Jeff Zwart mit Porsche 935 beim Pikes Peak

Jeff Zwart startet beim Pikes Peak-Rennen mit Vollcarbon Porsche 935!

Gebaut werden insgesamt nur 77 Exemplare des jetzt schon legendären Porsche 935. Und eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass restlos alle als Spekulationsobjekt in perfekt klimatisierten Garagen herumstehen würden. Hier haben wir die Rechnung aber ohne den Rennfahrer Jeff Zwart gemacht, der nun angekündigt hat beim legendären Bergrennen am Pikes Peak mit dem 935er Porsche an den Start zu gehen. Ursprünglich war die 98. Auflage des Bergrennens für Ende Juni diesen Jahres geplant gewesen, durch die Corona-Pandemie haben die Veranstalter es aber jetzt auf den 30. August 2020 verschoben.

Einen ersten Test absolvierte Zwart am Steuer des Vollcarbon Porsche 935 auf der winkligen Rennstrecke von Willow Springs in Kalifornien. Für Racefans ist Zwart kein Unbekannter, denn er startete insgesamt 17 Mal beim Pikes Peak-Rennen und wurde schon bei seinem Debüt 1980 auf einem Mazda Rallye-Wagen „Rookie of the year“. Zudem ist Zwart ein erfolgreicher Filmemacher und besitzt eine umfangreiche Sammlung an Porsche-Fahrzeugen.

„Als der 935 bei der Rennsport Reunion 2018 sein Debüt feierte, wusste ich sofort, dass er ein perfektes Fahrzeug für das Pikes Peak-Rennen sein würde. Viel Power dank des TwinTurbo-Motors und ein gutes Fahrverhalten dank des GT2 RS-Chassis unter der Karosserie, eine Kombination die am Berg super funktionieren müsste“, erklärt Jeff Zwart. Wir gespannt, was da so gehen wird…:-)