2.012 PS: Aspark Owl vor Marktstart

Eketroauto Supersportwagen Aspark Owl limitiertes Hyper Car Japan

Japanischer Elektro-Supersportwagen

Bereits vor mehr als zweieinhalb Jahren zeigte Aspark 2017 erstmals eine Studie zum geplanten Supersportwagen Owl. Das extrem flache, japanische Sportcoupé ist in der Zwischenzeit zur Serienreife gekommen: Auf der International Motor Show in Dubai feierte das fertige Fahrzeug nun Premiere, die ersten Exemplare sollen noch im zweiten Quartal 2020 ausgeliefert werden. Gefertigt werden in Summe nur 50 Stück.

Doch nicht nur die extreme Limitierung sorgt für einen außergewöhnlichen Status des Wagens, sondern auch seine Leistungsdaten: Der Elektroantrieb besteht aus insgesamt vier Elektromotoren, die eine Systemleistung von satten 1.480 kW, sprich umgerechnet 2.012 PS, und 2.000 Nm Drehmoment entwickeln sollen. Damit verspricht Aspark eine schier wahnwitzige Zeit für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 von weniger als zwei Sekunden. Von 0 auf 300 km/h katapultiert sich der Owl in nur elf Sekunden. Dank einer leistungsstarken Batterie mit 64 kWh Speicherkapazität beträgt die Reichweite bis zu 450 km. Eine echte Wucht ist last but not least natürlich auch der Preis: Der Aspark Owl, der in Turin in Italien gefertigt wird, schlägt mit 2,9 Millionen Euro zu Buche.