Novitec verfeinert den Maserati MC20

Novitec Tuning Maserati MC20 Leistungssteigerung Schmiedefelgen Carbon-Bodykit Innenraum-Veredelung

Veredelter Mittelmotor-Sportler mit 711 PS

Während Ferrari und Lamborghini unter den italienischen Herstellern in erster Linie für den Bau der absolut faszinierenden Topsportler zuständig ist, hat sich Maserati eher als gediegenerer und noblerer Anbieter positioniert. Das Portfolio bestand und besteht dabei vor allem aus edlen Gran Turismos, Limousinen und in jüngerer Vergangenheit auch SUVs.

Umvergessener Vorläufer: MC12

Doch das Unternehmen aus Modena mit dem Dreizack im Firmenlogo kann auch anders: Ein absolutes Highlight war der 2004 bis 2005 in einer Auflage von nur 50 Exemplaren gebaute MC12. Er diente der Homologation für den Maseratis damaligen GT-Rennwagen und war dementsprechend quasi ein GT1-Rennwagen für die Straße mit 632 PS starkem Sechsliter-V12-Mittelmotor.

Mittelmotor-Coupé mit 630-PS-Biturbo-V6

Etwas weniger kostspielig und extrem, aber ebenfalls ein reinrassiges Mittelmotor-Sportcoupé ist der 2020 eingeführte MC20.  Sein Motor weist im vergleich zu dem des MC12 zwar nur die Hälfte der Zylinder und des Hubraums auf, ist dank Biturbo-Aufladung mit 630 PS aber nahezu exakt gleich stark. Das auf Optimierungen von Sport- und Luxusfahrzeugen spezialisierten Team von Novitec war dennoch der Meinung, dass der Wagen noch etwas mehr Power vertragen könnte.


Eurotuner 1-2023

 

Viele weitere spannende Neuheiten aus der Welt des professionellen Tunings bietet unser Magazin Eurotuner.

 

Die aktuelle Ausgabe 1/23 ist im Zeitschriftenhandel erhältlich oder kann bequem vom zu Hause aus über unseren Webshop www.tuning-couture.de bestellt werden – versandkostenfrei!

 

 


Bewährte Zusatzsteuergeräte

Zur Realisierung dieses Plans wurde wie gewohnt zum bestens bewährten N-Tronic-Zusatzsteuerät gegriffen. Dabei wurden nicht nur eins, sondern gleich zwei im Plug & Play-Verfahren installiert, welche dem aufgeladenen V6 mit speziellen Kennfeldern für Einspritzung, Ladedruck und Zündung zur merklich mehr Kraft verhelfen. Satte 711 PS und 812 Nm generiert der Sechszylinder nach dem Upgrade, ein Zuwachs von 81 PS und 88 Nm. So ist der MC20 nun noch agiler unterwegs, sprintet bei Bedarf innerhalb von 2,8 Sekunden auf Tempo 100 und in 8,4 Sekunden auf 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits der 325 km/h.

Hochwertige Abgasanlage

Ferner bietet Novitec eine wärmeisolierte Sportabgasanlage an, die in gleich mehreren Varianten verfügbar ist – aus Edelstahl oder Inconel sowie auf Wunsch mit Klappensteuerung und Feingold-Beschichtung. Ergänzend gibt es 100-Zellen-Katalysatoren. Einen weiteren Beitrag zu der verbesserten Fahrdynamik leisten wohl auch die Sportfedern, welche den Maserati zugleich um etwa 25 Millimeter tieferlegen.

Novitec Tuning Maserati MC20 Leistungssteigerung Schmiedefelgen Carbon-Bodykit Innenraum-Veredelung

Verfeinerte Aerodynamik

Auch im Übrigen würzt Novitec den Mittelmotor Italiener optisch nach. So gibt es gleich mehrere Carbon-Anbauteile. Sie bewirken nicht nur einen individuelleren Look, sondern sind zudem im Windkanal erprobt und sollen sich dementsprechend aerodynamisch positiv auswirken. Eine Frontspoilerlippe reduziert den Auftrieb an der Vorderachse, hinten erhöht ein Spoiler im Ducktail-Style den Abtrieb. Ebenfalls neu sind die Ansätze für die Lufteinlässe in der Frontschürze, die Einsätze für die Luftauslässe neben den Scheinwerfern sowie die Luftleitelemente für die Einlässe vor der Hinterachse.

Ein echter Hingucker sind last but not least die gemeinsam mit Vossen entwickelten Novitec NF10-Schmiedefelgen in vorne 9×20 und hinten 12×21 Zoll. Die zugehörige Bereifung misst 255/35 ZR20 und 325/25 ZR21.

Überarbeitetes Interieur

Last but not least realisiert Novitec seinen Kunden auch eine Veredlung des Innenraums ihres MC20. Bis hin zur kompletten Neuusstattung ist alles möglich. Dabei kommen selbstverständlich nur feinste Materialien wie Leder und Alcantara zum Einsatz. Hinsichtlich der farblichen Gestaltung sind dabe wie gewohnt quasi keinerlei Grenzen gesetzt.

Weitere Informationen bei:

Novitec GmbH & Co. KG
Hochstr. 8
87778 Stetten
Tel.: 08261 / 75 99 50
Fax: 08261 / 73 88 20
E-Mail: info@novitec.com
www.novitec.com

Maserati MC20

Motor: Sechszylinder-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, zwei Novitec N-Tronic-Leistungsmodule, Hochleistungs-Abgasanlage (verschiedene Varianten, Edelstahl oder Inconel, optional mit Klappensteuerung und Feingold-Beschichtung) mit Hochtemperatur-Wärmeisolierung, 100-Zellen-Sportkatalysatoren, angeschrägte 100-mm-Abgas-Endrohre mit Carbon-Ummantelung

Hubraum: 2.991 ccm

Leistung: 523 kW / 711 PS bei 7.400 U/min

max. Drehmoment: 818 Nm bei 3.000-5.500 U/min

0-100 km/h / 0-200 km/h: 2,8 Sek. / 8,4 Sek.

Vmax: > 325 km/h

Kraftübertragung: Achtstufen-Doppelkupplungsgetriebe

Fahrwerk: Sportfedern (- ca. 25 mm)

Rad/Reifen: Novitec NF10-Schmiedefelgen in 9×20 und 12×21 Zoll mit Bereifung in 255/35 ZR20 und 325/25 ZR21

Karosserie: Frontspoilerlippe aus Carbon, Carbon-Ansätze für die Frontschürzen-Lufteinlässe, Luftauslass-Einsätze aus Carbon für die Front, Carbon-Elemente für die Lufteinlässe in den hinteren Kotflügeln, Heckspoiler aus Carbon im Ducktail-Style

Innenraum: individuelle Veredelung nach Kundenwunsch möglich (Leder, Alcantara)