Optimierter AMG GT R von SR Tuning

Mercedes-AMG GT R Tuning Leistungssteigerung Felgen Tieferlegung SR Tuning Sportwagen Coupé C190

Black Series-Fighter

Was war das? Der Mercedes-AMG GT der ersten Modellgeneration wurde kürzlich eingestellt? Das mag man irgendwie kaum glauben, es scheint noch gar nicht so lange her zu sein, dass die Affalterbacher ihren nach dem SLS AMG zweiten, komplett in Eigenregie entwickelten Sportwagen und 911-Kontrahenten an den Start rollten. Tatsächlich war dies jedoch im Frühling 2015, sprich vor mittlerweile etwa sieben Jahren. Und so ist es nicht weiter ungewöhnlich, dass AMG mittlerweile bereits den neuen SL enthüllte, der die Nachfolge des 2016 vorgestellten AMG GT Roadsters antreten wird. Und auch das Coupé wird schon bald seinen Erben bekommen.

Als absolutes Baureihen-Topmodell, quasi zum großen Finale für die letzten etwa anderthalb Jahre, hatte AMG bekanntlich 2020 den martialischen Black Series von der Kette gelassen. Mit 730 PS und 800 Nm ein wahres Monster, das sogar den GT R, seines Zeichens „Beast of the Green Hell“ und vorheriger Leitwolf der Familie, spielend in den Schatten stellt. Neu gemischt sind die Karten freilich, wenn der GT R in den Genuss einer nachträglichen Optimierung kommt. So wie bei dem hier vorgestellten Exemplar geschehen, welches das Team von SR Tuning einmal gründlich überarbeitete.

850 PS für bis zu 330 km/h

Die werkseitigen 585 PS und 700 Nm maximales Drehmoment reichten dem Besitzer des Coupés ganz offensichtlich bei Weitem noch nicht aus. So erhielt der Vierliter-M178-Achtzylinder im Bug ein Upgrade mit TTH 880-Turboladern sowie einem BMC-Luftfilter. Darüber hinaus wurde die Downpipe angepasst und SR Tuning spielte eine hauseigene Motorsteuer-Software auf. So stehen unter dem Strich satte 850 PS und 930 Nm maximales Drehmoment. Damit katapultiert sich der AMG aus dem Stand innerhalb von 3,3 Sekunden auf Tempo 100 und von 7,8 Sekunden auf 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt abgeregelte 330 km/h. Ebenfalls beeindruckend sind die Werte für die Zwischensprints im Highspeed-Bereich: Von 200 bis 250 km/h vergehen nur 3,9 Sekunden und die Beschleunigung von 200 auf 300 km/h nimmt nur 10,8 Sekunden in Anspruch.

Schicke Schmidt-Räder

Als optisches Highlight tun sich unterdessen zweifellos die neuen Felgen des GT R hervor: Es handelt sich um Schmidt FS Line-Dreiteiler mit hochglanzpolierten Betten und schwarzem Doppelspeichen-Stern. Letzterer passt mit seinem Finish bestens zu dem auch im Übrigen bitterböse düsteren Auftritt des Coupés, das sich bekanntlich unter anderem durch einen feststehenden Heckflügel und den markanten Diffusor mit gleich drei Abgasendrohren von seinen schwächeren Brüdern absetzt.

Feines Cockpit-Update

Der Blick in den hochwertig und mit guten Seitenhalt bietenden AMG-Schalensitzen ausgerüsteten Innenraum zeigt zu guter Letzt, dass dieser weitgehend unverändert erhalten blieb. Eine Neuheit offenbart sich dann aber doch – zumindest für Mercedes-Kenner, denn es handelt sich lediglich um ein OEM-Upgrade: Der GT R trägt nunmehr das schlanke Multifunktions-Sportlenkrad aus der neuen S-Klasse-Luxuslimousine der Baureihe W223, dessen Kranz in dem Fall mit schwarzem Alcantara bezogen ist.

Weitere Informationen unter:

SR Tuning
Sven Ruschke
Volksparkstr. 65-67
22525 Hamburg
Tel.: 040 / 86 64 38 72
Fax: 040 / 86 64 38 73
E-Mail: sr-tuning@gmx.de
www.sr-tuning-hamburg.de

Technical Facts

Mercedes-AMG GT R

Motor: V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, TTH 880-Turbolader, BMC-Luftfilter, SR Tuning-Motorsoftware, angepasste Downpipe

Hubraum: 3.982 ccm

Leistung: 625 kW / 850 PS

max. Drehmoment: 930 Nm

0-100 / 0-200 km/h: 3,3 Sek. / 7,8 Sek.

Vmax: 330 km/h (abgeregelt)

Kraftübertragung: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (AMG SPEEDSHIFT), SR Tuning-Getriebesoftware

Fahrwerk: Tieferlegung per Gewindefahrwerks

Rad/Reifen: dreiteilige Schmidt FS Line-Leichtmetallfelgen in 10,5×20 und 12,5×21 Zoll mit Bereifung in 275/30 ZR20 und 325/25 ZR21

Bremsen: OEM-Carbon-Keramik-Bremsanlage

Innenraum: Lenkrad aus der Mercedes S-Klasse W223