Bis zu 1.111 PS im AMG GT Black Series

OPUS Automotive Mercedes-AMG GT Black Series Leistungssteigerung 1.111 PS Binary Edition Sportwagen Coupé Hypercar Tuning

AMG GT im Reich der Hypercars

Schon der Mercedes-AMG GT R, der von den Affalterbachern bekanntlich den martialischen Spitznamen „Beast of the Green Hell“ bekam, ist ein höllisch starker und schneller Supersportwagen. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Haustuner der Stuttgarter Marke mit dem Stern nicht trotzdem noch einen oben drauf setzten kann und wollte. Die absolute Spitze des AMG GT bildete im letzten Produktionsjahr des Affalterbacher Sportcoupés die Black Series-Variante. Hier generierte der eigens für diesen Einsatzzweck umfangreich modifizierte M178-Achtzylinder satte 730 PS und 800 Nm.

Der Gipfel des Machbaren ist damit aber immer noch nicht erreicht. Dies stellt nun das unter anderem auf den AMG GT-Tuning spezialisierte Unternehmen OPUS Automotive. Das in unmittelbarer Nähe zum Nürburgring beheimatete Team hebt den Black Series leistungsmäßig nochmals in komplett andere Sphären. Genauer gesagt jene, in denen sonst nur absolute Hypercars à la Bugatti, Koenigsegg und Co. unterwegs sind.

Bis zu 1.111 PS

Ingesamt gibt es gleich vier verschiedene Kits zur Leistungssteigerung: Dabei lassen besonders die als OPUS Binary Editions bezeichneten, beiden stärkeren Ausführungen aufhorchen. Das Maximum stellen in der Top-Variante dabei sage und schreibe 1.111 PS dar. Dies wird selbstverständlich nicht ausschließlich über eine Software-Anpassung erreicht. Hinzu kommen tiefgreifende Optimierungen der Hardware. So werden unter anderem die beiden Turbolader des Vierliter-V8 überarbeitet, die Pleuel verstärkt und die Zylinderköpfe bearbeitet. Hinzu kommen spezielle Schmiedekolben und ein komplett neues Kraftstoffsystem. Passend dazu wird auch das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verstärkt und seine Software angepasst, wenngleich OPUS zudem das maximale Drehmoment bewusst auf einem niedrigen Niveau hält, um den Antriebsstrang.

Einstieg bei 825 PS

In der zweiten Binary Edition überspringt der GT Black Series die Hürde in den vierstelligen Leistungsbereich haarscharf: Mit seinen 1.001 PS erinnert er viele wohl unweigerlich an den Bugatti Veyron, der mit ebendiesem Wert seinerzeit Mitte der 2000er das erste Fahrzeug eines großen, renommierten Herstellers war, das die 1.000-PS-Marke knackte. Natürlich kommen auch in diesem Fall verschiedene Hardware-Anpassungen zum Einsatz und selbiges gilt last but not least ebenso für die darunter angesiedelte Ausbaustufe. In diesem Fall verfügt der Achtzylinder dann über immer noch sehr beeindruckende 920 PS.

Lediglich in der „Einstiegs“-Version des Black Series-Tunings beschränkt sich OPUS auf die ausschließliche Umsetzung einer Software-Optimierung. Damit erhöht sich die Kraft des Motors unter der langen Fronthaube um etwa 100 auf dann 825 PS. Allen Varianten gemein ist, dass sie sowohl auf dem Leistungsprüfstand als auch in der Praxis auf der Straße sowie natürlich im Rahmen von unzähligen Testrunden auf der Nürburgring-Nordschleife sowie anderen Rennstrecken akribisch und fachkundig erprobt und abgestimmt wurden.

Weitere Komponenten in Planung

Während sich OPUS in motortechnischer Hinsicht also ganz offensichtlich bereits intensiv mit dem GT Black Series befasst hat, beließen sie den Topsportler zunächst im werksseitigen Zustand. Doch dies ändert sich nun ebenfalls So sind einerseits Karosseriekomponenten für eine noch markantere Optik und vor allem auch nochmalige aerodynamische Verbesserungen schon angekündigt und aktuell in Entwicklung – so trägt das gezeigte, orangefarbene Exemplar bereits einen zusätzlichen, hinter dem Kühlergrill abgestützten Frontsplitter. Abrundend wird OPUS ebenfalls schon bald superleichte Felgen nachreichen, die gegenüber den serienmäßigen 10×19 und 12×20 Zoll großen AMG-Schmiederädern mit ihrer 285/35er und 335/30er Bereifung nochmals Gewicht einsparen und so die ungefederte Masse weiter reduzieren sowie damit die Fahrdynamik zusätzlich verfeinern soll.

Weitere Informationen bei:

OPUS Automotive GmbH
Gewerbepark am Nürburgring
Gottlieb-Daimler-Str. 11
53520 Meuspath
Tel.: 02691 / 45 999 20
E-Mail: sales@opus-innovation.com
www.opus-innovation.com

Technical Facts

Mercedes-AMG GT Black Series OPUS Binary Edition

Motor: M178 LS2-V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, modifizierte Turbolader, speziellen Schmiedekolben, verstärkte Pleuel, bearbeitete Zylinderköpfe, komplett geändertes Kraftstoffsystem, Software-Optimierung

Hubraum: 3.982 ccm

Leistung: 817 kW / 1.111 PS

Kraftübertragung: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (AMG SPEEDSHIFT), Getriebe-Verstärkung, Optimierung der Getriebe-Software

Rad/Reifen: AMG-Schmiederäder (OEM) in 10×19 und 12×20 Zoll mit Michelin-Bereifung in 285/35 ZR19 und 335/30 ZR20, OPUS-Leichtmetallfelgen in Vorbereitung

Karosserie: Aerodynamik-Komponenten in Vorbereitung