Widebody-Monster!

Mercedes-Benz SL500 R230 von HS Motorsport

Mercedes-Benz SL500 R230 von HS Motorsport

Wer einst glaubte, die Breitbau-Mode sei schnell vergänglich, der hatte sich maßgeblich geirrt. Seit vielen Jahren nun dominieren massive aerodynamische Verbreiterungen die Tuning-Szene und machen auch vor der Mercedes-Szene keinen Halt. Ob Prior-Design, TC Concepts oder auch MEC Design, Karosseriebauer der Extraklasse haben Hochkonjunktur, denn brachiale Breitbauten erfreuen sich national wie international einer starken Nachfrage. Dass dieser Tuning-Stil nicht jeden Geschmack trifft, ist unumgänglich. So polarisieren Breitbauen und sorgen für enormen Diskussionsbedarf. Der hier vorgestellte SL R230 stammt von den Berliner Tunern von MEC Design, deren Teile von HS Motorsport aus Bayern vertrieben werden.

Breiter geht wohl kaum: Der Widebody-Kit von MEC Design sorgt für eine Breite, die es vorher wohl in dieser Art und Form nie gegeben hat. Um dieses beeindruckende Ergebnis zu erzielen gab es für die Frontpartie des SL neben einer komplett neuen Frontstoßstange mit massiven Lufteinlässen auch eine komplett neue Motorhaube sowie neue vordere Kotflügel. Letztere verbinden sich übergangslos mit den breiten Seitenschwellern sowie den hinteren Kotflügelverbreiterungen. Die Heckpartie erhält ebenfalls eine komplette neue Stoßstange, hier mit integriertem Carbon-Diffusor sowie einem dezenten Kofferspoiler.

Exklusives „CC5“-Raddesign!

Damit der Widebody-Kit und der damit verbundene höhere Luftwiderstand nicht jegliche Fahrdynamik vernichtet, erhielt der Motor dieses SL500 neben einem offenen Sportluftfilter auch eine elektronische Leistungssteigerung. Jetzt zerren ca. 387 PS an den Antriebswellen sowie ein maximales Drehmoment von 530 Nm. Die Verarbeitung der Abgase übernimmt eine Edelstahl-Sportendschalldämpferanlage, deren Sound definitiv seines Gleichen sucht. In den Radkästen drehen sich atemberaubend schöne meCCon-Series-Felgen des Typs „CC5“ in der Black/Brushed-Edition. Vorne kommt das Rad noch im „normalen“ Format 11×20 mit einer 285er-Bereifung zum Einsatz. Für die Hinterachse gab es jedoch eine spektakuläre Variante, nämlich 13,5×21 mit einer gigantisch breiten 375er-Bereifung. Die Tieferlegung des SL-Chassis übernimmt ein elektronisches Tieferlegungsmodul, mit optionaler Fahrdynamik-Funktion.

Brembo-Bremsen-Upgrade!

HS Motorsport rüstet den SL übrigens auf Wunsch mit einem speziellen Brembo-Bremsen-Upgrade aus. Wahlweise gibt es für die Vorderachse eine Brembo GT oder GT/R-Anlage mit zweiteiligen 355 x 32 mm Scheiben und 6-Kolben-Monoblock-Sätteln oder auch zweiteiligen 380 x 34 mm Scheiben mit 8-Kolben-Sätteln. Für die Hinterachse empfiehlt HS Motorsport eine zweiteilige 328 x 28 mm Scheibe mit 4-Kolben-Sattel oder für die AMG-Modelle eine 380 x 28 mm Scheibe mit 4-Kolben-Sattel.

Auf den Bildern leider nicht zu sehen, auch im Interieur des SL-Widebody wurden einige Veränderungen vorgenommen. So gab es neben einem LED-Spiegel-Upgrade auch ein exklusives Black-Series-Sportlenkrad vom W209, eine Freischaltung der TV-Funktion, Fuß- und Kofferraummatten aus Velours sowie ein Komfortmodul zur Steuerung des Verdecks während der Fahrt.

Technical Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz SL500 R230

Motor: elektronische Leistungssteigerung, Sportluftfilter, geänderte Edelstahl-Endschalldämpfer von MEC Design

Leistung: 387 PS

Max. Drehmoment: 530 Nm

Fahrwerk: elektronisches Tieferlegungsmodul, optional mit Fahrdynamik-Funktion

Rad/Reifen: MEC Design meCCon-Serie in der „Black/Brushed Edition“, Typ CC5, vorne in 11×20 mit 285er-, hinten in 13,5×21 mit 375er-Reifen

Karosserie: kompletter Widebody-Kit von MEC Design bestehend aus: Frontstoßstange mit Carbon-Lippe, Heckstoßstange mit Carbon-Diffusor, Seitenschweller mit LED-Leuchten, komplett neue Motorhaube, Kotflügel vorne, Kotflügelverbreiterungen hinten, Heckspoiler

Interieur: LED-Spiegel-Upgrade, TV-Modul zur Freischaltung der TV-Sperre, Komfortmodul zur Steuerung des Verdecks während der Fahrt, Fußmatten & Kofferraummatte von MEC Design, Black Series-Sportlenkrad vom W209

Weitere Informationen unter:

HS Motorsport & Kfz-Technik Gbr

Königsberger Straße 9

85386 Eching bei München

Tel.: 089/ 37 00 17 23

Fax: 089/ 37 00 17 26

www.hsmotorsport.de

E-Mail: info@hsmotorsport.de