Jugendarbeit: Furiose A-Klasse

A 180 à la „The Fast and the Furious“

Na, wer von euch kann sich noch an den Hype um die ersten Teile der „The Fast and the Furious“-Filmreihe erinnern? Glückwunsch – ihr dürft euch gleich offiziell alt fühlen! Die schmerzliche Message: Der erste „The Fast and the Furious“-Blockbuster kam 2001 in die Kinos, das ist 20 Jahre her und Brian Veldeman, der Besitzer der hier abgebildeten Mercedes A-Klasse war damals gerade zwei Jahre alt. Mit diesem – für mich als 43-Jährigen, welcher F&F selbstverständlich im Kinosessel erlebt hat, recht unangenehmen – Wissen im Hinterkopf, fällt es leicht zu glauben, dass Brian die folgenden The Fast and the Furious-Sequele stetig durch seine Kindheit begleiteten. Schließlich folgten zunächst alle drei, später alle zwei Jahre Fortsetzungen der Serie, bis zu „Fast & Furious: Hobbs & Show“ im vergangenen Jahr. Von den Einflüssen der Kinofilme beeinflusst ist nach eigenem Bekunden auch Brians A-Klasse-Interpretation, welche der heute 21-Jährige aus dem in der belgischen Provinz Westflandern gelegenen Städtchen Wervik in den vergangenen Monaten auf Basis eines 2014er A 180 realisierte.

Reichlich Spoilerwerk

So rüstete der selbständige Gärtner den bereits werksseitig mit dem AMG-Styling-Paket vom Band gerollten W 176 zusätzlich mit allerlei Spoilerwerk aus, welches ihm gegenüber sogar den großen Bruder A 45 geradezu „zahm“ erscheinen lässt. Unter dem A-Klasse-Bug reckt sich so beispielsweise eine CSR-Frontspoilerlippe in bester Motorsport-Manier weit nach vorne. In dieselbe Racing-Style-Kerbe schlagen die benachbarten Splitter und Canards von AMG. Ebenfalls von CSR stammen die Seitenschweller, während Brian den Heckdiffusor-Einsatz aus dem Brabus-Sortiment wählte. Aus schimmerndem Carbon ist dazu der oberhalb der Heckscheibe thronende Heckflügel im A 45 AMG-Look gefertigt. Apropos Schimmern: Während die aufgeführten Anbauteile sowie die Mercedes-Sterne rundum allesamt in Glanzschwarz lackiert sind, ließ Brian die Karosserie seines Kompaktklässlers in ein zwischen Gold, Bronze und Dunkelbraun changierendes Matt Bond Gold Metallic-Wrapping von PWF hüllen. Dazu wurden die Scheinwerfer und Rückleuchten abgedunkelt sowie jeglicher Chrom-Zierrat entfernt, sodass sich ein in seiner Form gleichermaßen sportlich-aggressives wie farblich edles Gesamtbild ergibt.

Rotiform-Unikate

Dazu passen auch die individuell veredelten Rotiform LAS-R-Felgen: Die Vielspeichensterne der szenigen Einteiler wurden im BMW-Metallic-Farbton Marrakeschbraun mit zusätzlichen goldenen Flakes lackiert, während die Center der Felgen in Glanzschwarz mit goldenen Flakes ausgeführt sind. Bezogen wurden die 8,5×19-Zöller rundum mit Gummis der Dimension 225/35R19. Nachdem Brian seine A-Klasse zunächst mit einem Gewindefahrwerk hatte ausrüsten lassen, befand er schon bald danach, dass dieses einfach nicht genug Tieferlegung generieren würde. Die Lösung: Luft musste her! Die Spezialisten von Kean Suspensions installierten ein Airride, welches die Bodenfreiheit des Benz‘ im abgelassenen Zustand nun gegen Null tendieren lässt.

Widebody in Planung

Dem werksseitig 122 PS starken 1,6-Liter-Turbomotor seines A 180 spendierte Brian eine „Stage 1“-Softwareoptimierung nicht genannten Ursprungs. Auch eine Leistungsangabe macht Brian nicht, nach unserer Einschätzung dürften in Kombination mit der installierten Tuning-Downpipe aber zwischen 140 und 150 PS realistisch sein. Ein Brabus-Endschalldämpfer mit jeweils einem Doppelendrohr pro Seite emittiert einen sonoren Sound.

Fertig ist Brian mit seiner A-Klasse allerdings noch lange nicht: Nicht nur ist eine Veredelung des bis dato noch serienmäßigen AMG-Interieurs geplant, auch eine aufwändige Widebody-Transformation und dreiteilige Felgen stehen auf der Wishlist.

Technical Facts

Mercedes-Benz W176 A 180

Baujahr: 2014

Karosserie: AMG-Splitter und -Canards, AMG-Kühlergrill, Mercedes-Sterne schwarz, CSR-Frontspoilerlippe, CSR-Seitenschweller, Brabus-Heckdiffusor, Carbon-Heckflügel, Folierung in Matt Bond Gold Metallic von PWF, Scheiben getönt, Scheinwerfer und Rückleuchten getönt, Chrom entfernt,

Motor: Stage 1-Leistungssteigerung, Tuning-Downpipe, Brabus-Endschalldämpfer

Fahrwerk: Kean Suspensions-Luftfahrwerk mit manueller Steuerung

Rad/Reifen: Rotiform LAS-R-Felgen in 8,5×19, Sterne in Marrakeschbraun mit goldenen Flakes, Center in Schwarz mit goldenen Flakes, Bereifung in 225/35R19

Innenraum: AMG-Innenausstattung