X5 M meets HF-1

BMW X5 Vossen

BMW F85 X5 M von VOSSEN

Man kann kontrovers diskutieren, ob ein mehr als zwei Tonnen schweres SUVs das eigentlich für maximalen Fahrspaß stehende M im Namen tragen sollte. Fest aber stehen zwei Dinge. Erstens: Wer die Fahrdynamik eines X5 M der Generation F85 einmal erlebte hat, der wird die Rechtmäßigkeit des M-Logos auf dem Heck des Dickschiffs kaum mehr anzweifeln. Und zweitens: Wie im Editorial dieser Ausgabe bereits angeführt, machen X-Modelle inzwischen einen signifikanten Anteil am Absatz der M-Familie aus. Wie sich ein F85 noch sportlicher gestalten lässt, das zeigen jetzt die Jungs von VOSSEN mit dem hier abgebildeten Power-SUV.

An dessen Achsen drehen sich damit selbstverständlich exklusive Räder aus dem aktuellen Sortiment der High-End-Felgenschmiede: Die HF-1-Wheels stammen aus der Hybrid Forges Series, sind dementsprechend im Flow-Forming-Verfahren hergestellt, und zeichnen sich durch ein klares Doppelspeichen-Design aus.

Diverse Finishes verfügbar

Für den X5 M passend wird die VOSSEN HF-1 in 10,5×22 Zoll ET38 und 12×22 Zoll ET25 angeboten. Während letzteres auch die größte Dimension der HF-1-Konfektionsgrößen-Tabelle ist, beginnt deren Range bereits bei „massentauglichen“ 8,5×19 Zoll. Das abgebildete Fahrzeug wurden dazu mit passender Vredestein Ultrac Vorti-Hochleistungsbereifung besohlt.

Alternativ zum hier abgebildeten Finish Tinted Matte Gunmetal ist die HF-1 auch in der zweiten Standard-Farbe Tinted Gloss Black sowie in den Custom-Colors Gloss Gold, Gloss Black, Satin Black, Gloss Silver, Satin Silver, Satin Bronze, Textured Bronze und Anthracite erhältlich.

Dinan-Abgasanlage und rote Lederausstattung

Die üppige Tieferlegung beschert dem X5 M eine geduckte Optik und lässt das SUV so noch dynamischer auftreten. Ferner wurde der X5 M mit einer Sportabgasanlage mit Klappensteuerung aus dem Hause Dinan ausgerüstet, welche den druckvollen Sound des doppelt aufgeladenen 4,4-Liter-V8-Motors auf Wunsch recht ungefiltert herausposaunt.

Ein absoluter Eyecatcher ist zweifellos die feuerrote Lederausstattung des X5 M, welche kräftig zur blau leuchtenden Individual-Lackierung kontrastiert. Dazu zieren diverse Carbon-Applikationen das Cockpit.

Weitere Informationen unter:

www.vossenwheelseurope.com oder

www.vossenwheels.com