bestens bewährter delta4x4-exklusiver Satz Eibach-Federn installiert. Dieser sorgt für eine Höherlegung der Karosserie von etwa 50 Millimetern. Hinzu kommt ein aufwändig installierter Body-Lift Kit. Er addiert nochmals 100 Millimeter. So resultieren in Summe beeindruckende 300 Millimeter Luft unter dem Rumpf des G 400 d. Dennoch macht sich hier wohl doch der Portalachsen-Verzicht leicht bemerkbar, denn der 4×42 kommt hier auf nochmals extremere 351 Millimeter. Die Böschungswinkel erhöhen sich mit dem 4×4D-Umbau vorne wie hinten auf etwa 35 Grad.

Mercedes-Benz W463a G 400 d von delta4x4 Mercedes-Benz W463a G 400 d von delta4x4

Selbstverständlich schafft delta4x4 mit dem Upgrade nicht zuletzt deutlich mehr Platz unter den Kotflügeln. Diesen füllt ein Satz üppig dimensionierter Offroad-Räder angemessen aus. Für das gezeigte Fahrzeug fiel die Wahn auf 20-zöllige delta4x4 Force-Felgen samt Beadlock-Funktion. Bezogen sind die mit grobstolligen Mileking Mud Champ MK869-Offroad-Bereifungen der Abmessungen 37×13.50R20. Natürlich ist diese Kombination im Vergleich zur Serie auch deutlich breiter. Um sie dennoch TÜV-konform unter den Kotflügeln unterbringen zu können, entwickelte delta4x4 eine Verbreiterung für diese um 80 Millimeter.

Auch ansonsten präsentiert sich der G 400 d optisch rustikal und quasi expeditionstauglich. Für das Dach entwickelte delta4x4 einen hochbelastbaren Gepäckträger, welcher auch der Installation eines hellen LED-Leuchtbalkens dient. Hinzu kommen unter anderem mehrere Carbon-Komponenten: ein Windabweiser oberhalb der Frontscheibe mit weiteren LED-Lichtern, ein Motorhauben-Aufsatz und eine neue Frontmaske. Letztere setzt sich aus dem nun im AMG-Panamericana-Stil ausgeführten Kühlergrill samt Rahmens sowie den Scheinwerfer-Einfassungen zusammen. Am Heck findet sich für den Fall der Fälle ein vollwertiges Reserverad.

Weitere Informationen unter:

delta4x4

delta Geländesport und Zubehör Handels GmbH

Dorfstr. 20

85235 Odelzhausen-Unterumbach

Tel.: 08134 / 9302 0

Fax: 08134 / 6112

E-Mail: info@delta4x4.com

www.delta4x4.com