250 GD: Der Wolf für den Sommer

Mercedes-Benz W460 250 GD von Expedition Motor Company

Mercedes-Benz W460 250 GD von Expedition Motor Company

Dass die ebenso kernigen wie kultigen Wolf-Militärfahrzeuge auf Basis der Mercedes G-Klasse nach ihrem Dienstende oftmals ein zweites Leben bekommen, ist nichts neues. Bereist mehrfach konnten wir in Mercedes Tuner entsprechend restaurierte beziehungsweise individualisierte Exemplare präsentieren: Während in Deutschland insbesondere das Team von Lorinser für die Realisierung solcher Aufbereitungen bekannt ist, werden sie in den USA beispielsweise durch Legacy Overland oder die Expedition Motor Company, kurz EMC, umgesetzt. Letztere ist in Frenchtown in New Jersey beheimatet und hat nun ein brandneu fertiggestellten 250 GD Wolf präsentiert, welches auf diesen Seiten zu bewundern ist.

Wie tiefgreifend die Restauration tatsächlich ist, verdeutlich die Tatsache, dass sie mehr als 1.400 Arbeitsstunden in Anspruch nimmt, bis das Ergebnis quasi wie neu in der Sonne strahlt. In diesem Fall trägt die Karosserie dabei eine auffällige Lackierung in Gulf Blue, die Lust auf Sommer, Sonne und Meer respektive mehr macht.


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Schwarze Kontraste

Von dem hellen Pastellfarbton setzen sich jedoch einige Anbauteile mit einem schwarzen Finish ab. So unterstreichen etwa die entsprechend eingefärbten Stoßstangen an Front und Heck sowie die Kotflügel den rustikalen Geländewagen-Charakter der G-Klasse. Ebenfalls schwarz sind zudem beispielsweise die Vergitterungen der weißen Blinker auf der Front und der in Nebelschluss- und Rückfahrleuchten am Heck, der Überrollkäfig des offenen Wolfs sowie der Halter für den wiederum in Wagenfarbe lackierte Reservekanister. Und last but not least reihen sich auch die Räder hier ein: Es handelt sich um 16-zöllige Stahlfelgen mit großstolliger BFGoodrich All-Terrain T/A-Bereifung der Dimensionen 265/75R16. Moderne Technik-Akzente an setzen zu guter Letzt die über LED-Technik verfügenden Scheinwerfer und Rückleuchten. Als Sonnenschutz für die Passagiere in der ersten Reihe trägt der Mercedes zudem ein knappes Bikini-Top aus beigem Stoff. Sollen auch die hinteren Insassen im Schatten sitzen oder auch zum besseren Schutz des Innenraums gegen Regen gibt es aber alternativ auch ein komplettes Planendach.

Modernes Infotainment

Bei Überarbeitung des Interieurs setzte EMC auf einen Komplementärkontrast zum Blau der Karosserie, denn die Sitze sowie auch die Türverkleidungen wurden mit wetterfestem Vinylstoff in hellem Pralinenbraun bezogen. Davon setzen sich verschiedene Komponenten wie Teile des Armaturenbretts, und das Lenkrad mit Bezügen in Schwarz ab, welche wiederum mit braunen Ziernähten akzentuiert sind. Für gesteigerten Komfort sorgen nachgerüstete Ausstattungsmerkmale wie die Sitzheizung sowie die Klimaanlage, die den Innenraum bei niedrigen Umgebungstemperaturen mollig aufwärmt und bei warmem Sommerwetter angenehm herunterkühlt. Ebenfalls ein absolutes Upgrade ist das Infotainmentsystem mit Touchscreen und kabelloser Apple CarPlay-Konnektivität und USB-Schnittstelle.

Haltbarer Fünfzylinder-Diesel

In technischer Hinsicht legte EMC den Fokus in erster Linie darauf, die vorhandenen Komponenten wieder aufzubereiten und mit erneuerten Verschleißteilen sowie Innereien wieder auf Vordermann zu bringen. So wurden beispielsweise die Achsen einmal komplett zerlegt. Das Fahrwerk ist mit neuen Federbeinen und Dämpfern modernisiert und zudem sind diverse Buchsen nun aus Polyurethan gefertigt. Die Bremsanlage zeichnet sich durch optimierte Sättel auf Upgrade-Scheiben an der Vorder- und andere Trommeln an der Hinterachse sowie neue Leitungen aus. Für Vortrieb sorgt unterdessen, wie von den 250 GD-Wölfen gewohnt, der 2,5 Liter große OM602-Reihenfündzylinder-Dieselmotor. Der Selbstzünder bricht zwar absolut keine Leistungsrekorde, ist jedoch ein absolut haltbares und somit langlebiges Aggregat. Die Kraftübertragung gewährleistet in diesem Fall eine Fünfstufen-Automatik. Diese bietet EMC erst seit kurzem als Alternative zur bis dahin obligatorischen Fünfgang-Handschaltung anbietet. Dank der ebenfalls verbauten Sperrdifferentiale an Front und Heck blieb dem Wagen trotz des Komfortzuwachses für Fahrten auf der Straße last but not least natürlich trotzdem seine außergewöhnliche Geländegängigkeit erhalten. Und was kostet der Spaß? Natürlich ist ein solcher Custom-Wolf leider nicht ganz billig: Den Preis für das gezeigte Exemplar beziffert EMC mit satten 160.000 Dollar!

Weitere Informationen bei:

www.expeditionmotorcompany.com

Technical Facts

Mercedes-Benz 250 GD

Baujahr: 1991 / 2022

Motor: OM602-Reihenfünfzylinder-Dieselmotor, Kraftstoffleitungen erneuert, Motorabdeckung in Wagenfarbe

Hubraum: 2.497 ccm

Leistung: 62 kW / 84 PS bei 4.600 U/min

max. Drehmoment: 154 Nm bei 2.200-2.800 U/min

Kraftübertragung: Fünfstufen-Automatikgetriebe (Mercedes 722.6), Sperrdifferentiale vorne und hinten

Fahrwerk: Achsen zerlegt und mit diversen erneuerten Komponenten wieder aufgebaut, Upgrade für Federbeine und Dämpfer, PU-Buchsen

Rad/Reifen: Mercedes-Stahlfelgen in 16 Zoll, Finish in Schwarz, BFGoodrich All-Terrain T/A-Bereifung in 265/75R16

Bremsen: komplett restauriert mit neuen Scheiben und Trommeln, überarbeitete Bremssättel Bremsleitungen erneuert

Karosserie: LED-Scheinwerfer, weiße Blinker vorne mit Vergitterungen, LED-Rückleuchten, Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht vergittert, Halter mit 20-Liter-Reservetank in Wagenfarbe am Heck, Bikini-Top über der ersten Sitzreihe, Lackierung in Gulf Blue, Stoßstangen und Kotflügel sowie Überrollkäfig in Schwarz

Innenraum: Neubezug der Türverkleidungen und Sitze mit Allwetter-Vinylstoff in Pralinenbraun, Lenkrad sowie Teile des Armaturenbretts und weitere Komponenten in Schwarz mit braunen Ziernähten bezogen, Sitzheizung vorne und hinten, Klimaanlage/Heizung nachgerüstet

Multimedia: modernes Touchscreen-Infotainmentsystem mit Apple CarPlay-Konnektivität (kabellos) und USB-Schnittstelle