Muskulöser Herausforderer!

Dodge Challenger R/T von M&D Exclusive Cardesign

Dodge Challenger R/T von M&D Exclusive Cardesign

In Sachen Muscle Cars nimmt der Ford Mustang bei uns momentan zweifellos die Pole Position ein und ist somit der meistbeachtete Vertreter dieser Klasse. Doch auch der Chevrolet Camaro und der Dodge Challenger spielen eine durchaus beachtliche Rolle – letzterer sogar, obwohl er im Gegensatz zu den anderen beiden nicht offiziell über den Hersteller in Europa vertrieben werden. Ein Exemplar des großen Retro-Design-Coupés aus dem Hause FCA haben nun die Spezialisten von M&D Exclusive Cardesign zur Veredelung anvertraut bekommen.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Vertreter mit dem 5,7 Liter großen HEMI-Achtzylinder, der beim Challenger sozusagen den Einstieg in die V8-Welt bildet. Die vom M&D realisierten Modifikationen konzentrierte sich insbesondere auf die Individualisierung des äußeren Erscheinungsbilds.

Prior-Breitbau

Und so tritt das ohnehin schon nicht zierlich geratene US-Car nochmals deutlich stämmiger auf als im Serienzustand. Zu verdanken ist dies dem installierten PD900HC-Widebody-Kit, der vom M&D-Kooperationspartner Prior-Design stammt. Entscheidender Bestandteil sind dabei selbstverständlich die mehrteiligen, sichtbar verschraubten Kotflügelverbreiterungen vorne wie hinten. Weitere Komponenten des Kits sind eine neue Frontschürze samt Spoilerlippe, Seitenschweller-Ansätze sowie am Heck ein Diffusor, ein Heckklappenspoiler sowie ebenfalls ein Schürzen-Ansatz.Lediglich auf die Montage der vier Cupwings für die Frontschürze wurde an dieser Stelle verzichtet. Nach vollendeter Montage des Bausatzes samt Lackierung bekam die Karosserie des Challengers zunächst eine Vollfolierung in Weiß und dann in der Folge noch eine darauf aufgetragene „Bloody Splash“ getaufte Designfolierung in Rot.

22-Zöller von Schmidt

Farblich perfekt passend dazu treten mit ihrer Pulverbeschichtung in Candyrot die neuen, üppig bemessenen Räder des Dodges auf. Bei den Y-Speichen-Felgen in 9,5×22 und 11,5×22 Zoll handelt es sich um Schmidt Gambits. Um sie perfekt in den großen Radkästen zu platzieren montierte M&D zudem rundum einen Satz 35 Millimeter dicker Distanzscheiben. Darüber hinaus sorgt ein Gewindefahrwerk für die passende Tieferlegung des aggressiv auftretenden Zweitürers.

Unveränderter 5,7-Liter HEMI

Auf technische Anpassungen wurde mit Ausnahme dieses neuen Fahrwerks weitestgehend verzichtet. So blieb der großvolumige V8 im großen Bug des Challengers so gut wie unangetastet. So generiert er weiterhin unverändert seine werkseitigen 381 PS sowie ein maximales Drehmoment von 556 Nm. Dies dürfte jedoch auch in jeglicher Lebenslage mehr als ausreichend für zügiges Vorankommen sein. Einzige Änderung stellen unterdessen die Modifikationen der serienmäßigen Abgasanlage dar.

Weitere Informationen unter:

M&D Exclusive Cardesign

Markus Ledwig & D. Sychala GbR

Lanterstr. 7 (Halle 3+4)

46539 Dinslaken

Tel.: 02064 / 4567-199

Fax: 02064 / 4569-505

E-Mail: info@md-exclusive-cardesign.com

www.md-exclusive-cardesign.com

Fazit: Der mit einer Länge von fünf Metern und mehr als 1,90 Metern breite ohnehin schon sehr wuchtig auftretende Dodge Challenger erhält bei M&D Exclusive Cardesign einen Widebody, der ihn noch brachialer auftreten lässt. Zudem verleiht er dem R/T – vor allem an der Front – die Optik der leistungsstarken Hellcat- beziehungsweise Demon-Topmodelle. Perfekt passend dazu sind die großen Schmidt-22-Zöller, welche die neue Optik des Coupés ideal ergänzen. Dass der Motor quasi unangetastet blieb, wird der ein oder andere bedauern, ist aber in Anbetracht von serienmäßig 381 PS andererseits auch nicht wirklich weiter schlimm.

Technical Facts

Dodge Challenger R/T

Motor: HEMI-V8-Ottomotor, modifizierte Serienabgasanlage

Hubraum: 5.654 ccm

Leistung: 280 kW / 381 PS

max. Drehmoment: 556 Nm

Fahrwerk: Variante 1-Gewindefahrwerk

Rad/Reifen: Schmidt Gambit-Felgen in 9,5×22 Zoll und 11,5×22 Zoll mit Pirelli P Zero-Bereifung in 255/30 ZR22 und 305/25 ZR22, Pulverbeschichtung in Candyrot, 35-mm-Spurplatten rundum

Karosserie: Prior-Design PD900HC-Widebody-Kit (inkl. Lackierung) bestehend aus Frontstoßstange samt Spoilerlippe sowie vier Cupwings, jeweils vierteiligen Kotflügelverbreiterungen vorne sowie hinten, Seitenschweller-Ansätzen, Diffusor und Heckansatz sowie -spoiler, Vollfolierung in Weiß und Designfolierung „Bloody Splash“