Youngtimer-Champion

BMW 2002 ti von Ahrend 02 Tuning

Wer sich mit Fahrzeugen der BMW 02-Baureihe beschäftigt, der wird um den Namen Ahrend kaum herumkommen. Seit mehr als 30 Jahren ist Ahrend 02 Tuning, beheimatet im vor den Toren Kölns gelegenen Rösrath, eine der ersten Adressen wenn es um Restaurationen, Tuning und den Aufbau von Motorsport-Fahrzeugen auf 02-Basis geht. Für ein Fotoshooting mit BMW Power hat Reiner Ahrend, ein lebensfroher Rheinländer, der auch mit Mitte 60 noch lange nicht ans Aufhören denkt, nun den hier gezeigten 2002 ti aus dem stillen Schlaf seiner Sammlung ans Sonnenlicht gerollt.

Vielmehr als durch spektakuläre oder einzigartige Modifikationen zeichnet sich die kleine Limousine durch ihre Kombination einer erst zivilen und dann motorsportlich erfolgreichen Historie aus.

Neuaufbau nach Bierdeckel-Vertrag

Denn seinem ersten Leben war der 2002 ti aus dem Baujahr 1971 zunächst als sportive Mittelklasse-Limousine im deutschen Straßenverkehr unterwegs – mehr als 20 Jahre lang, bevor er in den vorläufigen Ruhestand ging. „Vorläufig“ deshalb, weil Reiner Ahrend und sein Freund Walter Kerp, ein aktiver Motorsportler seit den späten 1960er Jahren, bei einem abendlichen Bier im Jahr 1995 die Idee schmiedeten, einen Youngtimer der Gruppe 1 auf 02-Basis als Einsatzfahrzeug für Walter Kerp in der gleichnamigen Trophy aufzubauen. Der Vertrag über den Aufbau und die Betreuung des Rennwagens durch Ahrend 02 Tuning wurde standesgemäß festgehalten und unterzeichnet: auf einem Bierdeckel.

Youngtimer Klasse 1

Ein passendes Basisfahrzeug war schnell gefunden, welches von Ahrend 02 Tuning „auf Rohkarosse“ komplett neu aufgebaut wurde. Dem engen technischen Reglement der Youngtimer Klasse 1 folgend, blieb die Technik des 2002 ti dabei weitgehend serienmäßig. Weitgehend – denn während die Installation von leistungssteigernden Bauteilen und Hubraumvergrößerungen streng untersagt war, durften Feinabstimmungen zur Performance-Optimierung doch vorgenommen werden. So erhielt etwa der 2,0 Liter große M10-Vierzylindermotor keinerlei Tuning-Parts, jedoch wurde seine Mechanik feinst bearbeitet, beispielsweise in Form einer Feinwuchtung der Kurbelwelle. Dazu wurde der Solex PHH-Vergaser neu bedüst und ein neuer Luftfilter installiert. Der Nachschalldämpfer der speziell angefertigten Abgasanlage, welche auch den laut Reglement vorgeschriebenen ungeregelten HJS-Katalysator beinhaltet, stammt vom großen Bruder 2002 Turbo.

An den Achsen des Rennwagens, der weiterhin über eine Straßenzulassung verfügt, rotieren 13-zöllige Rad/Reifen-Kombinationen, die nach heutigen Maßstäben geradezu lächerlich klein erscheinen, ihrerzeit aber das Maß der Dinge und somit auch im Youngtimer-Reglement festgeschrieben waren: Auf 5×13-zöllige Stahlfelgen montierte Ahrend rundum Bereifung der Größe 185/60R13. Zum Zeitpunkt unseres Fotoshootings allerdings stand der 2002 ti auf schickeren Kronprinz-Alufelgen mit 175/60er Michelin-Sportbereifung. Auch das Fahrwerk des BMWs wurde für den Rennstreckeneinsatz optimiert: Während es sich bei den verbauten Federn um für die Youngtimer-Trophy vorgeschriebene Einheitsbauteile handelt, war die Wahl der mit diesen kombinierten Stoßdämpfern den Teams freigestellt. Ahrend entschied sich für Bilstein-Dämpfer. Die Bremsanlage musste grundsätzlich serienmäßig bleiben, erlaubt war lediglich die Bestückung mit den Anforderungen des Langstrecken-Motorsports gewachsenen Belägen. Das Ahrend-Team wählte Pagid-Klötze.

Von zeitgenössischen Sicherheitsmaßnahmen ist das 02-Cockpit geprägt: Inmitten eines Schraubkäfigs mit Querstrebe platzierte Reiner Ahrend zwei Sportschalensitze von dp Motorsport, in welchen sich die Insassen mit 6-Punkt-Sicherheitsgurten verzurren. Und hier liegt auch der Grund für die mittels filigraner Gestänge weit in den Fahrgastraum hinein verlegten Armaturenbrett-Schalter. Nur so können sie während des Rennbetriebs vom Fahrersitz aus erreicht werden, ohne sich abzuschnallen. Die Türverkleidungen und Teppiche sind zwar – wie im Youngtimer Klasse 1-Reglement festgeschrieben – vorhanden, bestehen jedoch aus Leichtbau-Werkstoffen wie etwa dünnem Nadelfilz. Ähnliches gilt für die Rücksitzbank: Sie ist vorhanden, jedoch nicht mehr nutzbar, wurde sie doch aus Gewichtsgründen ihrer Füll- und Federungsstoffe beraubt.

Von der „Last Minute“-Fertigstellung zum Champion der Youngtimer Trophy

Und wie es bei Tuning- und Motorsport-Projekten „üblich“ ist: Obwohl rechtzeitig mit der Planung begonnen wurde, wurde das Fahrzeug erst auf den letzten Drücker fertig. Erst in letzter Minute, schon im Paddock der Rennstrecke im belgischen Zolder, legte Reiner Ahrend das Werkzeug zur Seite, sodass der 2002 ti in den Wettbewerb geschickt werden konnte. Und der Einsatz lohnte sich: Gleich in seinem ersten Rennen feierte das Duo Walter Kerp / BMW 2002 ti von Ahrend 02 Tuning einen Gesamtsieg! Trotz diverser weiterer Siege bei Einzelrennen sollte es sowohl 1996, als auch in den vier Folgejahren nicht zum ganz großen Triumph reichen. Dieser gelang erst 2001: Nach mehreren Vizemeister-Titeln fuhr Walter Kerp mit dem 02 endlich die Meisterschaft in der Youngtimer Trophy ein. Sein bis dato letztes Rennen absolvierte der 2002 ti – natürlich mit Walter Kerp am Steuer – beim RGB-Saisonfinale auf dem Nürburgring im Jahr 2006. Walter Kerp verstarb 2012. Bis heute hält Reiner Ahrend das aus seinem Nachlass übernommene Fahrzeug in Ehren.

Alle weiteren Informationen zum Fahrzeug und zu Ahrend 02 Tuning gibt es direkt bei:

Ahrend 02 Tuning

Reiner Ahrend
Nußbaumweg 9
51503 Rösrath

Tel.: 02205 / 4087
Fax: 02205 / 84216
E-Mail: ahrend-tuning@t-online.de
www.ahrend-o2-tuning.de