Mercedes-Benz W201 190 E 2.5-16 Evo II (Replika)
Falk Jordan. „Der schon wieder!“ mag nun der eine oder andere Stammleser von eurotuner.de. Ja, der schon wieder. Nachdem wir bereits Falks Replika-190 E 2.5-16 Evo II „Der Lachs“ und den „ProMarkt-Kombi“ im Evo II-Style auf S124-Basis zeigten, hat der extrovertierte Hobbyschrauber aus dem bergischen Wipperfürth nun schon die nächste geflügelte W201-Limo fertiggestellt. Und diesmal handelte es sich nicht um ein eigenes Projekt, sondern um eine „Auftragsarbeit“ unter Brüdern.
Denn eigentlich hatte Falks Bruder Oliver schon lange von einem Porsche 356-Klassiker geträumt. Eine Sitzprobe allerdings offenbarte leider schnell: keine Chance. Falk – selbsternannter #Fettsackforlife – erklärt: „Mein Bruder ist nochmal ne Nummer stattlicher als ich. Damit passt du in nen 356er einfach mal so gar nicht rein.“ Stimmt wohl. Aber der große Bruder hatte schnell einen Plan B: „Deinen Evo II-Lachs damals fand ich auch nice“, sagte er.
Falk verstand den Wink mit dem Zaunpfahl natürlich und „erinnerte“ Oliver an dieser Stelle daran, dass in dessen Garage ja seit mehr als 20 Jahren noch ein 1991er 190 E herumstand. Schnell hatten die Brüder also einen Deal: Falk machte sich daran, die Evo II-Replika nach den Vorgaben seines Bruders umzusetzen. Ganz anders als bei seinem polarisierenden „Lachs“ war ein cleanes Motorsport-Design gewünscht.
Gesetzt war natürlich der Evo II-Style-Bodykit, welcher den bis dahin recht langweiligen 190er auf den Look des limitierten Motorsport-Homologationsmodells 190 E 2.5-16 Evolution II trimmt. Gehüllt wurde der Benz in strahlendes, neutrales Weiß. Perfekt fügen sich hier die Frankreich-Scheinwerfer samt weißer Frontblinker und die weißen fifft-Rückleuchten ein. Auch die Windabweiser an den Scheiben wurden in Weiß lackiert. Starke Kontraste in seidenmattem Schwarz bilden indes der Kühlergrill, das Frontspoilerschwert sowie der Flap des Evo II-Heckflügels.
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Die ausgestellten Radhäuser füllte Falk mit einem Radsatz, der ohnehin noch „übrig“ war: Die 8,5×18 und 10×18 Zoll messenden Keskin KT-1-Felgen hatte er eigentlich für seine „Fetter Fogel“-C-Klasse vorgesehen gehabt, welche dann angesichts ihres mächtigen Widebodys aber noch breitere Räder benötigt und bekommen hatte. Dem Racing-Style-190er allerdings stehen die glanzschwarzen Fünfspeichen-Einteiler perfekt, zumal sie mit im 3D-Drucker eigens angefertigten Zentralverschluss-Optik-Deckeln noch mehr auf Rennsport getrimmt wurden. Bezogen sind die Felgen mit Bereifung der Dimensionen 225/35R18 vorne und 265/35R18 hinten.
Während die originalen 190 E 2.5-16 Evo II erstaunlich hochbeinig daherkamen, duckt sich die weiße Replik umso dichter auf den Asphalt. Wie bei seinen Umbauten üblich rüstete Falk die Limousine natürlich mit einem TA Technix-Luftfahrwerk samt Grinds-Steuerung aus.
Angesichts der Stattlichheit der Jordan-Jungs waren eng geschnittene Schalensitze keine Option für den Racing-Style-W201. Stattdessen baute Falk den einst in ödem Grau ausgestatteten 190 E auf schwarze Taxileder-Sitze um, welche wohl in allen Kindern der 1980er- und 1990er-Jahre harte Flashbacks wecken. Aus GFK wurden wurde Türverkleidungen samt Doorboards konstruiert, welche ebenso schwarze Indivitara-Bezüge tragen wie der Dachhimmel und Innenverkleidungen der Säulen. Beim Anblick des Lenkrads wird womöglich der eine oder andere Oldschool-Purist nach Luft schnappen müssen: Hier wurde tatsächlich ein „altehrwürdiges“ BBS-Holzlenkrad in Weiß lackiert – wie man das in den 90ern hat so machte!
Bereits vor der Evo II-Transformation war der 190er mit einer potenten Musikanlage samt fetten Subwoofern und Kofferraum, hochwertigen Lautsprechersysteme und separaten Hochton-Satelliten auf dem Armaturenbrett ausgerüstet, welche selbstverständlich auch an Bord bleiben durfte.
Technical Facts
Mercedes-Benz W201 190 E
Baujahr: 1991
Karosserie: Replika-Umbau auf 190 E 2.5-16 EVO II, Neulackierung in Weiß, französische Scheinwerfer, weiße Blinker, weiße fifft-Rückleuchten, weiße Scheiben-Windabweiser, schwarzer Kühlergrill
Motor: 2,0-Liter-Vierzylindermotor, 122 PS, Sport-Endschalldämpfer
Kraftübertragung: 4-Gang-Automatik
Fahrwerk: TA Technix-Luftfahrwerk mit Grinds-Steuerung
Rad/Reifen: Keskin KT1-Felgen in 8,5×18 und 10,0×18 Zoll, Zentralverschluss-Optik-Deckel aus dem 3D-Drucker, Bereifung in 225/35R18 und 265/35R18
Innenraum: kompletter Umbau auf schwarzes Taxi-Leder, GFK-Türverkleidungen mit Doorboards und Indivitara-Bezug, Indivitara-Himmel, BBS-Holzlenkrad weiß lackiert