PP Performance: Jimmy Pelka im Interview

PP Performance Porträt Tuning Leistungssteigerung Interview

Wo der Chef noch selbst programmiert

Keine Frage: Tuning macht selbstverständlich im High-End-Bereich besonders viel Spaß. Je leistungsstärker und kostspieliger ein als Basis genutztes Topmodell oder herangezogener Sportwagen ist, desto faszinierender und extremer kann das Ergebnis werden. Zugleich kann die Arbeit mit solchen Autos natürlich durchaus respekteinflößender und anspruchsvoller sein. Da ist es als Besitzer eines solchen Boliden gut, wenn man einen verlässlichen Experten an der Hand hat, der auf reichlich Erfahrung mit den Fahrzeugen hat. Dies trifft zweifellos auf die Spezialisten von PP-Performance zu.

Aus Baden-Württemberg nach Dubai

Seit vielen Jahren hat sich Inhaber Jimmy Pelka nun schon auf Chiptuning und Software-Optimierungen zur Leistungssteigerung spezialisiert. Dabei veredelt er besonders oft eben solche Sportwagen und Topmodelle. Und das nicht ohne Grund: Zwar gründete er sein Unternehmen in Bad Mergentheim im Norden Baden-Württembergs, wo sich auch nach wie vor der Hauptsitz befindet. Zudem gibt es mittlerweile aber auch einen zweiten Standort in Dubai. Und dort fahren natürlich insbesondere reinrassige Sportwagen zur Optimierung vor. Wir wollten mehr über PP-Performance und seine Arbeit erfahren. Dafür haben wir Jimmy Pelka zum Interview getroffen.

eurotuner.de: Im Jahr 2008 gegründet, seit ihr mit PP-Performance schnell von der kleinen Tuningschmiede zum weltweit aktiven und erfolgreichen Unternehmen avanciert. Wie kam es dazu, kannst du uns bitte einen kurzen Einblick in die Firmengeschichte geben?

Jimmy Pelka: Ich wurde damals in meiner Lehre zu einem der letzten Kfz-Mechaniker ausgebildet – gelernt habe ich seinerzeit im Jahr 2000 in einer Tuningfirma. Zu der Zeit waren die Datenstände noch sehr klein im Vergleich zu heute – damals 32 kB, heute 8 MB. Ich habe das Optimieren von Motorsoftwares somit von Anfang an erlernt und bin dementsprechend mit der Zeit gewachsen und hab mich stetig weiterentwickelt. Der „Durchbruch“ war dann schließlich das Jahr 2010 mit der Gründung der Firma in den Vereinigten Arabischen Emiraten gemeinsam mit meinem Freund und Geschäftspartner Salah Alamoudi.

Salah hat sich als Hobby schon immer für Tuning interessiert und mit mir eine verlässliche Hand gefunden, die seine Wünsche in Sachen Software umsetzen konnte. So ist durch unser beider Herzblut die Firma entstanden und dank zufriedener Freunde und Kunden hat sich die Qualität unserer Arbeit schnell rumgesprochen.


Eurotuner 6-2022

 

Ihr interessiert euch für weitere Storys aus der Welt der Performance-Optimierung. Dann ist unser Performance Magazin genau das Richtige für euch.

 

Wie gewohnt ist die aktuelle Ausgabe 6/22 in das Eurotuner-Magazin integriert. Es ist beim Zeitschriftenhändler erhältlich oder versandkostenfrei über www.tuning-couture.de bestellbar.

 


eurotuner.de: Was macht Eure Leistungssteigerungen beziehungsweise Motorsoftwares so besonders? Worin unterscheiden sie sich von vergleichbaren Konkurrenten?

Jimmy Pelka: Zunächst einmal: Wir würden hier eigentlich gar nicht sagen, dass wir Konkurrenten haben. Vielmehr sehen wir sie als Mitbewerber oder Kollegen. Das Alleinstellungsmerkmal von PP-Performance ist das Herzstück unserer Arbeit: Ich erstelle für jedes einzelne Auto unserer Kunden die Software höchstpersönlich und komplett individuell!

eurotuner.de: Euer Portfolio geht aber über reine Softwareoptimierungen hinaus. Wenn ich mit meinem Auto zu Euch käme: Welche Umbauten könnt ihr mit anbieten?

Jimmy Pelka: Um die Software-Optimierung als Herzstück unserer Arbeit bestmöglich zu ergänzen, sind Auspuffanlagen, verstärkte Turbolader, Austauschfilter sowie Ladeluftkühler unabdingbar. Doch auch abseits des Tunings sind wir mittlerweile tätig: Aufgrund gehäufter Anfrage nach unseren eigenen Arbeits-Shirts, gibt es seit nicht allzu langer Zeit auch eine PP-Performance-Lifestyle-Kollektion mit verschiedenen Klamotten sowie diversen weiteren Accessoires vom Armband über Schlüsselanhänger bis hin zur Handyhülle und einem Handtuch.

PP Performance Porträt Tuning Leistungssteigerung Interview

eurotuner.de: Nicht zuletzt wegen des Stützpunkts in den Emiraten optimiert ihr regelmäßig Sportwagen und kraftvolle Topmodelle. Bringt die Arbeit mit diesen Autos und ihren Besitzern irgendwelche Besonderheiten, Vor- oder Nachteile mit sich?

Jimmy Pelka: Das Schönste an der Arbeit ist die Vielfalt unserer Kunden: Zwischen 18 bis 80 Jahre ist alles dabei, vom Schüler bis zum Geschäftsmann! Und doch schlägt jedes Herz schneller, wenn die Qualität meiner Arbeit spürbar ist und auf die Straße gebracht wird. Der Vorteil der Vereinigten Arabischen Emirate ist die Möglichkeit der bestmöglichen Entwicklung von Softwares für die neusten Topmodelle: Bei schlechtestem Sprit und unter härtesten Bedingungen, also vor allem natürlich der Hitze, werden Fahrzeuge im gesunden Rahmen mit dem Ziel, maximalen Fahrspaß zu erreichen, optimiert.

eurotuner.de: Wie hat sich der Markt und eure Arbeit in den letzten Jahren verändert? Wie reagiert ihr auf die strengeren Abgasnormen und natürlich auch auf das Thema Elektromobilität?

Jimmy Pelka: Tuning ist und bleibt für uns eine absolute Herzenssache! Die sich ständig ändernden Normen machen es immer schwieriger, so zu optimieren, dass ein jeweiliges Fahrzeug unverändert zu 100 Prozent strassenzugelassen unterwegs sein kann. Im Bezug auf die Elektromobilität bin ich in Vorfreude, meinen jetzigen und neuen Kunden künftig auch den Zweit-, Fünft- oder Siebtwagen, der dann elektrisch fährt, schneller zu machen. Bei diesen Autos wird es dann vor allem um die Themen Reichweite, Höchstgeschwindigkeit und selbstverständlich auch Beschleunigung gehen.

eurotuner.de: Wagen wir einen Blick in die Zukunft: Was sind eure Pläne mit PP-Performance für die kommenden Jahre?

Jimmy Pelka: Das ist schnell beantwortet: Ich will das Feuer wie von Tag 1 an weiter brennen lassen. Dabei lasse ich mich überraschen und werde schauen, was beim Ausleben der Leidenschaft noch alles Großartiges entstehen wird …

eurotuner.de: Vielen Dank für das Interview!

Weitere Informationen unter:

PP-Performance GmbH
Herrenwiesenstr. 41
97980 Bad Mergentheim
Tel.: 07931 / 92 31 500
E-Mail: info@pp-performance.de
www.pp-performance.de