Techart: 911 Turbo S als Leichtbau-Sportler

Techart GTstreet R Flyweight Tuning Carbon-Bodykit Karosserieteile Leistungssteigerung Felgen Gewindefahrwerk Leichtbau-Interieur Porsche 911 Turbo S 992

Limitiertes Porsche-Fliegengewicht

Der GTstreet R war schon bisher eine der beeindruckendsten Interpretationen des Porsche 911 Turbo S. Nun legt Techart nochmals nach. Die Spezialisten aus dem in Schwaben nahe der Porsche-Heimat Stuttgart gelegenen Leonberg haben im März auf der Bankok International Motor Show die spektakuläre Flyweight-Version des absoluten Aushängeschilds ihres Portfolios präsentiert. Wie der Name bereits verdeutlich liegt der Fokus auf der Gewichtsreduktion. So wiegt der Leichtbau-Supersportler etwa 60 Kilogramm weniger als ein vergleichbar ausgestattetes Serienfahrzeug.

Zahlreiche Carbon-Karosserieparts

Wie der normale GTstreet R trägt der Flyweight einen umfangreichen Bodykit aus ebenso hochwertigem wie leichtem Carbon, welcher dementsprechend einen Beitrag zur Gewichtsreduktion leistet. Für das neue Sondermodell wurden jedoch einige Komponenten nochmals überarbeitet. So sind die obenliegenden Radhausentlüftungen in den verbreiterten vorderen Kotflügeln noch größer und martialischer. Auch den große Heckflügel mit ausfahrbarem Profil verfeinerte Techart nochmals.

Weitere Bestandteile des Bodykits sind ein Frontsplitter, der nahtlos in eine Unterbodenverkleidung übergeht, seitliche Luftleitfinnen mit integrierten Canards, eine nun mit Schnellverschlüssen versehene Fronthaube und Seitenschweller mit Finnen vor der Hinterachse. Abrundend kommen neu geformte Lufteinlässe in den ebenfalls verbreiterten hinteren Seitenteilen und am Heck eine neue Schürze mit großem Diffusor-Einsatz hinzu. Weiteres Gewicht spart die Polycarbonat-Heckscheibe. Ein echter Eyecatcher ist last but not least die markante Design-Folierung.


 

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Exklusives Fahrwerk

Ebenfalls speziell weiterentwickelt wurde die nun Formula VI Race Flyweight genannten Schmiedefelgen. Mit ihrem geringen gewicht reduzieren sie die rotierende respektive ungefederte Masse deutlich, was sich wiederum positiv auf die Fahrdynamik auswirkt. Die Dimensionen der am gezeigten Exemplar weißen Zentralverschluss-Felgen betragen 9,5×20 und 12×21 Zoll, bezogen sind sie mit Michelin-Semislicks in 265/35 ZR20 und 325/30 ZR21. Weiter begünstigt wird das rennwagenähnliche Fahrverhalten des Flyweight durch ein Öhlins-Gewindefahrwerk mit exklusiver Abstimmung, einstellbar in Höhe sowie der Dämpfung in Zug- und Druckstufe.

Ferner ist die Lagerung der vorderen Querlenker optimiert. Leistungsmäßig stehen wie auch beim regulären GTstreet R 800 PS und 950 Nm im Datenblatt. Techart erreicht dies mit Hilfe des TA092/T2.1-Upgrades, das neben einer optimierten Software neue Turbolader, Sportluftfilter, verstärkte Schubumluftventile und eine handgeschweißte Edelstahl-Abgasanlage mit zwei mittigen Endrohren umfasst. Passend zur Leistungssteigerung überarbeitet Techart ferner die Software des Achtgang-Doppekupplungsgetriebes. Der Sprint auf 100 km/h ist in 2,5 Sekunden absolviert, Tempo 200 nach nur 7,5 Sekunden erreichbar. Erst bei 350 km/h endet die Beschleunigung.

Techart GTstreet R Flyweight Tuning Carbon-Bodykit Karosserieteile Leistungssteigerung Felgen Gewindefahrwerk Leichtbau-Interieur Porsche 911 Turbo S 992

Gelb-schwarzes Interieur

Last but not least realisiert Techart in der hauseigenen Sattlerei auch eine umfangreiche Neuausstattung des Innenraums. Beim gezeigten Exemplar fiel die Wahl passend zum Exterieur auf eine schwarze Leder-Alcantara-Ausstattung. Diese ist durch diverse Akzente in Gelb veredelt. Die 12-Uhr-Markierung des Techart-typisch komplett überarbeiteten Lenkrads ist dabei nur eines der vielen Details. Highlight im Cockpit sind zweifellos die individualisierten, extrem leichten Recaro Podium CF-Schalensitze aus Carbon. In den mittleren Bereichen sind ihre Lederbezüge in Wabeform abgesteppt und mit eingestanzten oder -gestickten Flyweight-Emblemen versehen. Die neuartigen Sitzpads entstehen im 3D-Druck in Kooperation mit Oechsler.

Das Clubsportpaket bringt einen Überrollbügel, FIA-konforme Sechs-Punkt-Gurte und einen Handfeuerlöscher an Bord. Eine optimierte Hutablage mit Carbon-Einsatz, leichtere Teppiche und reduzierte Geräuschdämmung runden die Gewichtsreduktions-Maßnahmen ab. Techart wird vom GTstreet R Flyweight lediglich 19 Exemplare fertigen. Übrigens: Parallel zu dem exklusiven Ausnahmesportler kündigten die schwäbischen Porsche-Spezialisten auch die neue Performance-Sparte Techart Flyweight an, in deren Name künftig umfassende Upgrades für motorsportbegeisterte Porsche-Fahrer anbieten wird.

Weitere Informationen unter:

www.techart.de

Techart GTstreet R Flyweight

Motor: 3,7-Liter-Sectszylinder-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung, Techart TA092/T2.1-Upgrade mit optimierter Motorsteuersoftware, neuen Turboladern, Sportluftfiltern und verstärkten Schubumluftventilen, handgeschweißte Edelstahl-Sportabgasanlage mit elektrisch verstellbaren Klappen und zwei mittigen Endohren

Leistung: 588 kW / 800 PS / 950 Nm

0-100 km/h / 0-200 km/h: 2,5 Sek. / 7,5 Sek.

Vmax: 350 km/h

Kraftübertragung: Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe, überarbeitete Getriebe-Steuersoftware

Fahrwerk: Öhlins-Gewindefahrwerk mit spezifischer Techart-Abstimmung, verstellbar in Höhe sowie Zug- und Druckstufe, VA optimierte Querlenker-Lagerung

Rad/Reifen: Techart Formula VI Race Flyweight-Schmiedefelgen in 9,5×20 ET25 und 12×21 Zoll ET68, Zentralverschluss, Finish in Weiß, Michelin Pilot Sport Cup 2 R-Bereifung in 265/35 ZR20 und 325/30 ZR21

Karosserie: Carbon-Frontsplitter mit anschließendem Carbon-Unterboden, seitliche Carbon-Luftleitfinnen inkl. integrierter Canards an der Frontschürze, Carbon-Fronthaube mit Luftauslässen und Schnellverschlüssen, verbreiterte Carbon-Kotflügel vorne mit großen Luftauslässen, zweiteilige Carbon-Seitenschweller mit Finnen vor der Hinterachse, umgestalteter Carbon-Lufteinlass im hinteren Seitenteil, Carbon-Karosserieverbeiterung hinten, Polycarbonat-Heckscheibe, GTstreet R Flyweight-Heckflügel aus Carbon, umgestaltetes Carbon-Heckdeckel-Gitter, Carbon-Heckschürze mit integriertem Diffusor, Lackierung in Schwarz mit Design-Folierung im Flyweight-Look

Innenraum: Leder-Alcantara-Ausstattung in Schwarz mit Ziernähten und weiteren Akzenten in Gelb, schwarze Steppnähte in Wabenform mit gestickten und geprägten Flyweight-Emblemen an den Sitzen und Türverkleidungen, individualisierte Recaro Podium CF-Carbonschalen-Sitze, mit Oechsler entwickelte Sitzpads aus dem 3D-Druck, individuelles Techart-Sportlenkrad mit 12-Uhr-Markierung und lackierten Zierteilen, Flyweight-Clubsportpaket bestehend aus Überrollbügel sowie FIA-homologiertem Sechs-Punkt-Gurt und Handfeuerlöscher, optimierte Hutablage mit Carbon-Einsatz, leichte Teppiche, Geräuschdämmung reduziert