Ford Bronco-Nachbau wird versteigert

Ford Bronco US-Car Klassiker Replika ICON 4x4 Old School BR #63 Versteigerung Auktion Charity Autotype Design

ICON Old School BR: Moderne Technik, originaler Bronco-Look

Bis heute ist der originale Ford Bronco eine Geländewagen-Ikone, insbesondere in den USA ist er noch sehr beliebt. Es ist sicher kein Zufall, dass Ford schon bald eine Neuauflage in Retro-Optik auf den Markt bringen wird. Doch schon jetzt gibt es sozusagen neue Broncos mit Retro- oder sogar quasi originalgetreuem Look und moderner Technik. Diese bietet das in Los Angeles ansässige Unternehmen ICON 4×4 unter dem Namen ICON 4×4 BR an. Die Versionen mit originalem Erscheinungsbild sind dabei erst seit kurzem erhältlich im Rahmen einer Old School Series erhältlich. Ein Vertreter dieser Zunft, der „ICON 4×4 Old School Bronco BR #63“ wird nun in Kooperation mit Autotype Design versteigert. Ein Teil des Erlöses der aktuell bis zum 15. März läuft, fließt dabei in Stipendien für Design-Studenten.

Unter dem Blech des Geländegängers befindet sich aktuelle Technik, so sorgt ein etwa 430 PS starker Fünfliter-Coyote-Motor aus einem Mustang GT für Vortrieb. Er ist mit einem Aisin AX15-Fünfganggetriebe kombiniert. Basis für den Wagen bildet ein Art Morrison-Chassis, das mit Fox-Gewindefederbeinen sowie Custom-Achsen von Currie Enterprises kombiniert ist. Am Ende dieser sind Brembo-Scheibenbremsen it Wilwood-Hautbremszylinder sowie 8×18 Zoll messende Leichtmetallräder im Look der originalen Stahlfelgen montiert. Letztere sind mit großstolligen 33 Zoll großen BFGoodrich-Reifen bezogen.

Während der Allradler der ersten Bronco-Generation aus den 60er und 70er Jahren mit Ausnahme von Icon-Schritzügen an den Kotflügeln – nicht zuletzt mit deiner Lackierung in der Originalfarbe Vista Orange – optisch konsequent treu bleibt, erhielt die gesamte Beleuchtung eine Umrüstung auf LED-Technik. Der Innenraum pflegt ebenfalls einen zeitgenössischen Look, wurde jedoch durch ICON komplett neu angefertigt und gestaltet, wobei die Knöpfe und Bedienelemente aus Aluminium oder Edelstahl hergestellt sind. Die Sitze sind mit strapazierfähigem Leder bezogen und sogar eine Klimaanlage ist an Bord. Die Dakota Digital-Armaturen besitzen ein analoges Erscheinungsbild, sind aber elektronisch mit dem Motorsteuergerät verbunden. Für Musikgenuss sorgt eine Soundanlage mit Pioneer-Headunit, Arc Audio-Verstärker und Focal-Lautsprechern.

Weitere Informationen unter www.icon4x4.com und www.autotypedesign.com.