Restomod des M8, den BMW nie baute

Renner Projekt 8 (Basis BMW E31 850i)

Renner Projekt 8 (Basis BMW E31 850i)

Während der M8 heute wie selbstverständlich zum BMW-Modellportfolio gehört, warteten die M-Freunde in den 1990er Jahren vergeblich auf ein solches M-Topmodell auf Basis der ersten 8er-Generation. Obwohl ein M8 damals bereits in der Entwicklung war und auch entsprechend von den Fachmedien kolportiert wurde, kam ein so genanntes Fahrzeug nie auf den Markt. Spitzenmodell der E31-Baureihe bliebt so der von einem immerhin 380 PS starken 5,6-Liter-V12 angetriebene 850 CSi, der jedoch im Grunde seines Wesens mehr ein antriebsstarker Gran Turismo als ein echter Sportwagen war.

Schon die aktuelle Eurotuner Ausgabe im Handel entdeckt – inkl. dem großen SEMA Show Report? Wenn nicht, kannst du die Ausgabe ganz bequem und portofrei bei uns nachbestellen unter www.tuning-couture.de

Eurotuner 1-2023

Auf der SEMA Show in Las Vegas stießen wir nun auf die Jungs von Renner, beheimatet im sonnigen US-Bundesstaat Florida, welche mit ihrem hier abgebildeten „Projekt 8“ nicht nur die vermutlich weltweit bis dato aufwändigste BMW 8er-Restaurierung vollzogen, sondern im Zuge dieser auch ihre ganz persönliche M8-Restomod-Interpretation auf die Räder stellten.

So steckt im Bug des auf Rohkarosse neu aufgebauten und damit praktisch im Neuwagenzustand befindlichen Luxuscoupés nun ein echtes M-Triebwerk, nämlich der 5,0 Liter große S62-V8 aus dem E39 M5. Dieser schickt seine gut 400 PS via eines manuellen 6-Gang-Schaltgetriebes an die Hinterräder und bollert dabei deutlich tieffrequenter aus den beiden Doppelendrohren seines Eisenmann-Endschalldämpfers als es das zwölfzylindrige 850i-Basisfahrzeug vermochte.

Drei M-Triebwerk zur Auswahl

Alternativ zum beim hier abgebildeten Prototypen verbauten S62 stehen für jedes der zehn von Renner avisierten Projekt 8-Exemplare alternativ auch der 4,0-Liter-Hochdrehzahl-V8 (S65) aus dem E92 M3 oder sogar der mächtige 5,0-Liter-V10 des E60 M5 zur Wahl.

Die schnittige 8er Karosserie mit den flachen Klappscheinwerfern wurde von Renner lediglich mit OEM-Parts modifiziert. So installierten die Amerikaner die etwas bulligeren Schürzen sowie die aerodynamischer geformten Außenspiegel vom damaligen Topmodell 850 CSi. Lackiert wurde die Projekt 8-Karosserie in einem eigens angemischten Gold metallic-Farbton mit grünen Einflüssen, welcher auf Höhe der Gürtellinie kaum sichtbare Kontrastlinien in Grün und Gelb trägt.

HRE-Kreuzspeichen

Ebenfalls in Gold leuchten die Kreuzspeichen-Sterne der dreiteiligen HRE 501-Felgen, während die Edelstahl-Betten auf Hochglanz poliert wurden. Vorne messen die gestuften Außenbetten der nach Maß angefertigten 18-Zöller jeweils 2,5 Zoll, hinten sind es sogar 4 Zoll je Seite. Bezogen wurden die edlen Mehrteiler mit Pirelli P Zero Rosso-Bereifung der Dimensionen 235/40R18 an der Lenk- und 295/35R18 an der Antriebsachse. Hinter den Rädern wartet potente M-Bremstechnik auf ihren Einsatz: Die vorderen Bremsanlagen stammen vom E60 M5, die hinteren vom E92 M3. Für ein gegenüber der relativ soften Seriefederung deutlich knackiges Fahrverhalten sorgt die Kombination aus H&R-Federn und Bilstein-Stoßdämpfern.

Nappaleder und Alcantara im Interieur

Dem Fahrgastraum des großen Coupés spendierte Renner selbstverständlich eine komplett neue Ausstattung. Nappaleder in pastelligem Gelb ziert neben den Sportsitze samt charakteristisch integrierter Kopfstütze und der stark ausgeformten Rücksitzbank auch die Tür- und Seitenverkleidungen sowie das komplette Armaturenbrett. Mit Alcantara im selben Farbton wurden der Dachhimmel und die Säulen bezogen. Dazu kontrastieren Sicherheitsgurte und Teppiche in Dunkelgrün.

Analog zum Projekt 8 präsentierte Renner auf der SEMA Show ferner das Projekt 3 auf E30- sowie das Projekt 5 auf E28-Basis. Je zehn Exemplare dieser Restmod-Interpretationen der 1980er und 1990er-Jahre-Ikonen sollen gefertigt werden – technisch und optisch individuell nach Kundenwunsch gestaltet.

Weitere Informationen gibt es auf www.rennerprojekts.com.

Technical Facts

Renner Projekt 8 (Basis BMW E31 850i)

Karosserie: originaler 850 CSi-Bodykit, CSi-Außenspiegel,

Motor: 5,0-Liter-V8 (S62) aus E34 M5, komplett revidiert, Eisenmann-Endschalldämpfer, 425 PS / 500 Nm

Kraftübertragung: 6-Gang-Schaltgetriebe

Fahrwerk: H&R-Sportfedern, Bilstein-Stoßdämpfer

Rad/Reifen: HRE Vintage 501 in 18 Zoll, Pirelli P Zero-Bereifung in 235/40R18 und 295/35R18

Bremsen: VA E60 M5-Bremsanlagen / HA E92M3-Bremsanlagen

Innenraum: neue Volllederausstattung mit Nappaleder in Gelb inkl. Armaturenbrett, Alcantra-Himmel in Gelb, Sicherheitsgurte und Teppiche in Dunkelgrün