450 PS im Eco-Boost-Mustang dank Turbo-Upgrade

450 PS im Mustang ohne V8 – Turbo-Upgrade sei Dank!

450 PS im Mustang ohne V8 – Turbo-Upgrade sei Dank!

Hubraum ist angeblich durch nichts zu ersetzen. Doch gerade Ford ging gegen dieses Klischee vor, indem die V8-Ikone Mustang in der 6. Generation – unter anderem – einen  Turbo-aufgeladenen 2,3-Liter-Vierzylinder mit 317 PS bekam. Zum Vergleich: Die gleiche Leistung lieferte im Vorgänger ein 4,6-Liter-V8. Der große Vorteil des 2.3 EcoBoost? Er kann noch mehr Boost! Das zeigt sich im TurboZentrum Stage 2-Turbo-Upgrade, welches für bis zu 450 PS sorgen kann! Damit kommt der kleinere und leichtere Vierzylinder-Mustang in die Leistungsregionen des 5.0, Bullitt und Mach 1!

Performance interessiert? Dann solltest du dir auf jeden Fall die brandneue Eurotuner Ausgabe 5-23 holen, mit integriertem 32-seitigen Performance-Spezial. Und wenn du nicht suchen möchtest, kannst du das neue Heft auch bequem und versandkostenfrei von zu Hause aus bestellen unter: www.tuning-couture.de

Eurotuner 5-2023

Eine Stage 2-Optimierung unterscheidet sich von einer Stage 1-Optimierung in der Größe des Verdichterrads. Das hört sich zwar einfach an, ist in der Realität jedoch ziemlich aufwendig. Im ersten Schritt werden Raddimension und Kontur berechnet, welche zum einen in das Verdichtergehäuse passen und zum anderen mit dem Rest des Turboladers, insbesondere der Abgaswelle harmonieren.

Viele Anbieter wählen hierbei gern ein Rad welches gerade im Sortiment verfügbar und/oder besonders groß ist, vernachlässigen jedoch dabei das Verhältnis zur Abgasseite und damit die resultierende Performance. Da das TurboZentrum in der Lage ist, Verdichterräder nach eigenen Vorgaben zu fräsen, kann hier stets das Maximum aus Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten und Top-End-Leistung erzielt werden.

Der Vorteil ist hierbei nicht nur eine deutlich höhere Top-End-Leistung sondern auch eine reduzierte Belastung auf den Turbolader. Denn der Turbo fördert bereits bei deutlich niedrigerer Lader-Drehzahl die serienmäßige Luftmasse – und kann somit auch mit einem Fokus auf Haltbarkeit abgestimmt werden.

Im nächsten Schritt wird das Verdichtergehäuse auf das benötigte Maß gefräst. Hier wird zugleich auch das Spaltmaß optimiert. Weiterhin erhalten alle Stage 2-Upgrades verstärkte Lager, um den Turbolader haltbarer zu machen und damit auch der Leistungssteigerung standzuhalten. Gerne kann für eine Optimierung auch der gebrauchte Turbolader eingeschickt werden.

Die Turbolader gibt’s direkt im TurboZentrum-Onlineshop:

https://www.turbozentrum.de/FORD-USA-Mustang-Coupe-Upgrade-Turbo-Stage-2-821402-0007

Weitere Infos gibt es unter:

TurboZentrum GmbH

E-Mail: info@turbozentrum.de

www.turbozentrum.de