Gulf-Style-Audi R8 von PEICHER Performance

Peicher Performance Audi R8 4.2 FSI quattro Tuning Airride Luftfahrwerk Felgen Prior Design Bodykit Abgasanlage

Gulf-Showcar made in Austria

Auch siebzehn Jahre nach der Einführung respektive acht Jahre nach ihrem Produktionsende ist die erste Generation von Audis Mittelmotor-Sportler R8 noch ein außergewöhnliches und ausgesprochen faszinierendes Fahrzeug. Die Optik des R8 ist bis heute ohnegleichen und wirkt nach wie vor up-to-date. Umso aufsehenerregender wurde das auf diesem Seiten vorgestellte Exemplar dank der umfangreichen Optimierungen durch PEICHER Performance. Wobei das Team aus dem bei Graz gelegenen Werndorf die markanteste Modifikation nicht selbst umsetze, sondern in die Hand auf diesem Gebiet erfahrener Profis legte: Für die Folierung in der klassischen hellblau-orangefarbenen Gulf-Optik, die über die Jahrzehnte hinweg unzählige Rennwagen zierte, zeichnete Unite Designs aus Hartberg verantwortlich.

Kompletter Prior-Widebody

Individualisiert ist das Design durch verschiedene ergänzende Schriftzüge, allen voran Biostar, das auch als Gulf-Vertretung für Österreich und Deutschland fungierende Unternehmen des R8-Besitzers Roland Kellersperg sowie das ebenfalls zu diesem Komplex gehörige Label Powerfuel. Überraschend unauffällig ist mit Ausnahme des großen Heckflügels unterdessen der komplette Prior Design-Kit, den PEICHER Performance dem Coupé auf den Leib montierte: Der PD GT850-Widebody besteht aus einer Motorhaube, einer Frontschürze samt Spoilerlippe, vorderen Kotflügeln, Seitenschwellern, hinteren Seitenwandverbreiterungen und einer Heckschürze inklusive eines Diffusor. Dass die Karosserie dabei derart unauffällig wie aus einem Guss und quasi „ab Werk“ wirkt, ist darauf zurückzuführen, dass der Bausatz zur Verbreiterung nicht mit den heutzutage oftmals so beliebten sichtbar verschraubten Kotflügel-Aufsätzen realisiert ist.

Übrigens: Die Zusammenarbeit von PEICHER Performance mit PRIOR Design beschränkte sich keineswegs auf dieses Projekt. Vielmehr übernimmt das PEICHER-Team für die renommierten Spezialisten aus Kamp-Lintfort ab sofort den allgemeinen Vertrieb der beliebten Bodykits auf dem österreichischen Markt.


Eurotuner 5-2023

 

Viele weitere tolle Umbauten aus der Welt des professionellen Tuning bietet stets unser auch unser Eurotuner-Magazin in gedruckter Form.

 

Die aktuelle Ausgabe 5/23 ist im Zeitschriftenhandel erhältlich. Alternativ kann sie auch versandkostenfrei über unseren Onlineshop Tuning-Couture bestellt werden.

 


Hochwertige 20-Zoll-Dreiteiler

Auch hinsichtlich der Räder, die das neue Styling perfekt abrunden, machte PEICHER Performance keine halben Sachen: Die Wahl fiel auf die ebenso hochwertigen wie beliebten KV1-Felgen aus dem Hause mbDESIGN. Diese kommen in ihrer dreiteiligen High-End-Ausführung zum Einsatz. Während die Fünf-Speichen-Sterne in mattem Schwarz ausgeführt sind, weisen die Betten wie auch die sichtbaren Verschraubungen ein in der Sonne glänzendes, hochglanzpoliertes Finish auf. Die Dimensionen betragen vorne 9×20 und am Heck 12×20 Zoll. An der Hinterachse kamen zur perfekten Ausrichtung in den Radkästen zudem 20-Millimeter-Spurplatten zum Einsatz. Die aufgezogenen Michelin-Bereifungen messen 235/35 ZR20 und 305/25 ZR20.

Airride für maximale Tiefe

Bestens in Szene gesetzt wird die Rad/Reifen-Kombination last but not least durch die ergänzende Tieferlegung des Audis. Diese ist so kompromisslos, dass wohl jedem tuningaffinen Betrachter auf Anhieb klar wird, dass der Wagen ein höhenverstellbares Luftfahrwerk besitzt. PEICHER Performance verbaute ein von null-bar/Streetec geliefertes Air Lift Performance-System inklusive 3P-Steuerung mit Bedienpad im Innenraum. Der hinter den Insassen platzierte 4,2-Liter-Achtzylinder verblieb unterdessen im Serienzustand und generiert so wie gehabt 420 PS und 430 Nm maximales Drehmoment. Einzige Neuerung ist die sich nun anschließende Custom-Abgasanlage, welche dem Sportler einen noch markanteren Klang verleiht. Die Kraftübertragung geschieht dank des quattro-Antriebs über alle vier Räder und mit Hilfe eines manuellen Sechsgang-Getriebes. Dieses wird über einen optisch wunderschönen Schalthebel mit offener Kulisse betätigt.

Peicher Performance Audi R8 4.2 FSI quattro Tuning Airride Luftfahrwerk Felgen Prior Design Bodykit Abgasanlage

Selbstverständlich ist der R8 mit all seinen Umbauten straßenzugelassen und so völlig legal unterwegs. Gerne realisiert PEICHER Performance ähnliche Projektfahrzeuge auf Anfrage auch für andere Kunden. Dabei hat sich das Unternehmen als Komplettanbieter positioniert und vereint sämtliche Aspekte unter einem Dach: von der Beratung und Planung über die fachgerechte Umsetzung bis hin
zur Typisierung.

Weitere Informationen unter:

www.peicher-automotive.com/performance

Audi R8 4.2 FSI quattro

Motor: 4,2-Liter-V8-Ottomotor, Eigenbau-Abgasanlage

Leistung: 309 kW / 420 PS / 430 Nm

Kraftübertragung: Sechsgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk: höhenverstellbares Air Lift Performance-Luftfahrwerk mit 3P-Steuerung

Rad/Reifen: dreiteilige mbDESIGN KV1.3-Leichtmetallfelgen in 9×20 Zoll ET15 und 12×20 Zoll ET30, HA 20-mm-Spurplatten, Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifungen in 235/35 ZR20 und 305/25 ZR20

Karosserie: Prior Design PD GT850-Widebodykit powered by Peicher Performance bestehend aus Motorhaube sowie Frontschürze inkl. Spoilerschwerts, vorderen Kotflügeln, Seitenschwellern, Seitenwandverbreiterungen hinten und Heckschürze inkl. Diffusor, optionaler PD GT850-Heckflügel, Folierung im Gulf-Design