Feinschliff am V12-Italiener

Ferrari 812 Competizione von Novitec

Ferrari 812 Competizione von Novitec

Novitec hat sich einen der faszinierendsten V12-Sportwagen vorgenommen, die der Markt noch zu bieten hat: den 812 Competizione. Eigentlich ist es bei solchen Fahrzeugen immer etwas unglaublich, dass sie noch optimiert werden können. Oder zumindest, dass sie noch eine Überarbeitung nötig haben. Schließlich sind schon die Serien Werte absolut atemberaubend: frei saugender Zwölfzylinder, 6,5 Liter Hubraum, 830 PS, 692 Nm maximales Drehmoment, ein Preis von etwa 500.000 Euro, … Das Team von Novitec lässt sich davon jedoch nicht nennenswert beeindrucken. Schließlich sind es die Spezialisten aus dem schwäbischen Stetten gewohnt, die Traumwagen dieser Welt zu veredelt. Da ist es ganz gleich, ob nun Rolls-Royce, McLaren, Maserati, Lamborghini oder eben Ferrari.

Du bist Ferrari-Fan? Dann solltest du die brandneue Eurotuner Ausgabe 1-24 nicht verpassen. Ab sofort online und versandkostenfrei bei uns im Shop bestellbar oder aber ab dem 30.11.2023 überall im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich! Shoplink: www.tuning-couture.de

Eurotuner 1-2024

Großformatige Schmiedefelgen

Und so verpassten sie eben auch dem auf diesen Seiten gezeigten 812 Competizione eine fachkundige Überarbeitung. Die schon seitens Ferraris aerodynamisch perfekt ausgefeilte Karosserie beließ Novitec dann wohlweislich doch unverändert. Möglichkeiten, dem äußeren Auftritt einen individuellen Touch zu verleihen gibt es natürlich bekanntlich trotzdem. Der Tausch des Radsatzes ist dabei nicht nur der naheliegendste. Er bietet zudem enormes Potenzial, ein komplett neues Erscheinungsbild zu bewirken. Im Falle des Ferraris ist der Effekt wiederum gar nicht allzu groß. Dies hängt zweifellos nicht zuletzt damit zusammen, dass sich die installierten Felgen in zurückhaltendem Glanzschwarz präsentieren. Es handelt sich um die wie gewohnt gemeinsam mit Vossen gefertigten Novitec NF10 ZV-Schmiederäder. Sie messen 10×21 und 12,5×22 Zoll und verfügen – wie ihre Bezeichnung schon nahelegt – über eine Zentralverschluss-Optik. Die zugehörige Bereifung besitzt die Abmessungen 275/30 ZR21 und 335/25 ZR22. Allen Kunden, die sich eine aufregendere Farbgebung oder ein anderes Styling wünschen, bietet Novitec zudem noch zahlreiche andere Finishes sowie die beiden Schmiedefelgen NF9 und NF8.

Tief geduckte Haltung

Schon angesichts dessen Serienzustand dürfte wohl keiner dem 812 Competizione ernstlich vorwerfen wollen, dass er irgendwie zu hochbeinig wäre. Dennoch dregte Novitec auch an dieser Stellschraube nochmals. Mit Hilfe von hauseigenen Gewindefedern ermöglichen sie eine Tieferlegung der Karosserie um etwa 25 Millimeter. Um die Alltagstauglichkeit dabei nicht allzu sehr einzuschränken, gibt es ergänzend ein Front-Lift-System. Es hebt den Bug des italienischen Coupés zur Überwindung von Einfahrten, Bordsteinen und Co. auf Knopfdruck um 40 Millimeter an. Um die Räder auch in der Horizontalen perfekt an den Kotflügelkanten auszurichten, bietet das Programm zudem Distanzscheiben.

Ferrari 812 Competizione von Novitec

Dezente Leistungssteigerung

Als weitere technische Optimierung entwickelte Novitec eine strömungstechnisch optimierte Hochleistungs-Abgasanlage für den V12-Italiener. Sie mündet in mattschwarz beschichteten 120-Millimeter- Endrohren, die perfekt in die Heckschürze eingepasst sind. Zudem verfügt sie ebenso wie die ergänzenden 100-Zellen-Katalysatoren über eine spezielle wärmeisolierende Ummantelung. Optional besteht diese Beschichtung sogar aus 999-Feingold. Summa summarum sorgt diese Konfiguration nicht nur für eine noch schickere Optik und einen markanteren Sound. Zudem ist sie gut für einige zusätzliche Pferdestärken: So generiert der 6,5-Liter-Zwölfzylinder nach dem Upgrade immerhin 886 PS. Das maximale Drehmoment legt auf 711 Nm zu.

Last but not least kann sich der 812 Competizione-Besitzer bei Novitec wie üblich auch eine komplette Neuausstattung des Interieurs bestellen. Dabei sind dem persönlichen Geschmack in Sachen Farb-Gestaltung, Ziernaht-Design und vielem mehr nahezu keine Grenzen gesetzt. Und natürlich kommen nur feinste Materialien zu Einsatz wie etwa Carbon, Leder und Alcantara.

Ferrari 812 Competizione von Novitec

 

Weitere Informationen unter:

www.novitecgroup.com

Ferrari 812 Competizione

Motor: 6,5-Liter-V12-Ottomotor, 100-Zellen-Katalysator mit Wärmeisolierung (optional 999-Feingoldbeschichtung), Hochleistungs-Abgasanlage (Edelstahl oder Inconel) mit spezieller Wärmeschutz-Ummantelung (optional 999-Feingoldbeschichtung) sowie mattschwarzen 120-mm-Endrogren

Leistung: 637 kW / 866 PS / 711 Nm

Kraftübertragung: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe

Fahrwerk: Novitec-Sportfedern (ca. -25 mm), Front-Lift-System

Rad/Reifen: Novitec NF10 ZV-Schmiedefelgen in 10×21 und 12,5×22 Zoll, Finish in Glanzschwarz, Bereifung in 275/30 ZR21 und 335/25 ZR22

Innenraum: individuelle Neuausstattung mit Leder, Alcantara, Carbon etc.

Ferrari 812 Competizione von Novitec