The Swagger Wagon

ToyotaSiennaExtreme

Toyota Extreme Sienna: The Swagger Wagon

Während man hierzulande gewohnt ist, dass die Automobilhersteller auch auf ausgewiesenen Tuning-Messen, wie etwa der Essen Motor Show oder der Tuning World Bodensee, lediglich die (serienmäßigen) Sportmodelle ihrer ihrer aktuellen Serien-Baureihen – zuweilen aufgehübscht mit ein paar Zubehörparts von der Stange – präsentieren, sieht das in anderen Teilen der Welt ganz anders aus: Auf der legendären SEMA Show im US-Zockerparadies Las Vegas etwa enthüllte Toyota gleich ein ganzes Portfolio speziell für dieses Event aufgebauter und recht extremer Projektfahrzeuge. Nachdem wir euch in den vergangenen beiden Maximum Tuner-Ausgaben  aus diesem bereits den rund 2.000 PS starken Land Speed Cruiser-Geländewagen sowie den für den Track-Einsatz optimierten Hybrid-Renner Prius Extreme zeigten, folgt hier mit dem Extreme Sienna einer der spektakulärsten Vans der internationalen Tuning-Leitmesse.

Insider wissen: Während Vans in der hiesigen Tuning-Szene eher ein Schattendasein fristen, gehören sie in den USA sowie in Japan ganz selbstverständlich dazu. Und zwar in allen Konfektionsgrößen, vom kleinen Micro-Bus über die beliebten Kompakt-Vans bis hin zum ausgewachsenen Großfamilien-Frachter. Zu letzterer Riege gehört der für den amerikanischen Markt entwickelte und auch in den USA produzierte Toyota Sienna, welcher in Deutschland zwar nicht erhältlich ist, in der Schweiz jedoch offiziell verkauft wird. Auf Basis eines solches Fahrzeugs stellte Toyota in Kooperation mit den ausführenden Experten von Real Time Automotive Solutions den „Extreme Sienna“ auf die Räder.

Privatjet für die Straße

Im Unterschied zu den beiden bereits in Maximum Tuner gezeigten SEMA-Projektfahrzeugen von Toyota lag bei diesem „Extreme“-Van der Fokus nicht auf der Antriebstechnik. Vielmehr hatten Toyota und Real Time Automotive Solutions unter der Leitung von Rick Leos es sich zur Aufgabe gemacht, einen optisch extrovertierten und gleichzeitig größtmöglichen Reisekomfort bietenden „Privatjet für die Straße“ auf die Räder zu stellen, oder – in moderneren Worten gesprochen – den „Swagger Wagon“!

Custom-Widebody-Kit

Dazu wurde dem Fünf-Meter-Van ein Custom-Widebody-Kit auf den Leib geschneidert, welcher neben den Verbreiterungen auch eine Frontschürze mit gigantischen Lufteinlässen, eine Heckstoßstange mit Carbon-Diffusor sowie weit nach unten gezogene Seitenschweller beinhaltet. Dazu gab es einen Custom-Kühlergrill sowie LED-Rückleuchten. Gehüllt wurde das Raumschiff in eine vielschichtige Candy Blue-Lackierung.

Subaru Impreza WRX STI-Farbschema

Das angestammte „Subaru Impreza WRX STI-Farbschema“ komplettieren zweiteilige Litespeed Racing-Schmiedefelgen im Finish Brushed Gold, die 10×21 Zoll mit Toyo-Bereifung in 255/30R21 an der Vorder- und sogar 10,5×21 Zoll mit ultraflachen 295/25er Gummis an der Hinterachse messen. Gut zu sehen sind durch die filigranen Felgensternen der TRD-Big Brake-Kit mit 4-Kolben-Sätteln an der Vorderachse sowie gelochte Bremsscheiben rundum.
Um die gewünschte Tieferlegung herbeizuführen, installierte Real Time Automotive Solutions ein modifiziertes Air Lift Performance-Luftfahrwerk mit Megan Racing-Dämpfern.

High-End-In-Car-Entertainment

Kaum etwas erinnert im großzügig geschnittenen Sienna Extreme-Fahrgastraum mehr an das  „zweckmäßige“ Serienmodell: Neben den elektrischen Massagesitzen und den Türverkleidungen wurden auch das gesamte Armaturenbrett mitsamt Mittelkonsole sowie die Säulen und der Dachhimmel mit einer feinen Bicolor-Vollederausstattung in „Pergament“ und „Cognac“ bezogen. Perfekt in dieses edle Ambiente passen die eingearbeiteten Akzente. Bei Dunkelheit illuminiert eine LED-Innenraumbeleuchtung die gute Stube. Auch für ein Maximum an Bordunterhaltung ist gesorgt: Ein 32-zölliger TV-Monitor und ein JBL-5.1-Surround-Sound-System vermitteln Kino-Feeling sogar während der Fahrt, während ein fahrzeugeigener WLAN-Router ein leistungsfähiges „Internetz“ aufspannt. Dirigiert wird das gesamte In-Car-Entertainment – und übrigens auch das Airride – via eines iPads. Dieser Van hat wirklich den Swag!

Technical Facts

Toyota Extreme Sienna

Karosserie: Custom-Widebody/Bodykit, Custom-Kühlergrill, Scheiben getönt, LED-Nebelschlussleuchten, Custom-Lackierung in Candy Blue

Fahrwerk: modifiziertes Air Lift Performance-Luftfahrwerk mit Megan Racing-Stoßdämpfern

Rad/Reifen: zweiteilige Litespeed Racing-Schmiedefelgen in Brushed Gold, 10×21 Zoll und 10,5×21 Zoll, Toyo-Bereifung in 255/30R21 und 295/25R21

Bremsen: TRD-Big Brake-Kit mit 4-Kolben-Sätteln an der VA, gelochte Bremsscheiben rundum

Innenraum: Custom-Volllederausstattung in „Pergament“ und „Cognac“ (elektrische Massagesitze, Türverkleidungen, Armaturenbrett, Mittelkonsole, Säulen, Dachhimmel etc.),  Custom-Wurzelholz-Akzente, LED-Innenraumbeleuchtung

Multimedia: Pioneer-Headunit, 32-Zoll-TV-Monitor, JBL-5.1-Surround-Sound-System, Apple TV / iPad, WLAN-Router