Gibt es doch gar nicht – BMW M5 Touring

BMW G31 M550d xDrive Projekt F91

BMW G31 M550d xDrive Projekt F91

„Best of Show“ – um diesen begehrten Titel bei einem so hochklassig besetztem Event wie dem BMW Power Day abzuräumen, muss man man wirklich etwas Herausragendes auf die Räder stellen. So herausragend wie den hier abgebildeten 5er Touring von Markus Krasula etwa, der bei unserem Season Open im vergangenen Juni die Trophäe für das nach Auffassung der BMW Power-Jury beste Fahrzeug des gesamten Events mit nach Hause nehmen durfte.

Du bist BMW-Fan? Wenn ja, dann solltest du die aktuelle BMW Power Ausgabe 6-23 nicht verpassen! Jetzt ganz bequem und versandkostenfrei von zu Hause aus bestellen unter www.tuning-couture.de

BMW Power 6-2023

Der 37-Jährige aus dem rheinland-pfälzischen Rülzheim machte es sich vor knapp drei Jahren zur Aufgabe, ein Auto auf die Räder zu stellen, das BMW – zum Bedauern vieler – nie anbot: einen M5 auf Basis des G31-Tourings. „Ich suchte die Herausforderung, ein Auto zu bauen, das es in dieser Form nicht zu kaufen gibt“, berichtete Markus uns beim Fotoshooting. Und er meint, was er sagt. Denn als gelernter Karosseriebauer ließ Markus es sich selbstverständlich nicht nehmen, den kompletten Umbau eigenhändig durchzuführen – samt der großflächigen Lackierarbeiten. Ebenso war es für ihn selbstverständlich eine Frage der Ehre, für seinen Umbau wo immer möglich Originalteile von der M5 Limousine an den Touring anzupassen. So tragen beispielsweise die Frontstoßstange, die vorderen Kotflügel, die Seitenschweller und Außenspiegel und der Heckdiffusor BMW-Teilenummern. Die sündhaft teure Motorhaube stammt sogar vom M5 CS, der Heckflügel war von BMW ursprünglich für einen M3 Touring vorgesehen, steht aber auch dem etwas größeren 5er bestens. Zahlreiche schimmernde Akzente am in leuchtendem San Marino Blau Metallic lackierten Touring setzte Markus mit einem Arsenal von M Performance-Carbon-Parts. Während hinten „nur“ LCI-Rückleuchten eingesetzt wurden, investierte Markus in die vorderen Strahler viele Arbeitsstunden: Die Scheinwerfer wurden umgebaut, schwarz auslackiert und mit blauen Akzenten versehen. Zwischen ihnen leuchten im Bug Iconic Glow-Nieren, hier als Eigenbau mit Fernbedienung.

500 PS & 1.000 Nm aus dem Quad-Turbo-Diesel

Als Basis für sein „Projekt F91“ wählte der erfahrene Schrauber nicht irgendeinen 5er Touring aus, sondern glattweg den mächtigen Power-Diesel M550d xDrive: Die Präsenz des von gleich vier VTG-Turboladern befeuerten 3,0-Liter-Reihensechszylinders erklärt, warum ein Motor-Swap auf den Biturbo-V8 des M5 bislang ganz hinten auf der ToDo-Liste stand. Bereits nach leichten Modifikationen an der Ansaugbrücke sowie einer Softwareoptimierung drückt das M550d-Aggregat nun rund 500 PS und mächtige 1.000 Nm ins 8-Stufen-Automatikgetriebe. So viel Dampf schlägt sich natürlich auch in der Höchstgeschwindigkeit wieder: Mit 305 km/h rennt der entriegelte Diesel-Touring exakt so schnell wie ein serienmäßiger M5 Competition mit M Driver’s Package. Um letztere auch in puncto Sound nahe zu kommen, installierte Markus einen M Performance-Endschalldämpfer, welcher nicht nur angriffslustig aus seinen vier Carbon-Endrohren faucht, sondern auch gleich mit zwei zusätzlichen Soundgeneratoren bollert.

21-Zöller und HP Drivetech-Airride

In den ausgestellten Radhäusern rotieren Wheelforce HE.1-FF-Felgen in 10,0×21 Zoll an der Vorder- und sogar 11,0×21 Zoll an der Hinterachse. Bezogen sind die in Gloss Steel gefinishten Flow Forming-Felgen mit Michelin Pilot Sport 4 S-Pneus in 255/30R21 und 295/25R21

Hinter den Doppel-Y-Speichen-Felgensternen leuchten in grellem Acid Green die Sättel einer M Performance-Sportbremsanlage, welche kraftvoll auf 395/370 Millimeter durchmessende Scheiben einwirken. Für reichlich Tiefgang sorgt ein HP Drivetech-Luftfahrwerk samt komfortabler Air Lift Performance 3H-Steuerung.

M5-Upgrades auch innen

Auch im Cockpit setzte Markus, analog zum Exterieur, weitgehend auf M5-Originalteile. So stammen neben den Einstiegsleisten und dem Lenkrad auch die Sicherheitsgurte vom F90. Die aufwändig gearbeiteten Ledersitze des Tourings waren zum Zeitpunkt unseres Fotoshootings „nur“ nachträglich mit M5-Kopfstützen ausgerüstet. Hier arbeitet Markus für die kommende Saison jedoch bereits an weiteren Upgrades. Allzu viel wollen wir hierüber noch nicht verraten, nach einer Sneak Preview können wir jedoch versprechen: Es wird spektakulär! Die Tachoskalierung erweiterte Markus auf 330 km/h. Die bereits werksseitig audiophil aufspielende B&W-HiFi-Anlage rüstet er für noch mehr Tiefbass mit einer zusätzlichen Endstufe sowie einem Audio System X-ION-Subwoofer auf.

Technical Facts

BMW F31 M550d xDrive

Baujahr: 2018

Karosserie: Komplettumbau auf M5 „F91“ (Frontstoßstange, vordere Kotflügel, Seitenschweller, Heckdiffusor, Außenspiegel, Carbon-Motorhaube vom M5 CS), diverse BMW M Performance-Carbon-Parts (Front-Paket, Nieren, Seitenschwellerleisten, Spiegelkappen, Dachantenne, Heckdiffusor), Seitenwände hinten gezogen (20 mm / Seite), M3 Touring-Heckspoiler, LCI-Rückleuchten, Scheinwerfer umgebaut und schwarz lackiert mit blauen Akzenten und US-Seitenmarkierungsleuchten, Iconic Glow-Nieren (Eigenbau mit Fernbedienung), Komplettlackierung in San Marino Blau Metallic

Motor: 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Dieselmotor mit vier Turboladern, Ansaugbrücke bearbeitet, Softwareoptimierung, M Performance-Endschalldämpfer mit zwei Soundmodulen und vier Carbon-Endrohren, diverse Motorraumteile mit Carbon laminiert, ca. 500 PS / 1.000 Nm, Vmax 305 km/h

Fahrwerk: HP Drivetech-Luftfahrwerk, Air Lift Performance 3H-Steuerung

Rad/Reifen: Wheelforce HE.1-FF in 10,0×21 und 11,0×21 Zoll, Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifung in 255/30R21 und 295/25R21

Bremsen: M Performance-Sportbremsanlage mit 395/370-mm-Scheiben, Bremssätteln in Acid Green lackiert

Innenraum: Tachoskalierung bis 330 km/h, M5-Lenkrad, M5-Kopfstützen, M5-Sicherheitsgurte, Interieurleisten in Carbon laminiert, M5 Competition-Einstiegsleisten, M Performance-Fußmatten, rahmenloser Rückspiegel (Eigenbau im M8-Stil), Bowers & Wilkins-OEM-HiFi-Anlage mit zusätzlicher Endstufe und Audio System X-ION-Subwoofer