Rückblick: XS Carnight Wörthersee Edition

XS Carnight Wörthersee Edition 2022

Renommiertes Tuning-Happening am See

Mittlerweile ist die Tuning-Saison 2022 langsam aber sicher in vollem Gange. Und zum Beginn eines jeden Jahres trifft sich die Szene traditionell am Wörthersee in Kärnten. Und das gilt nicht mehr nur für Petrolheads aus dem Lager des VW-Konzerns. Obwohl die See-Tradition ihren Ursprung doch bekanntlich im GTI-Treffen hat. Eine der mittlerweile weltweit etablierten und erfolgreichsten Event-Reihen im Tuning-Bereich sind die XS Carnights. Am 14. Mai fand nun bereits die vierte Auflage der XS Carnight Wörthersee Edition auf dem Gelände und in den Hallen der Messe Klagenfurt statt. Wir waren für euch dabei.

International besetzt

Nicht weniger als 750 erstklassig getunte Fahrzeuge unterschiedlichster Klassen und Baujahre aus 12 Ländern waren dabei. Sie verteilten sich auf fünf Messehallen und drei Freiflächen. Zu sehen gab es alles von VW-Klassikern wie dem Käfer und dem T1-Bulli über spektakuläre BMWs und Mercedes-Limousinen bis hin zu Sportwagen à la Ferrari F430 und Porsche 911 GT3 RS. Apropos Porsche: Von den Zuffenhausener Fabrikaten wurden besonders viele vor Ort ausgestellt: Ein großer Bereich war für die sogenannte Porsche Selection reserviert. Beeindruckend und das Standing der Carnights untermauernd ist die Tatsache, dass die 750 Stellplätze innerhalb von nur anderthalb Wochen vergeben waren. Ein neuer Rekord!

Viele Besucher

Auf sehr gute Resonanz stieß das Event aber nicht nur bei den Ausstellern, sondern ebenso bei den Besuchern. Knapp 15.000 Menschen ließen sich das Spektakel nicht entgehen. Damit lag die Zahl auf dem Niveau der Vor-Corona-Zeit. Und das, obwohl es allgemein betrachtet in diesem Jahr immer noch deutlich weniger am See los war als in den Jahren vor der Pandemie. Natürlich gab es auch eine große Foodtruck-Area zur Verpflegung der Teilnehmer und Besucher: 20 Gastronomen boten ihre Speisen und Getränke an. Zu den Highlights neben den Fahrzeugen an sich gehörten unter anderem auch eine spektakuläre Konstruktion aus Truss-Traversen in Halle 1 und insgesamt sechs große LED-Leinwände.

Weitere Informationen zu den XS Carnights unter:

www.xs-edition.de

« von 2 »