Veredelter Facelift-MINI

MINI John Cooper Works Cabriolet von AC Schnitzer

MINI John Cooper Works Cabriolet von AC Schnitzer

Dass die Spezialisten von AC Schnitzer nicht nur BMW können, haben sie mittlerweile mehrfach eindrucksvoll bewiesen. Für den vor kurzem bereits zum zweiten Mal recht umfangreich überarbeiteten MINI in seiner aktuellen dritten Generation, den MINI LCI II, hat das Team aus Aachen ab sofort ebenfalls ein umfangreiches Veredelungspaket im Angebot. Besonderes Augenmerk wird dabei selbstverständlich auf das Topmodell der Baureihe gelegt, den John Cooper Works, der bereits im Serienzustand mit einem satte 231 PS generierenden Vierzylinder-Turbomotor antritt.

Doch nicht nur technisch weit der JCW durchaus zu überzeugen, sondern auch optisch ist er mit seinem recht extrovertierten und sportlich-dynamischen Styling ein echter Hingucker. Nichtsdestotrotz sieht AC Schnitzer in beiderlei Hinsichten noch Optimierungspotenzial. Das nun vorgestellte Cabriolet verdeutlicht zeigt wie das Ergebnis aussehen kann.

Kraftspritze auf 265 PS

Beim Antrieb setzt AC Schnitzer auf bewährte Technik und erhöht beim JCW die Serienleistung von 231 PS auf 265 PS. Wie üblich wird diese Leistungssteigerung inklusive einer Baugruppengarantie ausgeliefert. Sie kann auf Wunsch sogar auf den ebenfalls zur Verfügung stehenden AC Schnitzer-Sportnachschalldämpfer ausgeweitet werden: Er ist aus Edelstahl gefertigt und beschert dem JCW einen noch markanteren Klang. Und optisch ist er ebenfalls ein echter Zugewinn. Gleich drei verschiedene Varianten sind hinsichtlich der beiden mittig platzierten Endrohre verfügbar: Neben dem auf den Bildern gezeigten Design mit Carbon-Ummantelung gibt es Schwarz oder die klassische verchromte Version. Übrigens: Für alle Kunden, die ausschließlich die Optik im Blick haben und ansonsten mit der werksseitigen Abgasanlage zufrieden sind, können die Endblenden auch einzeln geordert werden.

Tieferlegung, Räder & Co.

Mittels eines klassischen Sportfedernsatzes legt AC Schnitzer das Chassis des JCW Cabrio an der Front zwischen 20 und 30 mm sowie am Heck zwischen 25 und 35 mm tiefer. Für eine wirklich schicke Optik und noch mehr Grip sorgen die hauseigenen AC1-Leichtmetallfelgen in den Dimensionen 7,5×19 Zoll. Sie sind mit Reifen der Dimensionen 215/35 R19 bezogen und in drei verschiedenen Finishes verfügbar – dem optionalen Schwarz oder alternativ Anthrazit oder der sogenannten BiColor-Variante mit polierten Fronten. Weitere Veredelungsaccessoires sind ein passend zur seitens MINI neu gezeichneten und mit einer deutlich vergrößerten Kühlermaske ausgerüsteten Bugpartie ein neuer Frontgrill sowie ergänzend ein Splitter. Ebenfalls neu ist der Dekor-Set, das dem JCW Zierstreifen auf seinen Flanken sowie der Motorhaube beschert, die sich im Falle des gezeigten Exemplars wie einige weitere Details in Schwarz von der leuchtend roten Lackierung absetzen. Abrundend gibt es auf Wunsch einen Schutzfolie für den oberen Bereich der Heckschürze, um Schäden durchs Ein- oder Ausladen zu vermeiden.

Feine Details im Interieur

Last but not least lässt AC Schnitzer wie gewohnt auch den Innenraum nicht gänzlich außer Acht: Auf Wunsch kann sich der Kunde hier mit Hilfe von Aluminium-Komponenten ebenfalls ein individuelles Styling erzeugen: Einerseits gibt es das Aluminium-Cover „Black Line“ für den Dreh- und Drückregler des iDrive-Systems, andererseits umfasst das Programm eine Alu-Pedalerie.

Weitere Informationen unter:

AC Schnitzer

Geschäftszweig der Kohl automobile GmbH

Neuenhofstraße 160

52078 Aachen

Tel.: 0241 / 56 88 130

Fax: 0241 / 56 88 135

E-Mail: info@ac-schnitzer.de

www.ac-schnitzer.de

Fazit: Schon im Werkszustand tritt das MINI JCW Cabrio nach dem zweiten Facelift, beim MINI-Mutterkonzern BMW traditionell LCI genannt, nun noch markanter und sportlicher auf. Diese hervorragende Basis nutzt AC Schnitzer, um den Kraftzwerg durch einige gekonnte technische wie optische Anpassungen in ein nich individuelleres und dynamischeres Sportmobil mit reichlich Power zu verwandeln.

Mini John Cooper Works Cabriolet

Motor: Reihenvierzylinder-Ottomotor mit Turboaufladung, AC Schnitzer-Leistungssteigerung, Sportnachschalldämpfer aus Edelstahl (Endrohre verchromt, schwarz oder Carbon-ummantelt)

Hubraum: 1.998 ccm

Leistung: 195 kW / 265 PS

max. Drehmoment: 390 Nm

Fahrwerk: AC Schnitzer-Fahrwerksfedern (VA 20-30 mm, HA 25-35 mm tiefer)

Rad/Reifen: AC Schnitzer AC1-Leichtmetallfelgen in 7,5×19 Zoll mit Bereifung in 215/35 R19

Karosserie: Frontgrill, Frontsplitter, Dekor-Set, Heckschürzen-Schutzfolie