Tribut an den Gösser-CSL

BMW E9 CSL mit M88-Motor

Viele Menschen sollten im Alter von 80 Jahren langsam aber sicher darüber nachdenken, das Autofahren an den Nagel zu hängen und den Führerschein abzugeben. Oder haben diesen Schritt womöglich sogar schon hinter sich. Ganz anders hingegen Sandy Washburn: Er hat grade vor wenigen Monaten sein achtes Lebensjahrzehnt erfolgreich abgeschlossen und ist nichtsdestotrotz weiterhin topfit und regelmäßig im Auto unterwegs. Und das nicht in irgendeinem Auto auf irgendeiner Straße zum Einkaufsladen, sondern vielmehr im Rennwagen auf dem Rundkurs!

Wie an dieser Stelle schon naheliegt, ist Sandy Besitzer des hier vorgestellten E9 CSL im Stile des außergewöhnlichen, grünen Gösser-Rennwagens. Schon 1975 hatte sich Sandy in die Racer auf Basis des Batmobils verliebt: Er sah den Sieg des Münchener Coupés beim 12-Stunden-Rennen von Sebring und fasste den Entschluss, dass er irgendwann einmal selbst ein solches Fahrzeug besitzen wolle. Bis sich dieser Wunsch schließlich erfüllte, gingen jedoch nochmals sage und schreibe fast 45 Jahre: 2019 erwarb er den Wagen in Florida, von einem Besitzer, der ihn seinerseits erst wenige Monate vorher gekauft hatte.

Die CSL-Neuerwerbung war ein absoluter Glücksgriff für Sandy, denn in weiten Teilen war sie schon vorher genau das, was er sich vorgestellt hatte. Nur die komplett verhunzte Elektronik musste von seinem Filius Bill, mit dem er den Wagen im Rahmen eines Vater-Sohn-Projekts weiter verfeinert, komplett erneuern. Ansonsten hatte der Vor-Vorbesitzer aus Vermont den BMW Mitte der 2000er Jahre zum einem überzeugenden Tribut an die Batmobil-Rennwagen aufgebaut und ihn über viele Jahre hinweg tatsächlich auf dem Watkins Glen International-Rundkurs im US-Staat New York gefahren. Unter dem Blech bot der BMW eine erstklassige technische Basis. Highlight ist zweifellos der aus einem europäischen E24 M635 CSi stammende 3,5-Liter-M88/3-Reihensechszylinder. Der 24-Ventiler ist für Motorsport-Einsätze optimiert und hat vor wenigen Jahren eine Restauration erfahren. Zu den vorhandenen Upgrades gehörten ein durch Metric Mechanic optimierter respektive geporteter Zylinderkopf mit Rallye-Einlassnockenwelle und geschmiedete Hochleistungs-Kolben. Ergänzend kamen zwischenzeitlich unter anderem Hochleistungs-Ventilfedern vom S38B35 auf verstärkten Ventilen, VAC Motorsports Motor- und Pleuellager, eine spezielle Stahl-Zylinderkopfdichtung, Siemens-Einspritzdüsen und ein modernes Motorsteuergerät hinzu. Letzterem bescherte Sandys und Bills guter Freund Franz Diebold, ein absoluter BMW-Motoren und M88-Experte, ein Custom-Setup. Zudem fertigte Bill eine Custom-Sidepipe-Abgasanlage an. Summa summarum generiert der Motor so etwa 335 PS und 339 Nm Drehmoment. Power satt für ein Auto mit einem Leergewicht von nur knapp 1,2 Tonnen.


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Auf die Straße übertragen werden wird die Kraft mit Hilfe eines per AKG-Short Shifters geschalteten Getrag-Fünfgang-Getriebes vom europäischen E30 M3. Dieses arbeitet im Zusammenspiel mit einer Dreischeiben-Tilton-Kupplung und einem Differenzial mit 75-prozentiger Sperrwirkung. Um den BMW jederzeit sicher wieder zum Stimmstand zu bringen, ist eine standfeste Wilwood-Scheibenbremsanlage an Bord. Und last but not least zeigt sich der CSL mit Blick auf sein Fahrwerk gegenüber dem ursprünglichen Serienzustand ebenfalls merklich modernisiert. Der Wagen bekam schon im Zuge seines damalige Umbaus in Vermont Gewindefederbeine samt Sturzeinstellung an der Vorderachse und Bilstein-Dämpfer. Eine Domstrebe gewährt zusätzliche Steifigkeit.

Den Kontrakt zur Straße stellen vorne 275/40ZR17 und hinten gar 335/30ZR18 messende Toyo-Bereifungen sicher. Sie sind auf geschmiedeten CCW-Zweiteilern der Dimensionen 10,5×17 und 12,5×18 Zoll aufgezogen. Sie zeichnen sich durch schwarze Y-Speichen sowie polierte Betten mit tiefen, gestuften Außenbett-Bereichen aus. Hinsichtlich der Motorsport-Optik der Karosserie traf Sandy für seinen E9 – wie eingangs bereits angedeutet – eine außergewöhnliche Wahl: Nicht das klassische BMW Motorsport- oder das Jägermeister-Styling sollte es werden, sondern das Design des Gösser-BMW Alpina CLS aus dem Jahr 1977. Dabei ließ er es sich jedoch nicht nehmen, einige individuelle Abweichungen und Ergänzungen umzusetzen, etwa die Navy-Schriftzüge samt US-Flagge an den vorderen Kotflügeln. Selbige sind wie ihre hinteren Pendants dank eines Motorsport-Widebody-Umbaus weit ausgestellt. Weitere Merkmale der Karosserie sind selbstverständlich der große CSL-Heckflügel sowie die Front- und Dachkantenspoiler.

Last mit not least ist auch der Innenraum konsequent für Renneinsätze ausgelegt: Sandy verzurrt sich mit Schroth-Sechs-Punkt-Gurten in einem OMP-Rennschalensitz Platz und greift in ein per Snap-off-Nabe in Windeseile abnehmbares, geschüsseltes Sportlenkrad samt roter 12-Uhr-Markierung. Alle nötigen Fahrinformationen liefern ein Cosworth Omega-Datendisplay und ein Stack ST400-Tacho. Im Übrigen zeigt sich das Cockpit recht reduziert gestaltet, alle wichtigen Funktionen sind über Kippschalter auf der Mittelkonsole bedienbar. Für Sicherheit im Fall der Fälle garantieren ein Überrollkäfig und sogar eine Feuerlöschanlage. Trotz seines stolzen Alters, möchte Sandy seinen CSL noch einige weitere Jahre bei Fahrten auf dem Track in genießen. Trotzdem ist er realistisch und hat den klaren Vorsatz: „Wenn ich den nötigen Fokus fürs Fahren verliere, ist Schluss. Dann geht der BMW an Bill.“ Wir wünschen Sandy, dass dieser Moment noch nicht so bald kommt …

Tech Facts

BMW E9 CSL

Baujahr: 1972

Karosserie: Widebody-Kit im Stile des CSL-Batmobil-Rennwagenns mit Frontspoiler sowie Kotflügelverbreiterungen, Dachkantenspoiler und Heckflügel, Motorhaube und Heckklappe mit Schnellverschlüssen und abnehmbar, Neulackierung in Dunkelgrün, individualisiertes Motorsport-Styling im Design des Gösser BMW Alpina 3.0 CSL von 1977

Motor: 3,5-Liter-M88/3-Reihensechszylinder-Ottomotor vom europäischen E24 M635 CSi, vier Ventile pro Zylinder, Zylinderkopf bearbeitet bzw. geportet von Metric Mechanic, Hochleistungs-Ventilfedern vom S38B35, härtere Ventile, Rallye-Einlassnockenwelle, Siemens Deka-Einspritzdüsen, VAC Motorsports-Zylinderkopfdichtung aus Stahl, Wasted Spark-Zündanlage, geschmiedete Hochdruck-Kolben, VAC Motorsports-Pleuellager, Kraftstoffsystem mit Bosch 044-Benzinpumpe und Ausgleichsbehälter, Sicherheits-Tankzelle, VAC Motorsports-Motorlager, Life Racing F88-Steuergerät mit Custom-Abstimmung, System 25-Motorkabelbaum, Mclaren Electronics-Motor-Sicherungskasten, Abgaskrümmer vom EU-Modell, Custom-Edelstahl-Sidepipe-Abgasanlage, ca. 335 PS / 339 Nm

Kraftübertragung: Fünfgang-Getrag-Handschaltgetriebe aus dem E30 M3, Tilton-Dreischeiben-Kupplung, AKG-Short Shifter, Sperrdifferenzial mit 75-prozentiger Sperrwirkung

Fahrwerk: einstellbare Gewindefederbeine vorne, Bilstein-Dämpfer, Domstrebe

Rad/Reifen: zweiteilige CCW Classic-Schmiedefelgen in 10,5×17 und 12,5×18 Zoll mit Toyo Proxes R888R-Bereifungen in 275/40ZR17 und 335/30ZR18

Bremsen: Wilwood-Scheibenbremsanlagen

Innenraum: Cosworth Omega-Datendisplay, Stack ST400-Tacho, geschüsseltes Sportlenkrad mit 12-Uhr-Markierung und Snap-off-Nabe, Custom-Mittelkonsole mit diversen Kippschaltern, OMP-Rennschalensitz, Schroth-Sechs-Punkt-Gurt, Überrollkäfig, Feuerlösch-System

Sonstiges: Bussman-Sicherungskasten