TurboZentrum: Stage 3 für Abarths und Alfas

TurboZentrum Stage 3-Upgrade 1,4-Liter-Turbomotor Fiat Abarth Alfa Romeo

Abarthige Leistung – über 280 PS für Abarth 500 und C0.

Fast 300 PS in einem 1,4-Liter-Fiat 500? Ja, das geht! Die 1,4er-Motoren aus Abarth 500, Abarth Grande Punto und Alfa Romeo MiTo sowie Giulietta kommen ab Werk mit 150 bis 180 PS. Und gerade die kleinen 500er sind serienmäßig bereits sehr knackig. Trotzdem bietet das TurboZentrum obendrauf eine ordentliche Leistungsspritze – in Form des Stage 3-Upgrade-Turboladers. So werden aus 150, 160 oder 180 PS über 280 PS!

Ergänzende Anpassung von Software, Ladeluftkühlung und Co.

Während der kleine Fiat 500 damit endgültig zum giftigen Kampfzwerg wird, hängen die 1,4er Alfa Romeos so auch ihre Quadrifoglio Verde-Versionen ab. Selbstverständlich müssen für diese Leistungssteigerung sowohl die Motorsoftware als auch Ladeluftkühlung, Abgasanlage und Ansaugung optimiert werden. Bei einem Stage 3-Upgrade wird aus dem originalen Turbolader alles herausgeholt, was die technischen Möglichkeiten modernster Turbolader-Rennsport-Technik hergeben. Das Ergebnis ist ein Turbolader der äußerlich zu 100 Prozent wie der originale Turbolader aussieht und dennoch Maximalleistung liefert. Hierbei steht die perfekte Fahrbarkeit – also Ansprechverhalten und Ladedruck-Aufbau – im Vordergrund.


Eurotuner 6-2022

Ihr steht auf reinrassige und kompromisslose Performance-Umbauten und -Optimierungen? Dann bietet unser Performance Magazin genau die richtigen Inhalte für euch. Es ist stets in unser Eurotuner-Magazin integriert, so auch in der aktuellen Ausgabe 6-22.

 

Sie ist beim Zeitschriften-Händler verfügbar oder alternativ in unserem Webshop www.tuning-couture.de versandkostenfrei bestellbar.

 


Tiefgreifende Turbolader-Anpassungen

Wie bei der Stage 2-Optimierung wird ein gefrästes Verdichterrad aus Aluminium mit schlanker Kontur und Extended-Tip-Technologie verbaut. Das Verdichtergehäuse wird dazu CNC-bearbeitet und spaltoptimiert. Das Abgasgehäuse wird ebenfalls in der CNC-Fräse bearbeitet und spaltoptimiert, um ein größere Abgasrad aufzunehmen. Neben zahlreichen Änderungen an der Rumpfgruppe, Backplate und Lageraufnahmen zur Optimierung der Haltbarkeit werden wie in Stage 2 ein verstärktes Radiallager und verstärktes 360°-Axiallager eingesetzt – das alles geschieht im hauseigenen TurboZentrum-Maschinenpark im Hauptsitz in Berlin.

Großes Verdichterrad als Schlüssel

Das Verdichterrad fällt bei einer Stage 3-Optimierung größer aus als bei einer Stage 2-Optimierung, da bei einer Stage 3 die im Verhältnis stehende Abgasseite vergrößert wird. Nur in Kombination mit der größeren Abgasseite ist es möglich mit diesem Lader eine Leistung von 280+ PS zu erreichen. Gerne kann für eine Optimierung auch der gebrauchte Turbolader eingeschickt werden. Die Turbolader gibt’s direkt im TurboZentrum-Onlineshop.

Alle weiteren Preis- und Lieferinformationen gibt es direkt bei:

TurboZentrum GmbH
Semmelweisstr. 56-64
D-12524 Berlin (Altglienicke)
Tel.: 030 991 94 99 94
Fax: 030 991 94 99 98
E-Mail: info@turbozentrum.de
www.turbozentrum.de