205er C-Klasse im Black Series-Stil!

Prior-Design C-Coupé

Mercedes C300 Coupé Edition 1 von Prior-Design

Seien wir doch mal ehrlich: Beim Blick auf das hier gezeigte Mercedes C-Klasse Coupé kommt einem doch zwangsläufig nur ein Gedanke – AMG! Mit jeder seiner Poren scheint der muskulöse Zweitürer zu schreien: „Ich bin ein V8-befeuertes, leistungsstarkes Topmodell aus Affalterbach!“ Doch bei genauerer Betrachtung des Fahrzeugs und dessen Erbauers muss man tatsächlich erkennen, dass man sich geirrt hat. Die Basis für diese durch die Widebody-Spezialisten von Prior-Design aufgebaute C-Klasse bildet – man möchte fast schon sagen „ausnahmsweise“ – kein Mercedes-AMG C63.

Stattdessen wählten die Mannen aus Kamp-Lintfort als Grundlage für ihren Umbau ein C300 Coupé. Dieses ist mit 245 PS zwar nur knapp halb so stark wie das Topmodell, aber dennoch keineswegs spärlich motorisiert und dabei weitaus kostengünstiger. Zudem fällt die Verwandlung durch den installierten Breitbau-Bodykit PD65CC damit umso krasser aus.

Black Series-Look am C205

Zumal dieser nicht nur den regulären C63 imitiert, sondern nochmals deutlich dicker aufträgt. Dafür sorgen insbesondere die Radhäuser dank der weit ausgestellten Frontkotflügel und der entsprechenden Verbreiterungen an der Hinterachse. Unterstützung erhält diese extrovertierte Optik durch die Front- und Heckschürzen mit großen Luftein- und -auslässen, vorderem Spoilerschwert sowie dem Diffusor inklusive integrierter, rechteckiger Auspuffendrohre – ganz im Stile der aktuellen AMG-Modelle. Eine Motorhaube sowie Seitenschweller samt zugehörigem Ansatz runden den Bodykit ab. In Summe erhält der C300 dadurch ein Erscheinungsbild, das, insbesondere, wenn der optional angebotene Heckflügel verbaut ist, unverkennbar an die limitierten, nochmals nachgeschärften AMG Black Series-Ausführungen erinnert. Eine solche Variante fehlt beim aktuellen C-Klasse Coupé bisher bekanntlich – aber was noch nicht ist, kann ja noch werden und in dem Fall könnte sich Mercedes durchaus Inspiration beim Prior-Kit holen. Einziges offensichtliches Merkmal, durch das sich der Zweitürer – zumindest für Kenner der Stuttgarter Marke – als Nicht-AMG offenbart ist übrigens der verbaute Diamantenkühlergrill.

Hauseigene 20-Zöller

Weitere optische Veredlung des Mercedes ist selbstverständlich der neuer Felgensatz. Nicht zuletzt, da die aufgrund der Karosserieverbreiterungen deutlich vergrößerten Radkästen nach angemessener Füllung verlangten, montierte Prior an den Achsen die hauseigenen PD5Forged in den Dimensionen 9,5×20 sowie hinten sogar 11×20 Zoll. Bezogen sind die dreiteiligen Felgen, deren schwarzen Betten und matten, anthrazitfarbenen Sterne durch blaue Schrauben verbunden sind, mit Continental-Reifen der Abmessungen 255/30 ZR20 und 295/25 ZR20.

Angemessener Sound dank Capristo

Die letzte ebenfalls in optischer Hinsicht äußerst wichtige Anpassung war eine Absenkung der Karosserie. Prior bewerkstelligte sie in diesem Fall mit einem Satz Tieferlegungsfedern aus dem Hause H&R. Eine weitere technische Optimierung betrifft darüber hinaus die Antriebseinheit: Zwar wurde das zwei Liter große Turbo-Triebwerk an sich nicht verfeinert, es schließt nun jedoch eine Klappensportabgasanlage aus dem Hause Capristo an das Aggregat an. Dadurch dürfte ein der Optik angemessener Motorensound garantiert sein – anders als mit dem ursprünglichen, serienmäßigen Vierzylinder-Sound, der wohl vermutlich etwas dürftig war.

Hochwertiges Interieur im Zweifarb-Look

Sehr ansehnlich präsentiert sich ferner der Innenraum des Mercedes. Er trägt eine zweifarbige Ausstattung in Schwarz und Nussbraun samt Ziernähten in Türkis. Diese durchaus ungewöhnliche Kombination, die bis hin zu den Fußmatten reicht, ist jedoch nicht in einer Modifikation durch Prior begründet. Vielmehr ist es auf die Tatsache zurückzuführen, dass es sich bei dem Mercedes um ein Exemplar des zum Marktstart angebotenen, limitierten „Edition 1“-Sondermodell handelt. Dies erklärt auch den bereits angesprochenen Diamantenkühlergrill, welcher in der hier gesehenen Form mit Chrompins sonst nur gegen Aufpreis erhältlich ist. Weitere Erkennungsmerkmale der Edition 1 sind etwa die AMG-Sportpedalerie, das Multifunktions-Sportlenkrad und die offenporigen schwarzen Eschen-Zierelemente in der Mittelkonsole samt „Edition 1“-Plakette. Gänzlich unangetastet ließ Prior das Interieur dann aber doch nicht, sondern drückte ihm mit Hilfe von Logos und Schriftzügen des Unternehmensnamens am Lenkrad und den Sitzen einen individuellen Stempel auf.

Weitere Informationen unter:

PRIOR-DESIGN

Robert-Bosch-Str. 11

47475 Kamp-Lintfort

Tel.: 028 42 / 975 700

Fax: 028 42 / 975 7010

E-Mail: info@prior-design.de

www.prior-design.de

Technical Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes C300 Coupé Edition 1 (C205)

Motor: Reihenvierzylinder-Ottomotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung, Capristo-Klappensportabgasanlage

Hubraum: 1.991 ccm

Kraftübertragung: Neunstufen-Automatik (9G-Tronic)

Fahrwerk: H&R-Tieferlegungsfedern

Rad/Reifen: PD5-Felgen in 9,5×20 und 11×20 Zoll mit Continental-Bereifung in 255/30 ZR20 und 295/25 ZR20

Karosserie: PD65CC-Widebodykit bestehend aus Motorhaube sowie Frontschürze samt Spoilerschwert, Frontkotflügeln, Seitenschwellern inklusive Seitenschwelleransatz, Heckverbreiterungen und Heckstoßstange mit Diffusor, Heckflügel (optional)

Innenraum: Veredlung mit „Prior-Design“-Logos und -Schriftzügen

 

Text: Simon Mombartz, Fotos: JS-Photoshoot