Drag Racer: Evil Hellcat

Dodge Challenger SRT Hellcat von US-Car Zentrum am Bodensee

Dodge Challenger SRT Hellcat von US-Car Zentrum am Bodensee

727 PS. Diese Leistung war vor noch nicht allzu langer Zeit ausschließlich reinrassigen Supersportwagen vorbehalten – wenn überhaupt. Doch in den vergangen zehn bis zwanzig Jahren hat die Leistungsentwicklung bekanntlich auch im Serienbereich teils wahnwitzige Züge angenommen. Dies gilt nicht zuletzt auch im Bereich der US-amerikanischen Fahrzeuge, vor allem derer aus dem Hause Dodge. Und so generiert seit 2018 beispielsweise das Hellcat-Modell von Charger und Challenger ebendiese eingangs genannte Power. Der diese Kraft bereitstellende, schon jetzt legendäre 6,2-Liter-HEMI-V8 mit Kompressor-Aufladung beschert den Muscle Cars wirklich außergewöhnliche Fahrleistungen. Doch wie heißt es immer so schön: Leistung kann man nie genug haben. Ein Credo, das gerade in der US-Car-Szene weit verbreitet ist. Und so ist auch das auf diesen Seiten gezeigte 2019er Exemplar des Challengers SRT Hellcat ein absolut brachiales V8-Monster.

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Komplett neue Crate Engine

Zwar tritt es optisch weitgehend serienmäßig auf. Trotzdem ist das Coupés nicht nur Durchschnitts-Hellcats, sonder ebenso deren Redeye-Ablegern, dem Super Stock und sogar Demons haushoch überlegen. Zu verdanken ist dies einer kompletten Optimierung des Antriebsstrangs durch die Spezialisten des US-Car Zentrum am Bodensee, im Auftrag des Fahrzeugsbesitzers, dem die 727 Serien-PS offensichtlich bei weitem noch nicht ausreichten. So ersetzten das Team aus Stockach im äußersten Süden der Republik das ursprüngliche Aggregat der Hellcat durch eine komplett neue Hellcrate-Redeye-Crate Eingine. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um die bereits ab Werk mehr als 800 PS starke Variante des HEMIs, wie sie in den Redeye-Hellcats verbaut ist. Doch dabei blieb es nicht.

Umfangreiche Motor-Verfeinerung

Das US-Car Zentrum realisierte ergänzend zahlreiche Optimierungen. So zeichnet sich das Aggregat nunmehr unter anderem durch ein 2.85-Zoll-Kompressorpulley, Spacer am Lader, eine Blox-105-mm-Drosselklappe und Brisk ER14S-Zündkerzen aus. Hinzu kommen Injector Dynamics-Einspritzdüsen, eine Dual-Kraftstoffpumpen-System und ein Mishimoto-Thermostat. Zudem wurde das vom US-Car Zentrum vertriebene XPR 5W40-Motoröl von Royal Purple eingefüllt. Aus gleichem Hause stammt auch der die Temperatur der Flüssigkeit deutlich reduzierende Royal Purple Ice-Kühlmittelzusatz. Abrundend schließt sich über Longtube-Fächerkrümmer mit 200-Zellen-Rennkatalysatoren eine neue Klappen-Abgasanlage an. Summa summarum stehen so sage und schreibe 930 PS und 1.100 Nm maximales Drehmoment. Dies ist last but not least auch der optimierten Motorsteuersoftware von HP Tuners zu verdanken. Für die Produkte aus diesem Hause ist das US-Car Center Authorized Dealer.

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Ergänzende technische Upgrades

Damit diese brutale Leistung den Rest des Antriebsstrangs nicht überfordert, wurde dieser ebenfalls teilweise angepasst. So ist ein Drehmomentwandler an Bord, der ebenso verstärkt ist wie das Differential. Hilfestellung im Bemühen, die Kraft auf die Straße zu bringen und in Vortrieb umwandeln zu können leisten Semislicks. Es handelt sich um Toyo Proxes R888R. Sie sind in den Dimensionen 305/35ZR20 auf die serienmäßigen Devil’s Rim-Schmiedefelgen aufgezogen. Auch im Übrigen verblieb der Dodge, wie bereits angedeutet optisch weitestgehend im Serienzustand. An der Front sind lediglich ein zusätzliches Spoilerschwert und eine Motorhaube mit durchgehendem, breitem Lufteinlass wie beim Demon verbaut. Hinten kommt ein Carbon-Diffusoreinsatz hinzu, das war es.

Reichlich Carbon

Demgegenüber entpuppen sich die im Interieur umgesetzten Anpassungen fast schon als auffälliger. Das Armaturenbrett und die Mittelkonsole sind großzügig mit Carbon-Zierblenden veredelt. Unangefochtenes Highlight ist jedoch das Lenkrad. Es sind nicht nur seine Speichen ebenfalls mit Carbon verfeinert, zudem bestehen auch die oberen und unteren Bereiche des Kranzes aus dem beliebten Leichtbau-Werkstoff. Zudem ein Display und dieses flankierende LEDs integriert. Alles in allem ist dieser SRT Hellcat so wohl zweifellos der absolute Traum eines jeden leistungshungrigen US-Car-Enthusiasten!

Weitere Informationen bei:

US-Car Zentrum am Bodensee GmbH
Radolfzeller Str. 11

78333 Stockach

Tel.: 07771 / 877 86 0

Fax: 07771 / 877 86 29

E-Mail: info@us-car-zentrum.de

www.us-cars-bodensee.de

Tech Facts

Dodge Challenger SRT Hellcat

Baujahr: 2019

Motor: Hellcrate-Redeye-HEMI-V8-Ottomotor mit Kompressor-Aufladung, Lader von unten thermoisoliert, 2.85-Zoll-Kompressorpulley, Spacer am Kompressor, HP Tuners-Softwareoptimierung, große Blox-105-mm-Drosselklappe, Brisk ER14S-Zündkerzen und Elektrodenabstand verringert, Injector Dynamics 1050-Einspritzdüsen, Dual-Kraftstoffpumpe, Mishimoto-Thermostat, Stainless Works-Longtube-Fächerkrümmer, 3,5-Zoll-Klappenabgasanlage mit 200-Zellen-Rennkatalysatoren, Royal Purple Ice-Kühlmitteltemperatur-Reduzierer, Royal Purple XPR 5W40-Motoröl

Hubraum: 6.166 ccm

Leistung: 684 kW / 930 PS

max. Drehmoment: 1.100 Nm

Kraftübertragung: Achtstufen-Automatikgetriebe, verstärkter Drehmomentwandler, verstärktes Differenzial

Rad/Reifen: OEM-Devil’s Rim-Schmiedefelgen in 11×20 Zoll mit Toyo Proxes R888R-Semislick-Bereifung in 305/35ZR20

Karosserie: Frontspoilerschwert, Motorhaube mit großem Lufteinlass wie beim Demon, Carbon-Diffusor

Innenraum: Lenkrad mit Carbon-Kranz und integriertem Display und LEDs, diverse Carbon-Zierelemente an Armaturenbrett und Mittelkonsole