Prior-Design: Stämmiger Stromer

Porsche Taycan Turbo S von Prior-Design /M&D Exclusive Cardesign

Porsche Taycan Turbo S von Prior-Design /M&D Exclusive Cardesign

Man kann vom Elektroauto an sich halten, was man will. Nicht abzustreiten ist aber, dass es mittlerweile einige Modelle gibt, die mit einem sportlich-dynamischen Konzept samt wirklich toller Designs begeistern. In diese Kategorie fällt zweifellos der Porsche Taycan. Dieser Ansicht waren offensichtlich auch das weltweit renommierte Team von Prior-Design. Die Bodykit-Spezialisten entwickelten für den Porsche-Stromer einen kompletten Karosserie-Bausatz in gleich zwei Versionen: die schmale Aerodynamik-Ausführung und den Widebody.

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Breite Backen dank M&D

Bei auf diesen Seiten vorgestellten Taycan Turbo S fiel die Wahl ganz offensichtlich auf die breite Variante des PD TE-Kits. Verantwortlich für den Umbau ist das in Dinslaken beheimatete Team von M&D Exclusive Cardesign. Es ist einer Vertriebspartner von Prior-Design und rüstet dementsprechend häufig Kundenfahrzeuge mit den Kits aus diesem Hause aus. Der PD TE-Widebody beschert dem Taycan an der Front eine Spoilerlippe. Die Seitenansicht wird natürlich insbesondere durch die Kotflügel-Verbreiterungen vorne wie hinten geprägt. Zur stimmigen Verbindung dieser gibt es zudem Seitenschweller-Ansätze. Das Heck zu guter Letzt werten ein Diffusor und gleichfalls eine Spoilerlippe auf.

Diese beiden Komponenten bekamen mittels Wassertransferdrucks eine Carbon-Optik. Alle anderen Teile des Kits sind wie auch mehrere werkseitige Kunststoffteile in der Wagenfarbe Enzianblau metallic oder Glanzschwarz lackiert. Ebenso schwarz sind dank eines Chrome-Deletes nun auch alle Logos und Schriftzüge. Damit der Lack auch möglichst lange in unversehrtem Zustand bleibt, erhielt die Front samt der verbreiterten Kotflügel eine XPEL Ultimate Plus-Lackschutzfolierung.

Sonderangefertigte Schmiedefelgen

Selbstverständlich verlangte der Porsche nach der Verbreiterung nach einem neuen Radsatz. Dieser wurde bei Z-Performance speziell für das Fahrzeug perfekt auf Maß angefertigt. Das Ergebnis sind geschmiedete ZP.FORGED S-Mehrteiler in den XL-Dimensionen 9,5×22 und 11,5×22 Zoll. Die Doppelspeichen-Sterne sind dabei in klassischem Gloss Black ausgeführt. Die Betten setzen sich davon farblich dezent in Brushed Black ab. Bezogen sind die Felgen mit Hankook-Bereifungen der Abmessungen 265/30ZR22 und 315/25ZR22.

Tieferlegung mit App-Steuerung

Einzige Anpassung in technischer Hinsicht war unterdessen die Installation eines Tieferlegungsmoduls aus dem Hause Cete Automotive. Es erlaubt eine variable Anpassung der Bodenfreiheit per Smartphone-App. Antriebsseitig kommt der Taycan als Topmodell Turbo S unverändert mit zwei E-Motoren, die zusammen satte 626 PS leisten. Mit Launch Control sind im Overboost bis zu 761 PS möglich. Das maximale Drehmoment beträgt 1.050 Nm. Mit diesen Werten vermag der große Porsche in 2,8 Sekunden auf Tempo 100 und in unter 10 Sekunden auf 200 km/h zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeriegelten 260 km/h.

Weitere Informationen unter:

www.md-exclusive-cardesign.com

Porsche Taycan Turbo S

Motor: zwei Elektromotoren (permanenterregte Synchronmaschinen)

Leistung: 560 kW / 761 PS / 1.050 Nm (Overboost mit Launch Control)

Kraftübertragung: Zweistufen-Automatikgetriebe

Fahrwerk: Cete-Tieferlegungsmodul (mit Handy-Steuerung)

Rad/Reifen: mehrteilige Z-Performance ZP.FORGED S-Schmiedefelgen in 9,5×22 und 11,5×22 Zoll, Betten in Brushed Black, Sterne in Gloss Black, versteckte Verschraubungen, Hankook S1 evo3-Bereifungen in 265/30ZR22 und 315/25ZR22

Karosserie: Prior-Design PD TE Widebody-Karosseriekit bestehend aus Frontspoiler sowie Kotflügelverbreiterungen vorne/hinten, Seitenschweller-Ansätzen, Heckspoiler und Diffusor, sämtliche Bodykit-Teile und werkseitige Kunststoffteile in Wagenfarbe Enzianblau metallic oder Glanzschwarz lackiert, PD TE-Heckspoiler und -Diffusor im Carbon-Look per Wassertransferdruck, kompletter Chrom-Delete samt aller Logos und Schriftzügen in Glanzschwarz, XPEL Ultimate Plus-Lackschutzfolierung (erweitertes Frontpaket inkl. Kotflügelverbreiterungen)