Premiere für den 13. Wörthersee-Golf

Wolfsbrg Auszubildenden-Projektfahrzeug Wörthersee VW Golf 8 GTE Skylight Kompaktklasse-Sportler Plug-in-Hybrid

Azubis veredeln Hybrid-Kompaktsportler

Das große VW-Treffen am Wörthersee ist alljährlich eines der absolute Highlights der Tuning-Saison – eigentlich, wenn nicht gerade Corona angesagt ist. Denn obwohl sich auch in diesem Jahr einige Auto- und Tuning-Enthusiasten vor Ort in Kärnten zusammenfanden, musste der offizielle Teil des Events wie schon 2020 auch in diesem Jahr abgesagt werden. So blieb den Auszubildenden des Wolfsburger Herstellers erneut verwährt, die Früchte für ihre Arbeit in vollem Umfang ernten und auskosten zu können, denn: Zwar haben sie – bereits zum 13. Mal – auch in diesem Jahr wieder nach ihrem eigenen Gusto ein Projektfahrzeug auf Basis des Golfs auf die Räder gestellt, dieses konnte jedoch folglich wieder nocht am Wörthersee dem staunenden Publikum präsentiert werden.

„Skylight“ auf GTE-Basis

So wurde die Enthüllung nun kurzerhand in Wolfsburg am VW-Stammwerk vollzogen. Das diesjährige Fahrzeug trägt den Spitznamen Skylight basiert selbstverständlich auf der aktuellen achten Modellgeneration des Golfs, genauer gesagt einem Exemplar der mit einem Plug-in-Hybrid ausgestatteten, elektrifizierten Sportvariante GTE. Die bezeiligten Auszubildenden ließen sich bei der Umsetzung ihres Projekts von der E-Mobilität und – wie der Zuname ihres Werks schon andeutet – vom Licht des Himmels inspirieren lassen. Dementsprechend ist der äußerliche Auftritt des GTE recht hell und freundlich geraten, auf eine weißen Karosserie trugen die Lackierer-Azubis mehrere Zierstreifen in zwei verschiedenen Blautönen auf. Ebenfalls zu finden sind entsprechende Akzente unter anderem an den schicken 20-Zoll-Felgen, dem schmalen Kühlergrill und in den Scheinwerfern. Für noch mehr Shärfe im Styling sorgen zudem die Seitenschweller und der Heckspoiler vom Baureihen-Topmodell Golf R. Zu guter letzt fallen am Heck die aus Edelstahl 3D-gedruckten Endrohre der Abgasanlage ins Auge.

Hologramm als Highlight

Der Innenraum wurde selbstverständlich ebenfalls überarbeitet – und das farblich perfekt passend zum Exterieur. So sind die Sitzbezüge teilweise in blau ausgeführt und besitzen dabei sogar leuchtende Keder. Auch am Armaturenbrett und dem Lenrkad sind großflächig Zierblenden in Blau ausgeführt und natürlich strahlt das umfangreich vorhandene Ambientelicht gleichfalls in dieser Farbe. Als absolutes Highlight sticht unterdessen eine mittig auf dem Armaturenbrett platzierte Neuerung ins Auge: Es handelt sich um ein den GTE-Schriftzug zeigendes Hologramm, das sich bei Betätigung des Gaspedals je nach Beschleunigung verändert. Im Heck des Skylight findet sich zudem nicht nur eine kraftvolle 3.110 Watt leistende Soundanlage, sondern zudem ein bis zu 45 km/h schnelles, elektrisches Skateboard: Hiermit präsentieren die VW-Azubis ihre Vorstellung von der kombinierten Mobilität der Zukunft, denn sie gehen davon aus, dass die Städte über kurz oder lang autofrei sein werden.