Optimierter GT2-Renner für den Kundensport

Mercedes-AMG GT2 PRO Rennwagen Kundensport Neuheit Racing Motorsport

High End-Racer für Track Days

Bereits vor gut einem Jahr stellte Mercedes dem beliebten GT3-Racer den AMG GT2 zur Seite. So bieten die Stuttgarter respektive Affalterbacher ihren Kunden noch vielfältiger die Möglichkeit, den GT-Motorsport aufzumischen. Nun kommt in Form des auf diesem aufbauenden GT2 PRO eine zusätzliche Erweiterung des Rennwagen-Portfolios. Der neue Ableger ist anders als die Basis nicht homologiert. Damit ist er zwar einerseits nur für Track Days und Co. zugelassen. Andererseits muss er so keinerlei offiziellen Reglement-Vorgaben entsprechen und konnte daher nach Belieben weiter verfeinert werden.

Push2Pass für mehr Leistung

Essentielle Neuerung für den AMG GT2 PRO ist die neue Push2Pass-Funktion. Auf Knopfdruck wird bei ihrem Einsatz der Ladedruck des Motors vorübergehend erhöht. So steigt die Leistung temporär, was bei Überholvorgängen den entscheidenden Unterschied machen kann: Statt des (mit dem des AMG GT2 identischen) Basis-Outputs von 707 PS stehen dann 750 PS zur Verfügung. Das in Transaxle-Bauweise installierte, sequenzielle Sechsgang-Getriebe erhielt eine überarbeitete Gangabstufung. Fahrwerksseitig gibt es umfassend verstellbare Vier-Wege-Motorsport-Stoßdämpfer.

Exklusives Styling, optimiertes Cockpit

Optisch zeigt der GT2 PRO ein exklusives Styling, sodass er auf Anhieb als solcher erkennbar ist. Die mattgrau Karosserie ist mit „GT2 PRO“-Logos und cyanfarbenen Zierstreifen versehen. Alle Carbon-Anbauteile sind nur klarlackiert, während die 18-Zoll-Zentralverschluss-Felgen zweifarbig in Schwarz und Cyan ausgeführt sind. Der riesige Heckflügel erhielt neu designte Endplatten. Das Cockpit ist konsequent auf perfekte Ergonomie ausgelegt. Mercedes verspricht vom aus dem E-Sport-Bereich abgeleiteten, für den GT2 PRO überarbeiteten Cube Controls-Lenkrad eine hervorragende Handhabe und eine intuitive Bedienbarkeit. Hinter dem Volant sitzt ein Armaturen- und Infodisplay mit hochauflösender Darstellung.


Mercedes Tuner 2-24

 

Viele weitere spannende Geschichten aus der Mercedes-Welt bietet unser gedrucktes Magazin Mercedes Tuner.

 

Die neue Ausgabe 2/24 ist ab 7. März im Zeitschriftenhandel verfügbar oder schon jetzt versandkostenfrei über unseren Webshop Tuning-Couture vorbestellbar.

 


Das Armaturenbrett selbst und die Mittelkonsole sind komplett aus Carbon gefertigt, der Sitz mit einer modellspezifischen Bestickung versehen. Abrundend gehört sogar eine Klimaanlage zum Serienumfang. Und natürlich sind sämtliche erprobten Sicherheitsmerkmale eines jeden AMG-Rennwagens an Bord: eine Sicherheitszelle aus Carbon, ein Fünf-Punkt-Gurt, Sicherheitsnetze, eine Feuerlöschanlage, ein Sicherheitstank und eine Rettungsluke. Hinzu kommen ein Renn-ABS und eine vielfach einstellbare Traktionskontrolle.

Bei Bedarf auf GT2-Standard umrüstbar

Im Fahrzeugpreis von 479.000 Euro netto ist ein umfangreiches Auslieferungspaket inbegriffen. Es beinhaltet nicht nur eine spezielle Fahrzeugabdeckung. Außerdem sind eine vollständige Rennausrüstung vom offiziellen AMG-Partner Puma und ein aus dem Hause Bell stammender Helm im GT2 PRO-Design inbegriffen. Bei den Track Days der AMG Racing Series auf den schönsten Rennstrecken Europas werden GT2 PRO-Besitzer ferner bei der Anmeldung priorisiert. Weitere Ausstattungen wie ein Trinksystem, eine Sitz- und Helmkühlung und ein individuelles Ersatzteilpaket sind gegen Aufpreis verfügbar. Und wer doch einmal bei einem offiziellen Rennen teilnehmen will, kann den PRO optional schnell und einfach auf den Standard der homologierten GT2-Version zurückrüsten.