Defender mit italienischer Leidenschaft

Ares Defender V8 Hardtop

Ares Defender V8 Hardtop

Der über vielen Jahrzehnte hinweg weitgehend unverändert gebaute, originale Defender ist eine wahre Offroader-Legende, dem sein Platz in den Geschichtsbüchern auf Ewigkeit sicher ist. Selbst nach seinem erzwungenen Ende vor mittlerweile sechs Jahren können und wollen sich viele Fans und auch Kleinserienhersteller wie klassische Karosseriebauer sich nicht von dem kernigen Urgestein verabschieden. So haben beispielsweise die Spezialisten von Ares aus Modena nun ihre neuste Interpretation des Allradlers vorgestellt: den Defender V8 Hardtop.

Die in limitierter Auflage gefertigte Serie tritt quasi die Nachfolge des 2018 von Ares vorgestellten Defender Ultra V8 an. Formal präsentiert er sich als Vertreter der langen, fünftürigen Variante des Land Rovers.

Achtung: Ab dem 28.09.2022 überall im Handel, die brandneue Eurotuner Ausgabe 6-22!!! Oder aber bequem von zu Hause aus bestellbar und wie immer portofrei unter www.tuning-couture.de

Eurotuner 6-2022

Verjüngte Optik

Die auf dem Chassis eines jeweiligen Defender-Spenderfahrzeugs basierenden Modelle zeichnen sich optisch durch eine merklich modernisierte Optik aus. Ares gestaltete diverse Komponenten geglätteter wie beispielsweise die einteilige Frontmaske oder auch die hinteren Seitenteile. Letztere sind zudem mit großen Panorama-Fenstern versehen, die ebenso dafür sorgen, dass reichlich Licht ins Interieur fällt wie das große Panoramadach. Ebenfalls neu ist die Motorhaube, die wie diverse weitere Karosserieteile aus Carbon gefertigt ist. Auf dem neusten Stand der Technik sind auch die LED-Beleuchtungen, wobei die Zahl der einzelnen Lampen am Heck auf pro Seite zwei nebeneinander liegende Einheiten reduziert ist. Die nahezu quadratischen Außenspiegel mit integrierten Blinkern kennt man in dieser Form von der Mercedes G-Klasse der 2000er Jahre. Echte Hingucker sind abrundend die Räder: Der Geländegänger steht auf schwarzen Ares Design-18-Zöllern mit fünf kraftvoll gezeichneten Speichen. Bezogen sind sie mit grobstolligen Cooper-Offroad-Reifen in 305/70 R18.

Edles Interieur

Neben dem Exterieur erhielt auch der gesamte Innenraum bis hin zum Gepäckabteil ein komplettes Makeover: Die optional sogar beheizten Sitze sowie weite Teile der übrigen Ausstattung sind mit feinem rotem Leder bezogen. Hinzu kommen diverse großflächige Echtholz-Blenden, welche sogar die Fußräume auskleiden und Details aus Carbon, beispielsweise die Tachoscheiben. Weitere Neuerungen sind das Sportlenkrad, dessen Kranz einen handgenähten Lederbezug besitzt, die Aluminium-Pedalerie und elektrischen Fensterheber. Ebenfalls up to date ist das Infotainment-System mit Satelliten-Navigation sowie umfangreicher Konnektivität über Bluetooth respektive Apple CarPlay und Android Auto. Das hochwertige Hifi-Soundsystem verfügt über sechs Lautsprecher.

Großvolumiger V8

Wie die vollständige Modellbezeichnung des Ares Defenders bereits unmissverständlich klar macht, wird der Wagen von einem klassischen Achtzylinder angetrieben. Das freisaugende Aggregat mit Sport-Luftfilter besitzt einen üppigen Hubraum von 5,4 Litern und schöpft daraus 355 Ps sowie 519 Nm maximales Drehmoment. Über die vier Räder auf den Untergrund übertragen wird diese Power mit Hilfe einer Sechsgang-Automatik. Das Fahrwerk zeichnet sich nicht nur, um mit der satten Kraft klarzukommen, durch verstärkte Achswellen aus, sondern zudem durch Gewindefederbeine mit elektrisch verstellbaren Dämpfern. Darüber hinaus erhielt der Defender eine Höherlegung um etwa 35 Millimeter, um die Geländegängigkeit nochmals zu steigern. Und um die Fuhre bei Bedarf auch jederzeit zuverlässig wieder zum Stillstand zu bringen, verbaute Ares last but not least eine standfeste Bremsanlage mit Sechs-Kolben-Sätteln auf großen Performance-Scheiben. Natürlich hat ein exklusiver Offroader wie der Defender V8 Hardtop seinen Preis: Ares ruft mindestens 235.000 Euro zuzüglich Steuern auf – die Lieferzeit wird dabei mit ungefähr vier Monaten ab Bestellung angegeben.

Weitere Informationen unter:

ARES MODENA Srl

Strada Sant‘ Anna 605/649

IT-41122 Modena

E-Mail: info@aresdesign.com

www.aresdesign.com

Fazit: Seit mittlerweile sechs Jahren ist der originale Land Rover Defender nunmehr nicht mehr als Neuwagen erhältlich. So wirklich sterben will die Offroad-Legende aber nach wie vor nicht: Zu verdanken ist dies diversen Kleinserien-Herstellern, die immer wieder neue Interpretationen des eigentlich ausgestorbenen Dinosauriers an den Star bringen. So begeistert auch der Ares Defender V8 Hardtop mit seinem inne wie außen veredelten und modernisierten Auftritt, einem tommen 5,4-Liter-V8 und weiteren technischen Optimierungen.

Tech Facts

Ares Defender V8 Hardtop

Baujahr: 2022

Motor: V8-Ottomotor, Sport-Luftfilter

Hubraum: 5.328 ccm

Leistung: 261 kW / 355 PS bei 5.600 U/min

max. Drehmoment: 519 Nm bei 4.100 U/min

Kraftübertragung: Sechsgang-Automatikgetriebe, drei sperrbare Differentiale

Fahrwerk: Gewindefederbeine mit elektronisch einstellbaren ORAM-Dämpfer, Höherlegungskit (+35 mm), verstärkte Achswellen

Rad/Reifen: Ares Design-Leichtmetallfelgen in 18 Zoll mit Cooper Discoverer STT Pro-Offroad-Bereifung in 305/70 R18

Bremsen: 6-Kolben-Sättel auf großen Performance-Scheiben

Karosserie: diverse Komponenten neu aus Carbon gefertigt (Motorhaube, neu gestaltete einteilige Frontmaske etc.), LED-Scheinwerfer, neu gestaltete Seitenteile hinten, verbreiterte Kotflügel, Außenspiegel von der Mercedes G-Klasse mit integrierten Seitenblinkern, Panoramadach, Panorama-Seitenfenster hinten, LED-Rückleuchten, elektrische Seilwinde sowie Skiträger und Reserverad optional

Innenraum: komplette Neuausstattung mit rotem Leder sowie Echtholz und Carbon, Sportlenkrad mit handgenähtem Lederbezug, runde Lüftungsdüsen auf dem Armaturenbrett, Fußräume mit Echtholz ausgekleidet, Aluminium-Pedalerie, elektrische Fensterheber, optional Sitzheizung

Multimedia: Infotainmentsystem mit Satelliten-Navigation sowie Bluetooth und Konnektivität über Bluetooth sowie Apple CarPlay und Android Auto, Hifi-Soundystem mit sechs Lautsprechern