Porsche 935: Wiedergeburt einer Legende

Porsche 935: Wiedergeburt einer Legende

Das ausklingende Jahr 2018 war bekanntlich das Jahr des feierlichen, runden Geburtstags „70 Jahre Porsche Sportwagen“. Zum Ende dieses Jubiläums haben die Stuttgarter im Rahmen der Motorsportveranstaltung Rennsport Union auf dem Laguna Seca Raceway in den USA nochmals ein echtes Highlight enthüllt: Es handelt sich um eine Neuauflage des legendären Porsche 935, der in den 1970er Jahren weltweit für Furore sorgte. Während die originalen Fahrzeuge dem damaligen Gruppe 5-Reglement entsprachen, ist der kommende 935 nicht homologiert, was den Ingenieuren eine große Freiheit bei der Umsetzung des Rennwagens gab.

Basis für den neuen 935 ist der bisher leistungsstärkste, jemals gebaute Straßen-911, der GT2 RS. Gebaut werden vom 935 insgesamt nur 77 Exemplare, wobei die Auslieferung im Juni 2019 beginnt.

Sechszylinder-Boxer mit 700 PS

Vom GT2 RS übernimmt der 935 dann auch weitgehend unverändert den 3,8 Liter großen und dank Biturbo-Aufladung 700 PS starken Sechszylinder-Boxermotor, der selbstverständlich im Heck des Fahrzeugs sowie in diesem Fall mit starrer Aufhängung verbaut ist. Er zeichnet sich unter anderem durch Nockenwellen-Verstellung, Ventilhub-Abschaltung sowie ein elektronisches Motormanagement aus. Die Abgasanlage verfügt über einen 100-Zellen-Metallkat nach DMSB-Norm sowie einen Schalldämpfer mit mittig mündendem Titan-Doppelendrohr. Die Kraftübertragung übernimmt das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe PDK. Weitaus deutlicher von der Basis entfernen sich das Fahrwerk und die Bremsanlage: Letztere verfügt über – vorne 380 Millimeter und hinten 355 Millimeter messende – Stahlscheiben, die geschlitzt und innenbelüftet sind. Die Monoblock-Aluminium-Sättel, welche diese Scheiben mit Renn-Belägen in die Zange nehmen besitzen am Bug sechs und am Heck vier Kolben. Das Fahrwerk mit McPherson-Vorder- und Mehrlenker-Hinterachse samt Unibal-Gelenken zeichnet sich durch 3-Wege-Rennsport-Stoßdämpfer, verstärkte Spurstangen und Schwertstabilisatoren aus.

Aerodynamisch optimiert

Optisch orientiert sich der neue 935 natürlich an seinem historischen Vorgänger und zeigt eine moderne Interpretation dessen Designs. Diverse Komponenten der Karosserie sind nicht nur aus CFK gefertigt, sondern zwecks einer aerodynamischen Optimierung zudem neu gestaltet. So ist der 935 nicht nur deutlich breiter als der 911 GT2 RS, sondern besitzt darüber hinaus eine flachere Front mit in die großen Lufteinlässe integrierten LED-Hauptscheinwerfern sowie ein weit auslaufendes Heck. Durch diese Anpassungen wächst der Wagen in der Länge um mehr als 30 Zentimeter. Die vorderen Kotflügel zeichnen sich dabei durch markante Radhausentlüftungen aus. Dominierendes Merkmal ist zudem das 1.909 Millimeter breite und 400 Millimeter tiefe Heckleitwerk, in dessen Endplatten LED-Rückleuchten integriert sind. Während der Rennwagen regulär mit achatgrauem Lack auf Wasserbasis überzogen ist, gibt es optional auch den hier gezeigten, traditionsreichen Martini-Look. Den Straßenkontakt gewährleisten Michelin-Rennreifen in 29/65-R18 und 31/71-R18, die auf verkleideten Schmiedefelgen der Dimensionen 11,5×18 sowie 13,18 Zoll aufgezogen sind.

Ab Werk Einsitzer-Konfiguration

Der Innenraum besitzt selbstverständlich die wichtigsten Motorsport-Zutaten wie eine eingeschweißte Sicherheitszelle sowie einen Recaro-Rennschalensitz mit Sechs-Punkt-Gurten. Hinter dem Carbon-Lenkrad sitzt ein Farbdisplay zur Anzeige zahlreicher Informationen. Dennoch geht es nicht kompromisslos reduziert zu: Das Armaturenbrett und die Mittelkonsole erinnern noch sehr an die Straßen-911er und es gibt sogar eine Klimaanlage. Ebenfalls an Bord sind ABS sowie eine Fahrstabilitätsprogramm samt Traktionskontrolle – sie sind allesamt an die jeweilige Fahrsituation anpass- oder alternativ komplett abschaltbar.
Übrigens hat das alles natürlich seinen stolzen Preis: Der neue 935 kostet 701.948 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer – und ist trotzdem bereits ausverkauft.

Technical Facts

Fahrzeugtyp: Porsche 935

Motor: Sechszylinder-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung, Hecklage und starre Aufhängung, 4-Ventil-Technik mit Nockenwellen-Verstellung und Ventilhub-Abschaltung, elektronisches Continental-Motormanagement, 100-Zellen-Metallkatalysator nach DMSB, Endschalldämpfer mit Titan-Doppelendrohr in mittiger Anordnung

Hubraum: 3.800 ccm

Leistung: 515 kW / 700 PS (Werksangabe)

Kraftübertragung: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit starrer Aufhängung, Bedienung über Schaltwippen am Lenkrad, Zweimassen-Schwungrad, interne Öldruckschmierung mit aktiver Ölkühlung, Rennsport-optimierte Differentialsperre

Fahrwerk: VA McPherson-Federbeine, steifigkeitsoptimierter Schmiedelenker mit Hochleistungs-Gelenklager, elektromechanische Servolenkung mit variabler Übersetzung, HA Leichtbau-Mehrlenkerachse mit Unibal-Gelenken, rundum 3-Wegen-Rennsport-Stoßdämpfer sowie verstärkte Spurstangen und Schwertstabilisatoren

Rad/Reifen: einteilige Leichtmetall-Schmiedefelgen mit Zentralverschluss in 11,5×18 Zoll ET15,3 und 13×18 Zoll ET-10, Michelin-Transportbereifung in 29/65-R18 und 31/71-R18

Bremsen: VA Sechs-Kolben-Aluminium-Monoblock-Sättel auf geschlitzten, innenbelüfteten 380-mm-Stahl-Bremsscheiben, HA Vier-Kolben-Aluminium-Monoblock-Sättel auf geschlitzten, Innenbelüfteten 355-mm-Stahlscheiben, Renn-Bremsbeläge, optimierte Bremsbelüftung, zwei getrennte Bremskreise für VA und HA

Karosserie: gewichtsoptimierte Rohkarosse, diverse Karosserieteile aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff (CFK), Front mit vergrößerten Lufteinlässen samt integrierter LED-Hauptscheinwerfer, feststehender Heckflügel (1.909×400 mm) mit LED-Rückleuchten in den Endplatten, aerodynamisch optimierte Außenspiegel vom Le Mans-Fahrzeug 911 RSR, abnehmbare Dachluke, 3-Stempel-Lufthebeanlage, Lackierung in Achatgrau-Lack auf Wasserbasis, Martini-Optik optional

Länge / Breite (inkl. Spiegel) / Höhe: 4.865 mm / 2.034 mm / 1.359 mm

Leergewicht: 1.380 kg

Innenraum: Recaro-Rennschalensitz mit Sechspunkt-Gurt (Beifahrer optional), eingeschweißte Sicherheitszelle, Carbon-Lenkrad, Schaltwählhebel in Schichtholz-Optik, digitale Armaturen-Einheit über Farbdisplay, Feuerlöschanlage mit elektronischer Auslöseeinheit