Speedworkz: AMG GT S mit GT R-Touch

Erst vor wenigen Monaten stand die Enthüllung des brandneuen Mercedes-AMG GT Coupés an. Eigentlich umglaublich, dass der beliebte Affalterbacher Sportler damit schon in seine zwei Runde geht. Die erste Generation ist bereits seit Ende 2021 nicht mehr erhältlich. Dass die Fahrzeuge dieser Serie wahre Traumwagen und Eyecatcher par exellence sind, hat sich damit natürlich keineswegs geändert.

So fiel uns das hier gezeigte Exemplar selbstverständlich positiv auf, als es von Besitzer Florian Lenicker aus Mechernich im Mai zu unserem Mercedes Tuner Day auf das Stöffel-Park-Gelände gesteuert wurde. Umso mehr galt dies, als dass der AMG in den Genuss einiger optischer sowie technischer Optimierungen und Verfeinerungen kam. So war es nur folgerichtig, dass wir einige Zeit später ein Fotoshooting organisierten. Schließlich wollen wir euch das schicke Sportcoupé keineswegs vorenthalten.

Dass der Mercedes nicht im serienmäßigen Zustand verbliebt ist angesichts von Florians Beruf keineswegs verwunderlich. Der 30-Jährige ist Kfz-Meister und Inhaber des auf Karosseriearbeiten, Lackierungen und Tuning spezialisierten Unternehmens Speedworkz. Zwar handelt es sich bei den Fahrzeug um ein Exemplar des AMG GT S. Optisch wirkt es jedoch eher wie ein Vertreter der leistungsstärkeren Topmodelle. Zu verdanken ist dies vor allem dem umfangreichen Carbon-Bodykit. An der Front sorgt eine Spoilerlippe für ein noch markanteres Antlitz. Die damit nicht zuletzt erzeugte zusätzliche optische Tiefe führen Seitenschweller-Ansätze fort. Highlight dieser sind die vor der Hinterachse integrierten aufrechten Finnen. Last but not least ist auch das Heck ein absoluter Hingucker: In erster Linie ist dies dem markanten Diffusor-Einsatz und dem großen feststehenden Flügel zu verdanken. Auch der ausfahrbare werkseitige Spoiler wurde durch ein Pendant aus Carbon ersetzt.Unterstützt wird der individuelle Auftritt durch ein besonderes Finish der Karosserie: Mit Ausnahme des nunmehr schwarzen Daches ist sie in Matte Red Metallic aus der Folien-Palette von 3M gehüllt.

Als nicht minder aufsehenerregende Abrundung der Optik trägt der AMG einen Satz neuer Felgen. Es handelt sich um hochwertige mbDESIGN-Schmiedefelgen. Die KV3.3-Dreiteiler messen vorne 9,5×20 Zoll und an der Hinterachse satte 12×21 Zoll. Dementsprechend breit fallen die Reifen aus. Vorne zog Florian Michelin Pilot Sport 4 S-Pneus in 265/30ZR20 auf. Die hinteren Pendants messen gar 305/25ZR21. Lackiert sind die Felgen in einem Custom-Finish: Die Betten sowie Verschraubungen sind klassisch Glanzschwarz, die Sterne ziehen hingegen mit einem auffälligen Braunton die Blicke auf sich. Dass die Räder wirklich perfekt unter den Kotflügeln ausgerichtet sind ist einem in Höhe und Dämpfungshärte verstellbaren KW Variante 4-Gewindefahrwerk zu verdanken.

Als weitere technische Optimierung fällt beim Blick unter die lange Motorhaube unweigerlich das große Carbon-Ansaugsystem von Eventuri ins Auge. Darüber hinaus kam der Vierliter-Biturbo-V8 in den Genuss einer Stage 3-Sofwareoptimierung und es wurde ein Wagner-Ladeluftkühler verbaut. So stehen unter dem Strich nunmehr satte 670 PS. Die Bremsanlage ist passend zu der gesteigerten Power mit Stahlflex-Leitungen und EBC-Belägen aufgerüstet.

Bleibt last but not least der Blick in den Innenraum. Das Cockpit verblieb weitgehend im Serienzustand. Trotzdem ließ es sich Florian nicht nehmen hier mit zwei Anpassungen ein gutes Stück Racing-Atmosphäre einziehen zu lassen: So nehmen er und ein etwaiger Co-Pilot in reichlich Seitenhalt bietenden Recaro Pole Position-Schalensitzen Platz. Zudem erstreckt sich hinter den Sitzen – durch die Rückscheibe auch von Außen jederzeit gut sichtbar – ein weißer Überrollbügel vom AMG GT R. Für tollen Sound abseits des Achztylinder-Klangs sorgt eine Ground Zero-3-Wege-Musikanlage mit DSP-Endstufe.

Weitere Informationen bei:

Speedworkz GmbH
Auf dem Kalk 2
53894 Mechernich
Tel.: 02443 / 90 477 40
E-Mail: info@speedworkz-gmbh.de
www.speedworkz-gmbh.de

Technical Facts

Mercedes-AMG GT S

Baujahr: 2018

Motor: M178-V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Stage 3-Software-Optimierung, Wagner-Ladeluftkühler, Eventuri-Carbon-Air Intake, Speedworkz-Custom-Abgasanlage

Hubraum: 3.982 ccm

Leistung: 493 kW / 670 PS

Kraftübertragung: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe

Fahrwerk: KW Variante 4-Gewindefahrwerk

Rad/Reifen: dreiteilige mbDESIGN KV3.3-Schmiedefelgen in 9,5×20 Zoll und 12×21 Zoll mit Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifung in 265/30ZR20 und 305/25ZR21

Bremsen: AMG-Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit VA gelochten 390-mm- und HA gelochten 360-mm-Scheiben, Stahlflex-Bremsleitungen, EBC Yellowstuff-Belägen, Sättel gelb lackiert

Karosserie: Carbon-Frontspoilerlippe, Carbon-Seitenschweller-Ansätze, seitliche Carbon-Heckansätze, Carbon-Diffusor, Carbon-Heckflügel, ausfahrbarer Heckspoiler aus Carbon, 3D-Kennzeichen, Vollfolierung in Matte Red Metallic von 3M, Dach in Schwarz

Innenraum: Recaro-Schalensitze, Vier-Punkt-Gurte vom AMG GT R, Überrollbügel vom AMG GT R in Weiß

Multimedia: Ground Zero-3-Wege-Soundanlage mit DSP-Endstufe