Deutsch-japanische Symbiose in den USA

Mercedes-Benz C204 C 63 AMG 

Mercedes-Benz C204 C 63 AMG

In dem hier gezeigten Fahrzeug kommen die famosen Produkte von verschiedenen uUnternehmen aus ganz unterschiedlichen Ländern zu einem atemberaubenden Ergebnis zusammen. Auf der einen Seite der Mercedes C 63 AMG – hier noch ein Vertreter der Vorgänger-Baureihe 204 mit dem faszinierenden 6,2-Liter-Saugmotor – als erstklassigen Ausdruck der deutschen Ingenieurskunst. Auf der anderen Seite haben wir Wataru Kato aus Japan mit seinem weltweit bekannten und erfolgreichen Unternehmen Liberty Walk. Aus diesem Hause stammt der Widebody-Kit, der dieses Coupé weitaus bulliger als gewöhnlich auftreten lässt. Angereichert ist der AMG zu guter Letzt durch einige Veredlungen US-amerikanischer Herkunft.

Initiator für diesen Umbau ist nämlich Nielson Ballon, der aus Carson in Kalifornien stammende Besitzer des C 63 AMG Coupés. Der heute 39-Jährige kaufte sich den kraftvollen Mercedes vor gut einem Jahr zu seinem 38. Geburtstag – seinerzeit hatte er sowohl beruflich als auch privat erfreuliche Schritte machen können und daher beschlossen, sich mit dem Affalterbacher Sportcoupé selbst zu belohnen.

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Optik schwarz in schwarz

Ganz offensichtlich gab er sich jedoch nicht mit dem Wagen im Serienzustand zufrieden, sondern wollte ihn vielmehr in etwas ganz Besonderes verwandeln. Und so gab er ihn vertrauensvoll in fachkundigen Hände des Teams von LTMW. Dieses verbaute unter anderem den angesprochenen Breitbau-Bodykit: Er umfasst neben den charakteristischen Kotflügelverbreiterungen eine Frontspoilerlippe, Seitenschweller-Schwerter sowie einen neuen Diffusor-Ansatz sowie ergänzende seitliche Ansätze für die Heckschürze. Auf dem Kofferraumdeckel sitzt zudem eine große Spoilerlippe, die entfernt an ein Ducktail erinnert. Ergänzend runden neue Scheinwerfer von Spyder Auto den quasi komplett schwarzen Auftritt des C 63 ab. Zwangsläufig ersetzt wurden ferner selbstverständlich die Räder des Mercedes‘: In den extrem vergrößerten Radkästen bleibt genügend Platz für Savini Black di Forza BM15-L-Schmiederäder in 9,5×20 Zoll sowie 11×20 Zoll. Die schwarzen Mehrteiler zeichnen sich durch hochglänzende Betten und matte 10-Speichen-Sterne aus. Die Bereifung misst 255/30 ZR 20 sowie ZR20.

Luftfahrwerk und Motor-Upgrade

Eine perfekte Abrundung der spektakulären Optik stellt zweifelsohne die extreme Tieferlegung des Sportcoupés dar: Verantwortlich dafür ist natürlich ein höhenverstellbares Luftfahrwerk: Dieses stammt aus dem Hause Air Lift Performance. Doch der AMG ist nicht nur ein rein optischer Eyecatcher, der es unter anderem sowohl 2017 als auch 2018 auf die SEMA Show geschafft hat. Darüber hinaus verfügt er über beeindruckende Performance-Werte, bekam er doch bei den Spezialisten von Weistec aus Orange County in Kalifornien eine weitreichende Optimierung: Sie verbauten ihren Stage 2-Kompressorkit, der die Leistung des ab Werk mindestens 457 PS und 600 Nm starken V8 auf mehr als 710 PS und über 950 Nm pusht. Optisch setzt er durch seine Custom-Lackierung ein Highlight im Motorraum, der des Weiteren durch einige Sichtcarbon-Komponenten aufgewertet ist. Zur Entsorgung der Verbrennungsüberreste stehen Krümmer sowie eine Abgasanlage aus dem Hause FI Exhaust bereit.

Bügel im Innenraum

Relativ überschaubar fallen schließlich die Modifikationen im Interieur aus: Auffälligste Änderung ist zweifellos der in leuchtendem Rot lackierte, weitreichend verzweigte Überrollbügel von Studio RSR. Ebenfalls neu ist das Lenkrad welches von Revo Tech Motorsports stammt und zwar stilistisch dem OEM-Pendant entspricht, dabei jedoch zu weiten Teilen aus Sichtcarbon gefertigt ist. Ein kleines Highlight erblickt unterdessen nochmals, wer die Heckklappe des Coupés öffnet: Im Kofferraum befinden sich gleich mehrere unter Plexiglas-Abdeckungen liegende Verstärker und Subwoofer der verbauten Diamond Audio-Soundanlage – appetitlich angerichtet samt Beleuchtung. Der AMG scheint halt doch in erster Linie Showcar mit Leib und Seele zu sein.

Technical Facts

Mercedes-Benz C204 C 63 AMG

Baujahr: 2012

Karosserie: Liberty Walk-Breitbau-Bodykit bestehend aus Kotflügelverbreiterungen sowie Frontspoilerlippe, Heckdiffusor-Einsatz, seitlichen Schürzen-Ansätzen, Seitenschweller-Ansätzen sowie Heckspoiler, Spyder Auto-Frontscheinwerfer, Lack mit Folie und Keramikbeschichtung geschützt

Motor: 6,2-Liter-V8-Ottomotor (M156), Stage 2-Kompressoraufladung von Weistec Engineering, FI Exhaust-Krümmer und -Abgasanlage, > 710 PS / > 950 Nm

Kraftübertragung: 7-Gang-Sportgetriebe (AMG SPEEDSHIFT MCT)

Fahrwerk: Air Lift Performance-Luftfahrwerk

Rad/Reifen: mehrteilige Savini Black di Forza BM15-L-Schmiederäder in 9,5×20 und 11×20 Zoll, Betten in Glanzschwarz, Sterne in Mattschwarz, Toyo Proxes-Bereifung in 255/30 ZR20 und /25 ZR20, Performance Radschrauben von Motorsport Hardware

Bremsen: AMG-Hochleistungsbremsanlage mit gelochten und geschlitzten Scheiben sowie VA 6-Kolben-Sätteln und HA 4-Kolben-Sätteln

Innenraum: Carbon-Lenkrad von Revo Tech Motorsports, Studio RSR-Überrollbügel, beleuchteter Kofferraumausbau mit Audio-Komponenten

Multimedia: Diamond Audio-Soundanlage