Classic, VW Golf 2 1.3-Liter Vierzylinder!
Regelmäßige WOB Klassik-Leser werden sich erinnern: In der vergangenen Ausgabe zeigten wir euch ein an wirklich allen wirklich allen Ecken und Enden veredeltes sowie technisch umfangreich modifiziertes Golf 2 VR6-Showcar auf GT Special-Basis. Völlig anderer Natur ist der hier abgebildete 2er, welcher damit den schier unerschöpflichen Variantenreichtum innerhalb dieser Baureihen unterstreicht: Der Dreitürer setzt auf einen sehr viel cleaneren, seriennäheren Look, welche die quantitativ weniger zahlreichen, qualitativ dafür aber umso wohlgewählteren Individualisierungen perfekt in Szene setzt.
Mit Baujahr 1983 gehört der 2er zu den ganz frühen Exemplaren seiner Art, hat bereits über 40 Jahre auf dem Buckel. Mehr als zehn davon ist er in der Garage von Michael Bostyn in Kemmel, gelegen in der belgischen Provinz Westflandern zu Hause. Bei der Frage nach der Anzahl zwischenzeitlich investierter Arbeitsstunden winkt der 30-Jährige Inhaber von CleanWheelz, einem auf Leichtmetallräder und deren Pflege sowie Accessoirs spezialisierten Online-Shop, ab: “Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen.”
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Bei den angesichts des langen Autolebens natürlich fälligen Karosserie-Instandsetzungsarbeiten sowie der anschließenden Neulackierung in Nevadabeige stand Michael das Team von MC Creations mit Rat und Tat zur Seite. Während der Golf werksseitig mit zwei Außenspiegel ausgerüstet war, wurde der „überflüssige“ Beifahrer-Spiegel gecleant. Ebenso findet sich vom Heckscheibenwischer keine Spur mehr und auch die seitlichen Beplankungen sauber gecleant. Dafür kamen wurden in den klassischen Kühlergrill Fadenkreuz-Scheinwerfer eingesetzt, begleitet von schwarzen Blinkern in der Stoßstange und schwarz-roten Rückleuchten. Die Metall-Einlagen der filigranen Türgriffe tragen einen „Volkswagen“-Schriftzug.
Veredelten BBS RM-Mehrteiler
Echte Schmuckstücke sind die in den verbreiterten Kotflügeln rotierenden BBS RM-Kreuzspeichen-Stufenbett-Felgen mit ihren hochglanzverdichteten Sternen, teils vergoldeten Sechskant-Deckeln sowie vergoldeten, spitzen Dreiteiler-Verschraubungen. Bezogen sind die Edelmetall-15-Zöller mit vergleichsweise schlanken Nankang-Gummis der ungewöhnlichen Größen-Kombination 175/40R15 vorne und 185/45R15 hinten.
Nachdem der Golf zunächst eine Weile mit einem Gewindefahrwerk unterwegs war, kam für noch mehr Tiefgang schließlich ein GAS-Airride an Bord. Der in Wagenfarbe lackierte Tank sowie der Kompressor des Luftfahrwerks sitzen in einem aus altem Bauholz sehr kreativ und geschmackvoll gestalteten Kofferraumausbau, welcher sogar noch etwas Ladevolumen übrig lässt.
Spartanisches Interieur mit Wolfsburg Edition-Akzenten
Das angestammte Golf 2-Gestühl blieb erhalten, jedoch kommen die Vordersitze nun ohne Kopfstützen aus. Sie wurden ebenso mit braunem Cognac-Leder neu bezogen wie die Rücksitzbank sowie die Tür- und Seitenverkleidungen. Perfekt passend zu diesem Style das vierspeichige Sportlenkrad mit hölzernem Kranz ein, welches den Händen bei jeder Fahrt schmeichelt. Es trägt ebenso das „Wolfsburg Edition“-Logo wie der Schaltknauf, die gelochten Fensterkurbeln, die Türpins und die Fußmatten.
Technical Facts
VW Golf 2
Baujahr: 1983
Karosserie: restauriert und neu lackiert in Nevadabeige, rechter Außenspiegel entfernt, Seitenleisten gecleant, Heckwischer gecleant, Fadenkreuz-Scheinwerfer, schwarze Blinker, schwarz-rote Rückleuchten, Türgriffe mit Volkswagen-Schriftzug
Motor: 1,3-Liter-Vierzylindermotor, wassergekühlt, 55 PS
Fahrwerk: GAS-Luftfahrwerk
Rad/Reifen: BBS RM-Felgen in 15 Zoll, Nankang-Bereifung in 175/40R15 und 185/45R15
Innenraum: Sitze und Rücksitzbank neu bezogen mit Leder in Cognac, Kopfstützen entfernt, Holz-Sportlenkrad mit Wolfsburg Edition-Label, Fensterkurbeln mit Wolfsburg Edition-Label, Schaltknauf mit Wolfsburg Edition-Label, Türpins mit Wolfsburg Edition-Label, Caliber-Retro-Radio