Staatsfeind Nr. 1: Carbon-Rocket Bunny

BMW E46 M3 von KEAN suspension

BMW E46 M3 von KEAN suspension

Dass kleinere Knöllchen beim alljährlichen Wörthersee-Treffen quasi im Sekundentakt unter den mit ihren Fahrzeugen angereisten Tuning-Fans verteilt werden, ist hinlänglich bekannt. Über im Regelfall zweistellige Verwarngelder sieht die Community dann auch im Regelfall großzügig hinweg und sammelt die Belege vielmehr geradezu als eine Art von Trophäe. Den Vogel abgeschossen allerdings hat in diesem Jahr wohl Kenny Neirinck, der gemeinsam mit seinem Bruder Andy Gründer, Inhaber und Namensgeber des in der belgischen Gemeinde Evergem beheimateten Unternehmens KEAN Suspensions ist, mit seinem hier abgebildeten E46 M3: Volle 1.000 Euro durfte Kenny gleich vor Ort berappen, weil den Ordnungshütern der Umbau seines Showcars wohl „ein bisschen too much“ erschien. Ferner wurden die Kennzeichen und Fahrzeugpapiere eingezogen.

BMW Fan? Dann solltest du dir mal die aktuelle BMW Power Ausgabe 2-2021 anschauen! Überall im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich oder aber bequem und versandkostenfrei von zu Hause  bestellen unter www.tuning-couture.de

BMW Power 2-2021

Davon kann man nun halten was man möchte, die Meinungen werden von „Vollkommen überzogen, ist doch nichts dabei!“ bis „Richtig so, angesichts der zahlreichen offiziell unzulässigen Umbauten!“ reichen. Fakt ist: Kennys M3-Coupé ist eines der spektakulärsten BMW-Showcars, welches die BMW-Community in den vergangenen Jahren gesehen hat!

Carbon-Outfit und Rocket Bunny-Breitbau

Der komplette Fahrzeugbug schimmert in Echtcarbon: die Frontschürze samt Splitter, die Nieren, der Lufteinlass im linken Scheinwerfer, die GTR-Look-Motorhaube und sogar die wuchtigen Kotflügel des Pandem/Rocket Bunny-Widebody-Kits. Gleiches gilt für die kompletten Türen, den Heckdeckel und den Heckdiffusor, während der Rest der Karosserie von wrapjunkies in Gelb foliert wurde. Auch der rechte Scheinwerfer samt Blinker strahlt durch eine gelbe Folie.

14×18 Zoll an der Hinterachse!

In den großzügig erweiterten M3-Radhäusern rotieren „nur“ 18-zöllige Rad/Reifen-Kombinationen. Doch während diese damit im Durchmesser dem Standard-Maß des E46 M3 entsprechen, sind ihre Breiten alles andere als Standard! Die verschraubten VIP Modular VLS450-Dreiteiler sind zehn Zoll breit – an der Vorderachse. Hinten messen die sich aus candyroten Vier-Arm-Sternen sowie glanzschwarzen XXL-Stufenbetten zusammensetzenden und mittels glanzschwarzer Verschraubung zusammengefügten Mehrteiler in der Breite sogar brutale 14 Zoll! Aufgezogen wurden, um den Racing-Stil auch in dieser Hinsicht zu perfektionieren, fette Toyo Proxes R888-Semislick-Walzen in 225/35R18 und 295/30R18.

Dass der M3 von KEAN Suspensions ein maßgeschneidertes Luftfahrwerk erhielt, war natürlich eine Frage der Ehre, denn schließlich sind genau solche Konstruktionen die Kernkompetenz der Belgier. In diesem Fall kombinierten die KEAN-Jungs ihre Luftfederbeine mit einem NTRL-Air Management, welches den BMW mächtig auf „Tauchfahrt“ schickt.

Dass ein solches Showcar nicht „zwangsweise“ mehr Leistung bedarf, als sie der charakterstarke S54B32-Reihensechszylinder bereits werksseitig mitbringt, liegt auf der Hand. Dementsprechend beließ Kenny das Triebwerk technisch auch im Serienzustand, flanschte lediglich eine komplette Tube Expert-Abgasanlage an, welche die metallisch-sägende Stimme des Hochdrehzahl-Aggregats fett unterstreicht. Wenn Geld allerdings so gar keine Rolle spielen würde, dann würde Kenny nach eigenem Bekunden auch noch eine Kompressor-Aufladung des Reihensechszylinders in Betracht ziehen.

Spartanisches Kirkey-Gestühl in Candyrot

Das von den Rädern bekannte Candyrot findet sich auch im Fahrgastraum des KEAN-M3 wieder: Sowohl der Clubsport-Überrollbügel mit Kreuz, als auch die beiden Kirkey-Racing-Sitze – welche eher nach Raumfahrt-Technologie als nach Automobil-Sportsitzen aussehen – sind in Candyrot gehalten. Aus der Mittelkonsole ragt ferner der rote Hebel einer hydraulischen Flyoff-Handbremse prominent heraus. Die Lenkradspange sowie die Interieurleisten schimmern – analog zum Exterieur – in Carbon.

Technical Facts

BMW E46 M3

Baujahr: 2003

Karosserie: Pandem/Rocket Bunny-Widebody mit Carbon-Verbreiterungen, Vollcarbon-Front (Frontschürze, Splitter, Nieren, Lufteinlass im linken Scheinwerfer etc.), Carbon-Motorhaube, Carbon-Türen, Carbon-Heckdeckel, Carbon-Heckdiffusor, gelber Scheinwerfer rechts, Heck-Folierung in Gelb von wrapjunkies

Motor: 3,2-Liter-Reihensechszylinder (S54B32), Tube Expert-Abgasanlage

Kraftübertragung: 6-Gang-SMG

Fahrwerk: KEAN suspensions-Luftfahrwerk mit NTRL-Air Management

Rad/Reifen: VIP Modular VLS450-Felgen in 10×18 und 14×18 Zoll, Sterne in Candyrot, Stufenbetten in Glanzschwarz, Verschraubung in Glanzschwarz, Toyo Proxes R888-Semislicks in 225/35R18 und 295/30R18

Innenraum: Clubsport-Überrollbügel in Candyrot, Kirkey-Racing-Sitze in Candyrot, hydraulische Flyoff-Handbremse, Carbon-Lenkradspange und -Interieurleisten

Danke an: Bruder Andy, wrapjunkies, Sxywheels, KNTRL, The Belgian Brothers

Fotos: kevve.be