Morgan stellt ersten Plus 8 GTR fertig

Morgan Plus 8 GTR limitiertes Sondermodell Achtzylinder Sportwagen Neuheit

Exklusiv limitiertes Sondermodell

Morgan ist wirklich ein außergewöhnlicher Hersteller. Zwar werden die Fahrzeuge technisch mit beispielsweise aktueller Fahrwerks- und Motorentechnik immer wieder modernisiert. Optisch aber sehen die Roadster dabei noch weitgehend genauso aus wie schon vor 60 Jahren. Großen Wert legen die Briten auch auf eine hohe Individualität und Exklusivität ihrer Modelle. Dies bewiesen zuletzt schon der im vergangenen Sommer präsentierte Plus Four CX-T. Nun wurde das erste Exemplar des nächsten Modells aus der Reihe der extrem limitierten Special Editions enthüllt: des Plus 8 GTR. Das Modell ist quasi Morgans endgültiger Abgesang auf den V8 in seinen Fahrzeugen und feiert den Achtzylinder zuvor nochmals gebührend.

Vom Rennsport inspiriert

Manch ein Morgan-Kenner und -Fan wird sich an dieser Stelle fragen, wie es jetzt wieder zum Bau neuer Plus 8 kommen kann. Schließlich wurde das V8-befeuerte Modell doch schon 2018 eingestellt. Tatsächlich war die Produktion des auf neun Stück limitierten GTR nur möglich, da nun eine Zahl bestehender „Rolling Chassis'“ des Plus 8 verfügbar waren. Inspiration für das Sondermodell bezog Morgan dabei aus dem Motorsport. Genauer gesagt war der in den 90er Jahren in der GT Series eingesetzte, den Spitznamen „Big Blue“ tragende Plus 8-Rennwagen das Vorbild. Das Fahrzeug und weitere Racer aus dieser Zeit dienten Morgan damals nicht zuletzt zur Entwicklung und Erprobung ihrer Aluminium-Chassis‘ für den Serienbereich.

Optisch trägt der Plus 8 GTR dementsprechend einige Anleihen vom Motorsport wie etwa Zusatzscheinwerfer und eine weit heruntergezogene Spoilerlippe an der Front, diverse an der gesamten Karosserie verteile Luftein- und -auslässe oder auch das Hardtop samt Belüftungsöffnung für den Innenraum. Weitere optische Besonderheiten sind  die sehr hohen Türen, wie sie schon seit Jahrzehnten kein Morgan mehr trug. Hinzu kommen 18-zölligen Fifteen52 Chicane-Felgen mit Zentralverschluss.

Innenraum mit Racing-Touch

Das Interieur zeigt sich selbstverständlich gleichfalls modernisiert: So gibt es passend zu den Türen neue Innen-Verkleidungen. Außerdem besitzt der GTR neue Armaturen und optional Carbon-Rennsitze. Während das erste Fahrzeug über letztere verfügt, verzichtete der Kunde auf die ergänzend angebotenen Hosenträger-Gurte. Eine Plakette weist auf die Limitierung des GTR und die Produktionsnummer des jeweiligen Fahrzeugs hin.

Optimierter Achtzylinder

Motorseitig setzt der Plus 8 GTR wie schon bis zuletzt das Serienmodell auf einen von BMW zugelieferten V8. Es handelt sich um das 4,8-Liter-N62-Aggregat. Dieses generierte im regulären Plus 8 seinerzeit 367 PS. Für den GTR realisierten die Briten hingegen eine Leistungssteigerung: Eine modifizierte Motorsteuer-Software sowie eine Sportabgasanlage pushen den Output auf 380 PS. Damit ist der Wagen der stärkste, jemals gebaute Morgan.

Alle neun GTR-Kunden waren eingeladen, bei der Gestaltung ihres Fahrzeugs intensiv Einfluss zu nehmen. So sind in diverser Hinsicht individuelle Konfigurationen möglich, beispielsweise beim Getriebe: Es gibt gleichermaßen eine Handschaltung und eine Automatik. Auf das erste fertiggestellte, in Yas Marina Blue lackierte Exemplar, folgen bald die nächsten: Noch vor Ende des Jahres sollen weitere Fahrzeuge vollendet werden. Den Bau der übrigen Modelle schließt Morgan dann im ersten Quartal 2022 ab.

Weitere Informationen zu Morgan unter:

www.morgan-motor.com