Retro-Bronco mit Performance-Upgrades

MANHART BC 400 1/10

Eines der populärsten Fahrzeuge auf der SEMA Show im US-Zockerparadies Las Vegas war in den vergangenen beiden Jahren eindeutig der Ford Bronco: Dutzende spektakuläre Showcars auf Basis der sechsten Bronco-Generation, welche unübersehbar den Ur-Bronco aus den 1960er Jahren zitiert, standen bei diesem weltweit wichtigsten Get-together der internationalen Tuning-Branche im Rampenlicht.

Die gute Nachricht: Ab Ende diesen Jahres wird eine begrenzte Stückzahl des Retro-Geländewagens auch in die Verkaufsräume deutscher Ford-Händler rollen. Die schlechte Nachricht: Während im Heimatland der mehr als 400 PS starke Raptor 3.0 EcoBoost das Spitzenmodell der Bronco-Brüder bildet, wird bei uns „nur“ der 335 PS / 563 Nm starke 2.7 EcoBoost erhältlich sein. Schade fanden das auch die Techniker von MANHART Performance aus Wuppertal: Sie beschlossen umgehend, den Bronco 2.7 EcoBoost auf das Niveau des Raptor-Broncos – und in vielerlei Hinsicht auch darüber hinaus – zu heben. Das Ergebnis dieses Plans ist der hier präsentierte, auf zehn Exemplare limitierte MANHART BC 400.

Dessen Typenbezeichnung nimmt bereits vorweg, dass die Leistungsabgabe auch hier jenseits der 400 PS liegt: Exakt 421 PS und 680 Nm liegen nach der MANHART-Kraftkur an. Entfacht wird diese Power durch die Installation eines MANHART-Ladeluftkühler-Upgrades von Whipple/Ford Racing, Cold Air Intakes von aFe sowie hauseigener MANHART-Edelstahl-Downpipes inklusive 400-Zellen-Kats. Der darüber hinaus installierte Magna Flow-Endschalldämpfer emittiert einen voluminösen Sound. Softwareseitig wirkt das MANHART MHtronik-Zusatzsteuergerät auf die Kennfelder ein.


Ab sofort überall im gut sortierten Zeitschriftenhandel zu finden: die brandneue Cars & Stripes Ausgabe 5-23! Oder einfach und bequem von zu Hause aus sowie wie immer versandkostenfrei bei uns im Shop bestellen unter: www.tuning-couture.de

Cars & Stripes 5-23


Die Hardware-Upgrades wurden natürlich nicht willkürlich gewählt: Ein Großteil der MANHART-Kundschaft ist im Nahen Osten zu Hause. Bei den dort herrschenden, heißen Temperaturen entfalten die Upgrades an Ladeluftkühlung und Air Intake ihre Wirkung besonders effizient, sodass der MANHART BC 400 – wie unsere Fotos belegen – noch dynamischer durch die Dünen preschen kann. Zu reichlich Traktion auf diesem Geläuf verhelfen ihm seine grobstolligen Renegade R7 Offroad-Reifen der Dimension 35×12.5R22LT, die auf rundum 9,5×22-zöllige MANHART 12 Spoke-Wheels aufgezogen wurden.

Hinter den Rädern wartet ein weiteres signifikantes MANHART-Upgrade auf seinen Einsatz: Werksseitig ist der Ford Bronco nur mit unterdimensionierten Bremsen ausgerüstet, die Mühe haben den mehr als zwei Tonnen schweren Geländewagen im Zaum zu halten. Deutlich potenter geht hier die von MANHART Performance an der Vorderachse installierte Brembo-Bremsanlage zu Werke, welche mit kraftvollen 6-Kolben-Sätteln auf 380×34 Millimeter messende Scheiben einwirkt. Gerade im harten Offroad- und dynamischen Straßeneinsatz werden so erheblichen Sicherheitsreserven erschlossen.

Ab Werk üblicherweise in schlichtem Schwarz gehalten sind die Kotflügel des Bronco Badlands, welcher hier als Ausgangsbasis für den BC 400 diente. MANHART Performance lackierte diese Karosserielemente ebenso in der Wagenfarbe – sonnigem Gelb – wie den „Bronco“-Schriftzug auf dem Kühlergrill, sowie weitere Exterieur-Details. Das MANHART-Dekorset wurde in kontrastierendem Glanzschwarz aufgebracht, dazu sind die hinteren Seitenscheiben dunkel getönt.

Dieses Farbkonzept findet sich auch im BC 400-Fahrgastraum wieder. Hier realisierte MANHART Performance ein Custom-Alcantara-Interieur in Schwarz/Gelb, welches neben den Sitzmöbeln und den Türverkleidungen vorn wie hinten auch das Armaturenbrett und das Lenkrad miteinbezieht.

Alle weitere Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen erhalten Sie unter www.manhart-performance.de oder direkt beim MANHART Performance-Vertriebsteam.