Selfmade-AMG aus den USA

53er-Style-T-Modell mit VOSSEN-Felgen

Fahrzeuge der deutschen Premium-Marken genießen in den Vereinigten Staaten von Amerika bekanntlich einen hervorragenden, ja teilweise regelrecht legendären Ruf – allen voran Fahrzeuge aus dem Hause Mercedes-Benz sowie insbesondere natürlich jene der exklusiven Sub-Marken Maybach und AMG. Manche AMG-Modelle jedoch, die hierzulande regelrecht selbstverständlich erscheinen, werden in den USA gar nicht angeboten. Einziges T-Modell des gesamten Mercedes-Portfolios ist aktuell beispielsweise der E 450 4MATIC All-Terrain im hochbeinigen Offroad-Style. Sportliche AMG-Kombis? Fehlanzeige.

Daniel, der im sonnigen Miami beheimatete Besitzer des hier abgebildeten E-Klasse T-Modells, wollte sich damit augenscheinlich nicht abfinden und kreierte auf Basis eines 2017er E 400 4MATIC sein ganz persönliches „E 53 T-Modell“. Dazu rüstet er den zivilen 400er rundum mit den maskulinen Schürzen, Schwellern und Spoilern des großen 63er AMG-Bruders aus, der in den USA zwischenzeitlich als dort „Wagon“ genanntes T-Modell angeboten wurde. Zusätzlich wurden eine Carbon-Frontspoilerlippe, Carbon-Seitenschwelleransätze, Carbon-Heckdiffusor und Carbon-Außenspiegelgehäuse aus dem Sortiment von RW Carbon installiert. Die Kohlefaser-Parts kontrastieren ebenso zur extravagant auffälligen Vollfolierung in Super Gloss Era Green von Inozetek wie glanzschwarze Akzent-Elemente.

Apropos extravagant: Absolut exklusiv sind auch die Radhäusern rotierenden VOSSEN ERA-2-Mehrteiler. Die fünfspeichigen Retro-Design-Sterne in Satin Black der dreiteilig verschraubten Räder treffen auf gestufte Außenbetten in Gloss Clear. Bezogen wurden die 9,0×20 und 10,0×20 Zoll messenden US-Wheels mit Falken-Bereifung der Dimensionen 245/35R20 und 275/30R20.
Dass der Allrad-Kombi ferner mit einem Luftfahrwerk ausgerüstet wurde, liegt angesichts seiner auf unseren Fotos sichtbaren Tieferlegung auf der Hand.


Mercedes Tuner 2-2023

 

 

Viele weitere tolle Tuning-Umbauten aus der Welt der Marke mit dem Stern bietet stets unser Magazin Mercedes Tuner.

 

Die aktuelle Ausgabe 2/23 ist im Zeitschriftenhandel oder versandkostenfrei über unseren Shop Tuning-Couture erhältlich.

 


Natürlich macht ein AMG-Bodykit noch keinen „echten“ AMG – ist klar. Nachdem Daniel seinen E 400 allerdings mit verschiedenen Hardware-Upgrades, darunter ein Wagner Tuning-Ladeluftkühler und eine Capristo-Sportabgasanlage, ausrüsten und von Project’A Miami anschließend einer Stage 2+ Leistungssteigerung unterziehen ließ, muss sich dieser vor einem 53er AMG nun wirklich nicht mehr verstecken. Ganz im Gegenteil: Mit ca. 500 PS und 550 Nm aus seinem 3,0-Liter-Reihensechszylinder zeigt der „frisierte“ 400er einem serienmäßigen AMG E 53 locker die Rücklichter.

Da im Standard-E 400 auch kein AMG-Interieur an Bord war, sah Daniel auch hier Handlungsbedarf. Diesmal allerdings schielte er nicht nach Affalterbach, sondern entschied sich stattdessen für einen edlen Maybach-Style. So sind die Sitzmöbel und das Cockpit nun im Maybach-designo-Style gehalten. Das beheizbare Lenkrad stammt aus einer aktuellen 2023er S-Klasse.

Technical Facts

Mercedes-Benz E 400 4MATIC

Baujahr: 2017

Karosserie: AMG-Bodykit, RW Carbon-Frontspoilerlippe, RW Carbon-Seitenschweller, RW Carbon-Heckdiffusor, RW Carbon-Außenspiegelgehäuse, Vollfolierung in Super Gloss Era Green von Inozetek mit glanzschwarzen Akzenten

Motor: 3,0-Liter-Reihensechszylindermotor mit Biturbo-Aufladung, Capristo-Sportabgasanlage, Stage 2+ Leistungssteigerung von Project’A Miami, Wagner Tuning-Ladeluftkühler, ca. 500 PS / 550 Nm

Fahrwerk: Luftfahrwerk

Rad/Reifen: VOSSEN ERA-2-Felgen (Sterne Satin Black / Betten Gloss Clear) in 9,0×20 und 10,0×20 Zoll, Falken-Bereifung in 245/35R20 und 275/30R20

Innenraum: beheiztes Lenkrad aus S-Klasse W223, Maybach-designo-Sitze mit Massage-Funktion, Innenraum im Maybach-designo-Interieur-Style, Alcanatara-Dachhimmel