462 PS im stärksten VW Touareg R Hybrid!

Neuheit: VW Touareg R Hybrid mit 462 PS & 700 Nm!

Elektro-Offensive hin oder her, eigentlich prescht Volkswagen eher mit einer aggressiven R-Offensive nach vorne. Und um die gute Marge bei diesen Fahrzeugen zu kassieren, schenkt man dem R-Modell noch einen Elektromotor und der „R Hybrid“ wird zum Klassenschlager dank Firmenzulassungen mit 0,5 bzw. 0,25 % Besteuerung. Ob das  wirklich jetzt ökologisch verträglich ist, sei jetzt mal dahingestellt. Eines ist sicher: Bis dato war die Touareg-Sperrspitze der 421 PS starke V8-Diesel, der jetzt mit dem R Hybrid mit 3,0-Liter V6 mit 340 PS und zugeschalteten Elektromotor mit 136 PS für eine Systemleistung von nunmehr 462 PS und 700 Nm übertrumpft wird.

Gespeist wird der Elektromotor von einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 14,1 kWh. Rein elektrisch, so die Theorie, erreicht der R Hybrid eine Geschwindigkeit von 140 km/h und die Reichweite soll bei ca. 50 km liegen. Wie gewohnt ist die generell mögliche Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Zu den Fahrprogrammen gehören Sport, Comfort, Normal, Evo oder auch Individual. Dazu kommen zwei Geländemodi Offroad und Snow, Beim optionalen Offroad-Paket spendiert Volkswagen seinem Touareg R Hybrid neben einem Unterfahrschutz, auch zwei weitere Fahrmodi Schotter und Sand. Zur Serienausstattung gehören die Rückfahrhilfe Trailer Assist, voll animierte Instrumente, LED-Matrix-Scheinwerfer, beheizte Ledersitze, eine Vier-Zonen-Klimaautomatik sowie ein Panoramadach. Über den Preis wird bis jetzt noch geschwiegen. Auslieferung erfolgt in der zweiten Jahreshälfte 2020.