Tuning World Bodensee in den Startlöchern

Tuning World Bodensee 2022 Friedrichshafen Preview Pressekonferenz

Das Warten hat ein Ende

Sie wurde durch Corona – neben den PS Days, die ihre Premierenauflage zweimal verschieden mussten – besonders stark getroffen: die Tuning World Bodensee. Im Gegensatz zur Essen Motor Show, die nur 2020 aussetzen musste, konnte das Szene-Highlight in Friedrichshafen gleich zwei Jahre lang nicht stattfinden. Doch nun ist es endlich wieder so weit: Die TWB 2022 steht vor der Tür: Ab Donnerstag findet sie über das verlängerte Christi Himmelfahrts-Wochenende an gewohnter Stelle in der Messe Friedrichshafen statt. Die Vorfreude bei allen Beteiligten ist nach der langen Durststrecke natürlich umso größer. Wir geben euch einen ersten Ausblick auf das, was euch erwartet.

Internationales Tuning-Festival

Traditionell legt die Tuning World Bodensee ein starkes Augenmerk darauf, eine Plattform für Szene-Clubs und zur Ausstellung von privaten Tuningfahrzeugen zu bieten. So ist sie für viele Petrolheads und Schrauber stets der Kick-off für die Saison. Schließlich bietet sie die Möglichkeit, zahlreiche Freunde und Bekannte aus der Community wiederzusehen. Dabei wird die TWB natürlich auch dieses Jahr wieder international besetzt sein: Die Messe Friedrichshafen ist sehr günstig gelegen für Besucher und Teilnehmer aus beispielsweise Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie auch Frankreich. Sicherlich nicht zuletzt durch die notgedrungenen Verzichte der vergangenen Jahre kann die Tuning World 2022 umso mehr auftrumpfen.

Größer als je zuvor

Während des Events werden in den elf Messehallen sowie auf dem Freigelände mehr als 1.500 getunte Fahrzeuge zu sehen sein. Das sind mehr als jemals zuvor! Einen beträchtlichen Anteil daran haben die handverlesenen, erstklassig veredelten Autos, die im Rahmen der Style Mile ausgestellt werden: In gleich zwei Hallen und dem Foyer Ost umfasst sie fast 300 Fahrzeuge – über doppelt so viele wie 2019! Weitere schicke Privatfahrzeuge sind in der Private Car Area in Halle A6 zu sehen. Interessenten für einen Platz mussten sich in diesem Fall aktiv bewerben und einen Auswahlprozess durchlaufen. Als absolut etablierter und fester Bestandteil der Messe ist ferner der European Tuning Showdown wieder mit dabei.

Einen ersten Einblick in die große Vielfalt der in Friedrichshafen zu bewundernden Fahrzeuge gab übrigens kürzlich die Vorab-Pressekonferenz. Von dieser stammen auch die gezeigten Bilder. Mit dabei waren mehrere Tuner und Tunerinnen, die ihre Autos auf der Tuning World ausstellen werden. Zu sehen gab es unterschiedlichste Umbauten vom VW Käfer-Oldie über einen Golf 3 und einen Abarth 500 sowie mehrere BMWs bis hin zum Porsche 911.

Tuning- und Lifestyle-Branche

Auf der anderen Seite lassen es sich natürlich erneut auch zahlreiche Unternehmen nicht nehmen, vor Ort dabei zu sein. Darunter finden sich insbesondere Anbieter von Aftermarket-Produkten aus der Tuning-Branche. Darüber hinaus hat das Thema Lifestyle und Fashion in der Szene in den letzten Jahren stetig an Bedeutung gewonnen. So wundert es nicht, dass dieser Bereich ebenfalls mit verschiedenen Anbietern wie beispielsweise Pipifein stark vertreten sein wird.

Auch wir freuen uns bereits sehr auf die Tuning World Bodensee. Wir sind selbstverständlich live für euch dabei. So könnt ihr schon bald ausführliche Nachberichte lesen, sowohl in unseren gedruckten Heften und auch hier auf eurotuner.de.

Weitere Informationen zur Tuning World Bodensee auch unter:

www.tuningworldbodensee.de