Ineos Grenadier vor der Markteinführung

Neuheit Ineos Grenadier Geländewagen 4x4 Offroader Allradler Nutzfahrzeug Markteinführung Bekanntgabe erste Vertragshändler Deutschland Österreich Schweiz

Erste Vertragshändler für Geländewagen bekanntgegeben

Es ist wohl eines der beeindruckendsten und ambitioniertesten Projekte, das die Automobilindustrie in den vergangenen Jahren gesehen hat: der Ineos Grenadier. Es handelt sich um einen kompromisslosen auf erstklassige Geländegängigkeit und hervorragenden Nutzwert ausgelegten, reinrassigen Geländewagen. Dass der Wagen recht stark an den originalen Defender erinnert, ist kein Zufall: Das neue Modell ist eine Vision von Jim Ratcliffe, Vorsitzender von Ineos, einem großen weltweit agierenden Chemiekonzern. Er ist großer Fan des unvergessenen Land Rovers. Als dieser 2016 eingestellt wurde erkannte er eine Marktlücke und beschloss 2017, diese zu schließen.

Gebaut in Deutschland mit Reihensechszylinder

Seither wurde mit Hochdruck an der Realisierung des Traums gearbeitet. Nun ist es soweit: Der Grenadier steht kurz vor dem Marktstart. Verfügbar ist er als Station Wagon oder als nutzwertorientierte Transporter-Version mit zwei oder fünf Sitzen. Als Antrieb stehen, kombiniert mit einer ZF-Achtgang-Automatik, zwei Dreiliter-Reihensechszylinder von BMW zur Wahl: Einerseits ein Turbo-Benziner, andererseits ein Biturbo-Dieselmotor. Gebaut wird der Wagen in Deutschland nahe der Grenze zu Frankreich. Dort übernahm Ineos in Hembach von Mercedes das Werk, in dem der smart entstand – und entsteht: Neben dem Grenadier wird der smart EQ zunächst als Auftragsarbeit weiterhin gefertigt. Für den Bau des Geländegängers wurde das Werk innerhalb von nur 12 Monaten umgerüstet.

Zu Beginn 20 Händler im DACH-Raum

Im Sommer werden nun die ersten Verkaufsfilialen eröffnet: Das weltweite Vertriebs- und Händlernetz in mehr als 50 Ländern umfasst zu Beginn 160 Standorte. Bis bis Ende 2022 sollen 40 weitere hinzukommen. Ineos‘ Ziel ist es, dass für die meisten Kunden die nächste Vertragswerkstatt nicht weiter als 45 Minuten bzw. 50 Kilometer Fahrt entfernt ist. Für Deutschland wurden nun 16 Händler bestätigt: Sie befinden sich in Berlin, Bielefeld, Bremen, Coburg, Enbeck, Essen, Hamburg, Holzgerlingen bei Stuttgart, Köln, Maintal/Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Weißensberg und Welsheim. Hinzu kommt eine Händlergruppe, die im Saarland und der Metropolenregion Rhein-Neckar aktiv ist. Bald soll zudem ein Händler in Leipzig verkündet werden. Zudem ergänzen diverse von Ineos offiziell zugelassene Bosch Car Service-Werkstätten das Netz.

Natürlich gab Ineos auch für unsere alpenländischen Nachbarn im Süden erste Partner bekannt: In Österreich gibt es zum Start drei Händler: in Wien, Linz und Werndorf bei Graz. In der Schweiz übernimmt die Hedin Mobility Group den Vertrieb. Sie wird die erste Filiale in Dielsdorf bei Zürich eröffnen, weitere sollen folgen …

Weitere Informationen unter:

www.ineosgrenadier.com