Nissan zeigt Showcar RE-LEAF

Katastrophenhilfe in Krisengebieten Showcar Studie Nissan RE-LEAF Elektroauto Stromlieferant

Da E-Auto als Katastrophenhelfer

Ohne Zweifel gibt es nach wie vor noch viele Menschen, die dem Elektroauto sehr skeptisch gegenüberstehen und trotz aller technischer Fortschritte bleiben immer noch zahlreiche Fragen und Probleme, die mit dieser Art der Fortbewegung im Zusammenhang stehen. Dennoch befindet sich das rein elektrische Fahrzeug seit einigen Jahren gewissermaßen auf einem Siegenszug, der sich – wie es aktuell scheint – nicht so schnell aufhalten lässt. Und ungeachtet aller Bedenken findet das Elektroauto immer mehr Käufer und Fahrer. Dabei eröffnet es zudem neue Einsatzzwecke, wie nun Nissan anhand dieses Showcars namens RE-LEAF unter Beweis stellt.

Das Fahrzeug basiert selbstverständlich auf dem LEAF, der eines der am langjährigsten existierenden und weltweit erfolgreichsten E-Autos ist – mittlerweile bereits der zweiten Modellgeneration. Nissan hat dessen Potenzial zur Hilfestellung in Krisengebieten nach beispielsweise Naturkatastrophen ausgemacht, die nicht zuletzt auch großflächige Stromausfälle bedeuten können. Hier kann der LEAF den Energie-Engpass beziehungsweise -Mangel als mobiles Kraftwerk überbrücken und Elektrizität für die Erstversorgung und den Wiederaufbau bereitstellen. So können etwa medizinische Geräte, Kommunikationsmittel, Beleuchtungen und weitere Ausrüstungen betrieben werden. Ermöglicht wird dies nicht zuletzt durch die werkseitige, bidirektionale Ladefähigkeit des LEAFs, die seit jeher standardmäßiges Ausstattungsmerkmal des Japaners ist: Das bedeutet, dass die Batterie nicht nur von außen mit Strom geladen werden kann, sondern diesen aus der Batterie auch „in die andere Richtung“ wieder abgeben kann, also etwa an ein elektrisches Gerät oder das Stromnetz.

Um das betroffene Gebiet, das durch Trümmer oder ähnliches auf den Zugangswegen durchaus erschwert zugänglich sein kann, dennoch problemlos zu erreichen, bekam der LEAF im Zuge des Umbaus zum RE-LEAF auch einen Umbau im Offroader-Stil mit um 70 Millimeter erhöhter Bodenfreiheit, unter den verbreiterten Kotflügeln sitzende Compomotive MO5-Räder in 8×17 Zoll mit BFGoodrich Baja All Terrain-Bereifungen in 255/65 R17, Unterboden-Schützen und weiteren Modifikationen. Im Innenraum schaffte Nissan durch die Entfernung der Rückbank mehr Platz zum Verstauen von Ausrüstung und im Kofferraum ist ein herausziehbarer Schreibtisch mit 32-Zoll-Monitor installiert, um einen perfekten Arbeitsplatz zu schaffen.

Während der RE-LEAF ein Einzelstück ist, um die möglichen Nutzungszwecke zu verdeutlichen, ist die gezeigte Technik an sich übrigens prinzipiell tatsächlich im Einsatz: In Japan arbeitet Nissan schon seit 2011 mit diversen Lokalregierungen beim Katastrophenschutz zusammen und setzt den LEAF dabei als Notstromlieferant oder Transportmittel ein …