Open Air-Klassiker mit modernen Akzenten

BMW E30 328i von Perl Carbon und Design

In Niederbayern – genauer gesagt in Simbach bei Landau – beheimatet sind die Styling-Spezialisten von Perl Carbon und Design, in deren Werkstatt der BMW von Grund auf neu aufgebaut und in diesem Zuge auch zeitgenössisch veredelt sowie mit potenterer Antriebstechnik ausgerüstet wurde. Damit unterstreichen Bernhard Perl und sein Team, dass sich das Familienunternehmen nicht nur auf die Fertigung passgenauer Carbon- und Kunststoff-Anbauteile für aktuelle BMW-Modelle versteht, sondern auch Expertise in der individuellen Klassiker-Restaurierung besitzt.

Vom Band gelaufen war das Fahrzeug 1992, rund ein Jahr vor dem Produktionsende des E30 Cabriolets, einst als dunkelroter 318i. Als der Vollrestaurierungskandidat allerdings in die Perl-Werkstatt rollte, hatte er zwischenzeitlich eine Umlackierung in Hellblau erfahren und war in bestenfalls „mäßigem“ Zustand – hier lag eine Menge Arbeit von den Perl-Jungs.

Karosserie-Styling à la Perl

Deren Paradedisziplin sind natürlich Karosserie- und Aerodynamik-Parts. Und so erhielt die E30-Karosserie im Zuge ihrer Aufarbeitung diverse Upgrades und Modifikationen. Ganz vorne sind hier sicherlich die Front- und Heckschürze im M Technik 2-Look zu nennen, deren Passgenauigkeit – auch bei näherem Hinsehen und expliziter „Fehlersuche“ – wirklich beeindruckend ist. Gleiches gilt für die Seitenschweller, welche Bernhard Perl auf Grundlage der Schwellern vom Edition-Modell anfertigt – jedoch entsprechend der Cabriolet-Maße ganze drei Zentimeter höher. Wahlweise sind diese auch in Vollcarbon erhältlich. Dessen charakteristische, graue Faserstruktur weisen am E30 das Frontspoilerschwert und die Heckspoilerlippe von Perl Carbon und Design auf, welche damit wunderbar zum leuchtenden Brilliantrot-Neulack der Karosserie kontrastieren. Ebenfalls dunkle Kontraste bilden in diesem Zusammenhang die schwarzen Doppelscheinwerfer, Blinker und Nebelscheinwerfer, während sich die komplett roten Rückleuchten harmonisch einfügen, ohne Aufmerksamkeit zu erregen. Last but not least erhielt der Frischluft-Bayer ein brandneues, hochwertiges Verdeck der Spezialisten von Kollmann Cabrio aus Eging am See.

Organtransplantation: M52B28-Reihensechser kam an Bord

Ein Blick unter die nach vorne öffnende Motorhaube macht klar: Im Zuge der Frame-off-Restauration machte auch der E30-Antrieb einen Generationenwechsel durch. Anstelle des hier ursprünglich Dienst tuenden M40B18-Vierzylinders mit zahmen 113 PS zog ein immerhin 80 PS stärkerer M52B28-Reihensechser in den Maschinenraum ein, der nicht nur im 328i der Nachfolgebaureihe E36 für kraftvollen Vortrieb sorgte, sondern auch in den größeren 5er (E39)- und sogar 7er (E38)-Reihen eingesetzt wurde. Neben einigen obligatorischen Sonderanfertigungen zur Installation des M52-Aggregats im E30-Bug, wie beispielsweise eines Luftfilterumbaus und der Anpassung einer E34-Ölwanne, konstruierte Perl Carbon und Design für das Cabriolet darüber hinaus auch eine doppelflutige Edelstahl-Abgasanlage samt X-Pipe nach Maß. Die Batterie wurde indes aus Platzgründen in den Kofferraum verlegt.


Von einem E36 328i stammt dazu passend auch das 5-Gang-Schaltgetriebe, während ein 325er die Basis der modifizierten Kardanwelle spendete. Für noch knackigere Gangwechsel bearbeitete Perl zudem das Schaltgestänge und die Schalttraverse.
Das Fahrwerk des Cabriolets setzt sich aus Komponenten verschiedener Hersteller zusammen: An der Vorderachse kombinierte Perl Koni-Federn mit Bilstein-Dämpfern, während hinten Kerscher-Federn mit Weitec-Dämpfern verheiratet wurden.

BBS-Felgen? Nicht ganz…

Die Felgen? Na klar: BBS. Sieht man doch! Irrtum. Es handelt sich vielmehr um Lenso BSX-Einteiler, welche den deutschen Kult-Klassikern mit ihren auf Hochglanz polierten Stufenbetten und goldenen Kreuzspeichen-Sternen allerdings täuschend ähnlich sehen. Bezogen wurden die 8×17-zölligen Lensos rundum mit Michelin Pilot Sport 4-Pneus der Dimension 215/40R17. Die Bremsanlage des E30 wertete Perl an der Vorderachse mit gelochten Sportbremsscheiben auf.


Wie schon außen trifft auch im Interieur ein klassisches, originalgetreues Erscheinungsbild mit modernen (Carbon-)Elementen zusammen. So ist die schwarze Lederausstattung absolut zeitgenössisch, während das dreispeichige M Technik 1-Sportlenkrad einen frischen Bezug mit Nähten in den M-Farben erhielt. Rot, Hellblau und Dunkelblau zieren als Akzent auch die untere Lenkradspeiche. Durch das Volant blick der Fahrer auf die bekannten Rundinstrumente, welche hier allerdings von einer Carbon-Blende umrahmt werden. Die werksseitig grauen Teppiche färbte Perl in Schwarz ein, darüber liegen Fußmatten M-Nähten.

Weitere Informationen gibt es bei:
Perl Carbon und Design
Bernhard Perl
Falterhaid 56
94436 Simbach/Landau
Tel.: 09954 / 990 48 80
Fax: 09954 / 990 48 82
E-Mail: info@perl-carbon.com
www.perl-carbon.com

Technical Facts

BMW E30 328i (Basis 318i)

Baujahr: 1992

Karosserie: Perl-Schürzen im M Technik 2-Look, von Perl modifizierte Seitenschweller vom Edition (3 cm höher), Perl-Carbon-Frontspoilerschwert, Perl-Carbon-Heckspoilerlippe, Neulackierung in Brilliantrot, schwarze Scheinwerfer, Blinker und Nebelleuchten, Rückleuchten komplett rot, schwarzes elektrisches Verdeck von Kollmann Cabrio

Motor: 2,8-Liter-Reihensechszylinder (M52B28), diverse Anpassungen wie Luftfilterumbau etc., Ölwanne samt Anschluss vom E34, doppelflutige Edelstahl-Abgasanlage mit X-Pipe (Sonderanfertigung), Batterie in den Kofferraum verlegt

Kraftübertragung: 5-Gang-Schaltgetriebe vom E36 328i, modifizierte Kardanwelle vom E36 325i, Schaltgestänge und Schalttraverse modifiziert

Fahrwerk: VA Koni-Federn mit Bilstein-Dämpfern, HA Kerscher-Federn mit Weitec-Dämpfern

Rad/Reifen: Lenso BSX-Felgen mit goldenen Kreuzspeichen-Sternen in 8×17 Zoll, Michelin Pilot Sport 4-Bereifung in 215/40R17

Bremsen: VA gelochte Sportbremsscheiben, HA OEM-Scheiben

Innenraum: schwarze Lederausstattung, M Technik 1-Sportlenkrad mit Nähten in M-Farben, Carbon-Blende an Instrumententräger, schwarzer Teppich, Fußmatten mit M-Nähten